Benutzer:Baslerdrämmli/Baustelle/Linie 1 (BVB)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linie 1 (BVB)
Dreirosenbrücke - Bahnhof SBB (- Bad. Bahnhof)
Streckenlänge:6,8 km
Eröffnung: 6. Mai 1895
Anzahl Stationen: 13 (20)
Fahrtdauer gesamt: 16 Minuten
               
weiter als Linie 14
               
Dreirosenbrücke
               
Rhein
               
Novartis Campus
               
11
               
Voltaplatz
               
               
Bahnhof St. Johann
               
               
Kannenfeldplatz
               
Burgfelderplatz
               
3
               
Hegenheimerstrasse
               
Birrmannsgasse
               
6
               
Brausebad
               
Schützenhaus
               
8
               
Zoo Bachletten
               
Markthalle
               
2, E11, 16
               
Markthalle
               
               
Bahnhof SBB
               
               
Kirschgarten 8, 10, 11
               
Bankverein
               
3, 8, 10, 11, E11, 14, 15
               
Bankverein
               
Kunstmuseum
               
Rhein
               
Wettsteinplatz 6, 14, 15
               
14, 21
               
Messeplatz
               
Gewerbeschule
               
               
Badischer Bahnhof
               
2, 6

Die Linie 1 der Basler Verkehrs-Betriebe ist eine Tramlinie der Strassenbahn Basel. Sie wurde am 8. Mai 1895 als erste elektrische Strassenbahnlinie in der Schweizer Stadt Basel eröffnet.

Aktuelle Linienführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 30. Juni 2001 verkehrt die Linie ab der Dreirosenbrücke, wo sie mit der Linie 14 betrieblich verknüpft wurde, via Voltaplatz zum Kannenfeldplatz, von dort weiter via Burgfelderplatz, Brausebad und Schützenhaus, weiter über das Steinen-Viadukt zur Markthalle und von dort schlussendlich zum Bahnhof SBB wo sie ihren regulären Endhalt hat.

Im September 2002 begann und endete die Linie 1 für rund einen Monat wegen Bauarbeiten nicht von der Dreirosenbrücke sondern ab der Grenze St-Louis. Seit dem 9. März 2009 wurde zudem die Strecke aus der Gasstrasse hinaus verlegt und neu über den Bahnhof St. Johann geführt, analog der ehemaligen Streckenführung von vor den 60er-Jahren.

In den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend wird die Linie 1 durch die Elisabethenanlage zum Bankverein, über die Wettsteinbrücke zum Wettsteinplatz, von dort zum Messeplatz und weiter zum Badischen Bahnhof verlängert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als erste Linie des Vorgängerbetriebes Basler Strassenbahnen (BStB) nahm die Linie 1 am 8. Mai 1895 den Betrieb auf und verband damals die beiden Stadtbahnhöfe, den Centralbahnhof (heute Bahnhof SBB) und den alten Badischen Bahnhof, der sich damals noch auf dem Gelände des heutigen Messeplatzes befand.

Die Linie begann auf dem Centralbahnplatz und führte durch den Aeschengraben zum Aeschenplatz von dort durch die Aeschenvorstadt zur Handelsbank, den Steinenberg hinunter zum Barfüsserplatz, durch die Gerbergasse weiter zum Marktplatz und von dort durch die Eisengasse zur Schifflände. An dieser Stelle überquerte die Linie 1 die Mittlere Brücke und damit den Rhein. Von dort führte sie zum Claraplatz, durch die Clarastrasse und bog dann links in die damalige Bahnhofsstrasse beim alten Badischen Bahnhof ein.

1899 wurde die Strecke aus der engen Gerbergasse in die Falknerstrasse verlegt, 1903 führte die Linie 1 nicht mehr durch die Eisengasse sondern am Fischmarkt vorbei zur Schifflände. Damit entstand der bis heute existierende Verlauf in der Grossbasler Altstadt.

