Benutzer:Bjs/Baustelle/Fraunbergplatz 6-7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fraunbergplatz 6-7

Das Haus Fraunbergplatz 6-7 (vormals Fraunbergstraße 5) ist ein Wohngebäude in München. Das Gebäude ist als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wohnhaus war ursprünglich ein Bauernhof namens Schneidersölde. Er war als Einfirsthof gebaut, bei dem Wohnteil, Stall und Scheune hinterinenader in einem Gebäude mit durchlaufender Firstlinie angeordnet waren. Durch mehrere Umbauten entstand das jetzige Doppelhaus. Der Einbau einer Bäckerei im späten 19. Jahrhundert deutet darauf hin, dass damals bereits die Landwirtschaft aufgegeben worden war.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5, S. 200.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fraunbergplatz 6-7 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für München (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Abgerufen am 18. Februar 2019 (Denkmalnummer D-1-62-000-1836)

Koordinaten: 48° 6′ 0,3″ N, 11° 32′ 39,1″ O

[[Kategorie:Wohngebäude in München]]
[[Kategorie:Bauwerk in Thalkirchen]]
[[Kategorie:Baudenkmal in Thalkirchen]]