Benutzer:CommonsDelinker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-Bot Dieser Benutzer ist ein Bot mit gültigem Bot-Flag. Er wird von Magnus Manske betrieben.


Siehe: m:User:CommonsDelinker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Gelöschte Datei.jpg
Beispiel für einen durch eine gelöschte Datei hinterlassenen Rotlink

Der von Orgullomoore, Siebrand und Bryan geschriebene und von Siebrand gewartete CommonsDelinker ist ein Dienst für die einzelnen Sprachwikis der Commons:Administratoren zur Verbesserung der Transwiki-Kooperation. Dafür werden Bilder, die auf den Wikimedia Commons gelöscht wurden, durch diesen Dienst entlinkt, damit keine roten Links, wie hier rechts, erscheinen.

Es kann Situationen geben, wo der CommonsDelinker ein Bild nicht entfernen kann. Der CommonsDelinker kommt erst nach der Löschung eines Bildes zum Einsatz.

Wie funktioniert es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bot überprüft periodisch den Commons-Löschlog. Für jede gelöschte Datei (es sei denn, die Zusammenfassung enthält den Text „no-orgullobot“) werden folgende Operationen ausgeführt:

  1. Der Bot wartet zehn Minuten ab, um dem Administrator Zeit zu geben, einen eventuellen Fehler rückgängig zu machen.
  2. Der Bot bedient sich CheckUsage, um die Einbindungen der Datei zu erfahren.
  3. Jede Einbindung des Bildes wird entfernt, wenn keine lokale Kopie der Datei im Wiki existiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bot-Kollege für Dateien, die in de.Wikpedia gespeichert waren, ist Benutzer:Dateientlinkerbot.