Benutzer:Bernhard Wallisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Servus! Ich bin Bernhard René Wallisch und komme aus Wien.

Zur Wikipedia bin ich ursprünglich als Leser gekommen, habe mich aber im Oktober 2006 angemeldet, um mir meinen Namen zu sichern, falls ich mal regelmäßig mitarbeiten sollte, was nunmehr seit Februar 2008 der Fall ist. Meine Haupttätigkeiten sind Textverbesserungen (also Sprache, Stil, Verlinkung etc) und der RC-Bereich (also Reverten, Nachsichten usw), und ich begrüße gerne neue Mitarbeiter.

Interview mit mir selbst

Babel:
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Meritamen1.jpg
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter im Projekt Ägyptologie


FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 5523 nachgesichteten Versionen.

Warum Wikipedia?

Gratiswissen für alle Menschen. Umfangreicher und aktueller als Buchenzyklopädien.

Wie alt?

07.06.1978.

Ausbildung?

Dr. iur., Uni Wien.

Interessen?

Wissenschaft generell, insb Geschichte. Politik ist auch irgendwie interessant, aber da bin ich nicht mehr aktiv (habe ein paar Jahre in der ÖH mitgearbeitet). Mit Sprachen beschäftige ich mich auch recht gerne.

Sport?

Volleyball! (Momentan die von mir regelmäßig ausgeübte Sportart.) Zum Schwimmen, Radfahren, Inline-Skaten und Schifahren komm’ ich leider nur mehr selten. Im Übrigen habe ich während meiner Schulzeit Judo und Karate trainiert.

Musikempfehlungen?

Klassik: Land of Hope and Glory (Edward Elgar), Europahymne (Ludwig van Beethoven), Imperial March (John Williams).

Populär: Désenchantée (Kate Ryan), Hotel California (Eagles), Like a Rolling Stone (Bob Dylan).

Lieblingsautoren?

Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, John Ronald Reuel Tolkien, Lucius Apuleius, Umberto Eco und Aristide Torchia.

Und Entenhausengeschichten?

Der Schwarze Schatten, im gleichnamigen LTB 310.

Filmtipps?

Blade, Der 13te Krieger, Event Horizon, Harry Potter, Mörder ahoi!, Ran, Ritter aus Leidenschaft, Scaramouche, SW und Vidocq. Und natürlich Die neun Pforten.

Cocktailempfehlung?

Daiquiri, was sonst?

Du besitzt ja eine ziemlich nette Sockenpuppe. Verrätst Du ihren Namen?

Hm, was sind Sockenpuppen?

Wie gehst Du mit Fanatikern um?

Nerven bewahren.

Danke für das Gespräch!

Gerne, bis zum nächsten Mal.

Flagged Revisions

Vandale im Wikipediaverlies

Die Vorteile der Gesichteten Versionen liegen auf der Hand: Erstens ist die Wikipedia glaubwürdiger und benutzerfreundlicher, wenn die Leser tatsächlich Enzyklopädietexte und nicht irgendwelche Beschimpfungen, geleerte Seiten oder sonstige Schülervandalismen vorfinden. Zweitens werden durch Nachsichtungen oft auch solche Problembearbeitungen entdeckt, die früher erst nach Monaten oder Jahren entfernt wurden.

Ob, wann und in welcher Form auch die Geprüften Versionen eingeführt werden, bzw inwieweit die Sichtungskriterien verändert werden sollen, ist vorerst umstritten. Ein reines Expertenprüfrecht wäre bekanntermaßen unpraktikabel, dementsprechend käme mMn jeder erfahrene und vertrauenswürdige Benutzer als Prüfer (und gerne auch als Admin) in Frage.

Siehe weiters auch die Community Proposals der englischsprachigen Wikipedia.

Linkfarm

Ein paar Klassiker zur Unterhaltung

Zum Nachdenken