Im September 1903 wurde die Linie 1 um einen Westast erweitert. Dieser begann am Centralbahnplatz, führte an der Markthalle vorbei, überquerte das Steinen-Viadukt und endete auf der Höhe der Missionsstrasse, der heutigen Station Burgfelderplatz. Ein Jahr später wurde diese Strecke bis zum Kannenfeldplatz erweitert.

1907 erfolgte auf dem Abschnitt ab dem Centralbahnplatz eine erneute Änderung, die Linie 1 fuhr nun bei der Markthalle links über die Margarethenbrücke ins Gundeliquartier, wo sie nach der Querung links in die Güterstrasse einbog und beim Tellplatz endete.

1913 wurde der alte Badische Bahnhof durch einen Neubau ersetzt, der sich weiter nördlich befand. Die Linie 1 wurde durch die Iststeinerstrasse zum neuen Bahnhof geführt. 1915 folgte die Einkürzung des Westastes, die Linie verkehrte nun wieder ab dem Centralbahnhof. Vier Jahre später wurden einzelne Kurse der Linie 1 bei Bedarf bis Riehen verlängert.

Von Juni 1923 bis Juli 1924 führte die Linie 1 vom Centralbahnhof, der unterdessen in Bahnhof SBB umbenannt wurde, zur Schifflände, bog dort links in die St. Johanns-Vorstadt ein, überquerte die Johanniterbrücke und verkehrte dann via Feldberg- und Schönaustrasse zur Schwarzwaldallee, der sie bis zum Endpunkt am Vorplatz des Badischen Bahnhofs folgte.

Ab Juli 1924 befuhr die Linie neu den ehemaligen Westast mit einer Erweiterung; ab Bahnhof SBB führte sie über das Steinen-Viadukt zum Schützenhaus, weiter zum ehemaligen Endhalt Kannenfeldplatz und von dort via St. Johannsbahnhof zum Lysbüchel nahe der französischen Grenze. Zwischen Mitte 1925 und 1932 wurde sie zum wiederholten Male, wenn auch nur bei Bedarf, auch über ihre Stammstrecke zum neuen Badischen Bahnhof verlängert. Zwischen Mitte 1932 und Ende 1934 verkehrte sie wiederum ausschliesslich zwischen dem Bahnhof SBB und Lysbüchel.

Zwischen Dezember 1934 und September 1939 verkehrte die Linie 1 ab Bahnhof SBB via Schützenhaus zum Kannenfeldplatz und St. Johannsbahnhof von dort zum Voltaplatz, überquerte dann die Dreirosenbrücke und führte schliesslich via Brombacherstrasse und Riehenring zur Mustermesse, wo sich früher der alte Badische Bahnhof und somit der erste Endhalt der Linie befand. Ab 1939 wurde die Linie bis zur Dreirosenbrücke eingekürzt, Anfangs Mai 1945 auf der anderen Seite bis zur Schifflände verlängert, und nur drei Wochen später wieder bis zur Mustermesse geführt.

Von Mai 1945 bis Mai 1947 wurde die Linie 1 bei Bedarf von der Schifflände via Claraplatz nach Kleinhüningen verlängert, danach verkehrte sie wieder ausschliesslich zwischen Schifflände und der Mustermesse. 1951 wurde die Linie wieder nur vom Bahnhof SBB aus via Dreirosenbrücke zur Mustermesse geführt, diese Linienführung hatte für 21 Jahre Bestand und stellte somit die bis dato längste Zeitspanne dar, bei der die Linie 1 ihre Strecke unverändert behalten konnte.

