Benutzer:Carstor/100 things to eat before I die

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem mir letztens jemand als sein Lebensmotto „Try everything once, try what you like twice“ nannte, kam mir mal wieder in den Sinn, eine Liste der Speisen aufzustellen, die man unbedingt probiert haben sollte, einfach weil sie so ungewöhnlich sind - sei es durch die Seltenheit oder die Obskurität.

Aus diesem Grund soll hier eine solche Liste von 100 Speisen entstehen, die es wert sind, probiert zu werden. Als eine Art TODO-List werde ich die erledigten Punkte abhaken. Ergänzungen sind erwünscht, aber nicht böse sein, wenn ich zu abartige Sachen wieder rausschmeiße.

  1. Asado
  2. Austern
  3. Bitterballen
  4. Ceviche  Ok
  5. Cuitlacoche
  6. Cuy (Meerschwein)
  7. Crème brûlée
  8. Durian
  9. Foie gras
  10. Fugu
  11. Graved Lachs (traditionell)
  12. Gefilte Fisch
  13. Grüne Sauce
  14. Haggis  Ok
  15. Hummer
  16. Indonesische Reistafel
  17. Jamón Ibérico
  18. Kimchi  Ok
  19. Kobe-Rind
  20. Kopi Luwak
  21. Leipäjuusto
  22. Lokum
  23. Longan
  24. Meißner Fummel
  25. Nattō  Ok
  26. Nopales (Opuntienblätter)  Ok
  27. Ochsenmaulsalat
  28. Pekingente
  29. Pfälzer Saumagen
  30. Som Tam
  31. Steckerlfisch
  32. Sushi  Ok
  33. Tom yam  Ok
  34. Unagi  Ok
  35. Ramen (nicht die Fertignudeln, the real stuff)  Ok
  36. Sevruga
  37. Svið
  38. Taramas
  39. Tausendjährige Eier
  40. Teppanyaki-Menü
  41. Vegemite
  42. Vermicelles
  43. Wurstbrühe  Ok
  44. Surströmming