Benutzer:BurghardRichter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
sv-2 Denna användare har kunskaper på mellannivå i svenska.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache

Beiträge


geboren 1951 in Unna

wohnhaft in München

Beruf: Geodät

Hauptarbeitsgebiet: Rotation der Erde

Sonstige Interessen: Westfalen, Nordeuropa, deutsche und nordische Sprachen, deutsche Territorialgeschichte, evangelische Kirchengeschichte

Ich bin erst Anfang 2007 aktiv in die Wikipedia eingestiegen, zu einer Zeit, als das Gebäude schon weitgehend errichtet war und, wie mir schien, nur noch wenige Lücken aufwies. Allerdings stosse ich immer wieder auf formale und sprachliche Mängel. In Schriftsatz, Rechtschreibung, Grammatik und Stil gibt es noch viel zu verbessern.

Ich bin kein Anhänger der neuen Rechtschreibung. Beim doppelten s halte ich mich, da das Zeichen ß kein Buchstabe des lateinischen Alphabets ist, (ausser beim Verfassen oder Bearbeiten von Wikipedia-Artikeln) im wesentlichen an die Schreibweise, die im deutschen wissenschaftlichen Schrifttum des 19. Jahrhunderts angewandt wurde und heute allgemein in der Schweiz gebräuchlich ist.

Sütterlin-W Dieser Benutzer kann deutsche Kurrentschriften (z. B. Sütterlin) lesen und schreiben.