Im Oktober 1972 wurde die Linie 1 in die Ringlinie 1/4 umgewandelt. Die Linie 1 verkehrte von der Mustermesse via Brombacherstrasse zur Dreirosenbrücke, von dort via Voltaplatz durch die Gasstrasse zum Kannenfeldplatz, über das Schützenhaus und das Steinen-Viadukt zum Bahnhof SBB, durch die Innenstadt zur Schifflände, über die Mittlere Brücke weiter zum Claraplatz und schliesslich wieder zur Mustermesse. Im Gegenzug wurde die Ringlinie mit der Nummer 4 beschildert. Ab Mitte Mai 1984 verkehrte die Linie 1 für ein halbes Jahr als Ringlinie auf derselben Strecke in beiden Richtungen.

Ab Januar 1985 befuhr die Linie 1 neu den Abschnitt Mustermesse bis Schifflände via Mittlere Brücke nicht mehr, damit verlor sie ihren Status als Ringlinie wieder. Auf der übrigen Strecke blieb sie ihrem langjährigen Verlauf jedoch treu. Bis Ende Juni 2001 befuhr die Linie 1 fortan die Strecke Mustermesse - Dreirosenbrücke - Kannenfeldplatz - Bahnhof SBB - Schifflände, zwischen 1996 und 1999 wegen Bauarbeiten an der Nordtangente jedoch nur ab Dreirosenbrücke. Für rund einen Monat im Sommer 2000 wurde die Linie 1 wegen Bauarbeiten als Ersatz für die Linie 11 ab der Schifflände bis zur Grenze bei St-Louis verlängert.

Namensänderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den 20 Stationen welche durch die Linie 1 bedient werden haben deren 15 im Laufe ihres Bestehens eine oder mehrere Änderungen erfahren.

  • Dreirosenbrücke: Horburgstrasse
  • Novartis Campus: Dreirosenbrücke, St. Johann-Hafen, Sandoz
  • Voltaplatz: Voltastrasse
  • Bahnhof St. Johann: St. Johannbahnhof
  • Burgfelderplatz: Missionsstrasse
  • Hegenheimerstrasse: Hägenheimerstrasse
  • Schützenhaus: Bundesstrasse
  • Zoo Bachletten: Bachlettenstrasse, Steinenring
  • Markthalle: Margarethenbrücke
  • Bahnhof SBB: Centralbahnplatz
  • Kirschgarten: Klosterberg
  • Bankverein: Handelsbank, Bankenplatz
  • Kunstmuseum: Rittergasse
  • Messeplatz: Mustermesse, Badischer Bahnhof
  • Gewerbeschule: Sandgrubenstrasse, Rosentalstrasse

Umsteigebeziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Station Umstieg von/nach Bemerkungen
Badischer Bahnhof 2, 6, 21, 30, 30A, 36, 55 Linien 1, 21 und 30A nur in der HVZ
Gewerbeschule 2, 6, 21 Linien 1 und 21 nur in der HVZ
Messeplatz 2, 6, 14, 15, 21 Linien 1 und 21 nur in der HVZ
Linie 15 nur in Richtung Claraplatz
Wettsteinplatz 2, 15, 31, 34, 38, 42 Linie 1 nur in der HVZ
Linie 15 nur in Richtung Messeplatz
Kunstmuseum 2, 15 Linie 1 nur in der HVZ
Linie 15 nur in Richtung Messeplatz
Bankverein 2, 3, 8, 10, 11, E11, 14, 15 Linien 1 und E11 nur in der HVZ
Kirschgarten 2 Linie 1 nur in der HVZ
Bahnhof SBB 2, 8, 10, 11, 30, 48, 50
Markthalle 2, 8, E11, 16 Linie E11 nur in der HVZ
Zoo Dorenbach 8
Schützenhaus 8, 33, 34, 48
Brausebad 6, 50
Birmannsgasse
Hegenheimerstrasse
Burgfelderplatz 3
Kannenfeldplatz 31, 36, 38, 50 Linie 31 nur in der HVZ
Bahnhof St. Johann 21 Linie 21 nur in der HVZ
Voltaplatz 11, 21 Linie 21 nur in der HVZ
Dreirosenbrücke 8, 14, 17, 21 mutiert zu Linie 14
Linien 17 und 21 nur in der HVZ