Benutzer Diskussion:Be11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer:Be11)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QSicon öde.svg
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Ums kurz zu machen: Wikipedia ist keine Enzyklopädie, die dem Leser Informationen fundiert rüberbringen soll, sondern vielmehr ein Interessensportal verschiedener besserwissender User, die alles alleine nach ihren Ansichten gestalten, Artikel quasi in ihren Besitz nehmen und Kritik nicht akzeptieren. Ich werde diesen Kurs nicht länger mittragen. --Be11 (Diskussion) 16:31, 24. Jun. 2018 (CEST)

Letzte Seitenbearbeitung 11:24, 17. Juli 2018

Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget[Quelltext bearbeiten]

a) was soll das Geschmarre mit "inaktiv", du bist doch wohl sehr aktiv. b) Dennoch fehlt hier in dem Artikel eine Quellenangabe. Es ist ja Sinn von Quellen im Artikel, dies nachvollziehen zu können und nicht irgendwo und irgendwie eine Quelle zu suchen. --Mef.ellingen (Diskussion) 15:47, 6. Jul. 2018 (CEST)

Weil dir (wie vielen deiner Kollegen) offenbar ein Klick zu schade ist. ABB_(Unternehmen)#Geschichte

Die ABB entstand am 8. Februar 1988 aus der Fusion der schwedischen Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget (ASEA) und der schweizerischen Brown, Boveri & Cie. (BBC) zur Asea Brown Boveri (ABB). Dabei bündelten ASEA und BBC ihr Geschäft in der ABB Asea Brown Boveri Ltd. mit Sitz in Zürich, an der sie jeweils 50 Prozent hielten. 1996 wurde die ASEA AB in ABB AB und die BBC Brown Boveri AG in ABB AG umbenannt, blieben jedoch weiterhin eigenständige, börsennotierte Gesellschaften (Dual-listed Company). Im Jahr 1999 wurden die beiden Firmen schliesslich zur ABB Ltd. mit Sitz in Zürich vereinigt. --Be11 (Diskussion) 15:49, 6. Jul. 2018 (CEST)

Ich hab es nach deinem Hinweis natürlich gelesen - allerdings habe ich es gerne (wie viele meiner Kollegen auch), dass es da im eigentlichen Artikel einen Quellhinweis gibt, ohne jetzt lange über einen weiteren Artikel herumzuhangeln. Deshalb hatte ich deine Änderung ja auch erst mal zurückgesetzt. --Mef.ellingen (Diskussion) 01:07, 7. Jul. 2018 (CEST)

Alcatel-Lucent Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an meinen (zugegeben, etwas voreiligen) Revert hatte ich den Artikel aktualisiert. Handelsregister berücksichtigt. Letzter Eintrag dort Löschung am 17. August 2017, Registerblatt ist geschlossen. Dein Revert (offenbar vor allem zu dem Zweck, ein älteres Datum (Eintragung der HRB 4026) zur Gründung in der Infobox durchzusetzen), hat leider den übrigen Artikel in einen inhaltlich weniger aktuellen Zustand zurückversetzt.

Den Zeitpunkt der Eintragung der HRB-Nummer bestreitet niemand. 1948 liegt jedoch viele Jahrzehnte vor der Gründung der Alcatel oder der Lucent Technologies, erst recht lange vor der Fusion und Bildung einer gemeinsamen deutschen Tochtergesellschaft. Offenbar wurde - um Zeit und Geld zu sparen - keine Neuanmeldung vorgenommen, sondern eine der vorhandenen, bereits eingetragenen Alt-Firmen umbenannt und weiterverwendet. Für eine fortlaufende Firmengeschichte zur HRB 4026 müssten wir vermutlich bei der ITT-Tochter C. Lorenz anfangen. Aber auch die wurde nicht 1948 gegründet, sondern in diesem Jahr nur erstmals beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen, nachdem sie ihren Sitz von Berlin nach Zuffenhausen verlegt hat. Soweit die Telekommunikationsbranche seit Jahrzehnten schrumpft, sind hier letzlich dutzende, wenn nicht hunderte Firmen zusammenfusioniert. Von welcher und aus welchem Jahr der Handelsregistereintrag bis zuletzt aktiv war, dürfte mehr oder weniger einfach Zufall gewesen sein. Die juristische Hülle mag älter sein, aber das im Lemma genannte Unternehmen ist im Januar 2007 entstanden. --Martin Be (Diskussion) 00:36, 13. Jul. 2018 (CEST)

Habe heute zurückgesetzt und Argumente auch auf der Disk zum Artikel ergänzt. Nichts für ungut.--Martin Be (Diskussion) 11:24, 17. Jul. 2018 (CEST)