Benutzer:Dagobert Drache/Was ich zur Wikipedia zu sagen habe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ich zur Wikipedia zu sagen habe ist eine Sammlung ungeordneter Gedanken zur Wikipädistik von Dagobert Drache.

  • Es beginnt mit einer Feststellung: Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie. Ich mag die deutschsprachige Wikipedia, weil sie von allen Wikipedias, denen ich folgen kann, dieses Ziel (Enzyklopädie!) am ernsthaftesten verfolgt.
  • Ich halte nichts von Enthaltungen bei Meinungsbildern und Abstimmungen: Ja, ja, nein, nein – oder schweigen.
  • Lange Lesenswerte und ganz lange exzellente Artikel sind mitunter so umfangreich, dass sie sich für’s schnelle Nachschlagen nur noch wenig eignen. Da wünsch ich mir zeitweise einen kurzen Überblicksartikel her – mehr oder weniger eine Kurzfassung des jeweiligen Langartikels. Andere Enzyklopädien haben „Schlüsselbegriffe“, derartiges könnte auch dieses Projekt – in welcher Form auch immer – gebrauchen.
  • Wikipedia ist kein Software-Verzeichnis. Die Anforderungen an Software-Artikel sind viel zu lasch. (Ergänzung, 2015-06-28: Sollen sie ruhig bleiben. Aber die Relation zur Löschwut bei anderen Artikeln passt nicht.)
  • Admin soll werden, wer vernünftig mitarbeitet. Wer sich die Zusatzaufgabe antun will, soll ruhig, solang ich davon ausgehen kann, dass er der WP nützlich sein wird. Bei dem ganzen Herumgetue von Leuten, die meinen, Adminschaft sei Privileg und Auszeichnung, nur etwas für Leute ohne echtes Leben, nur für Benützer, die täglich wenigstens sechs Stunden WP betreiben und nur was für Menschen, die mindestens zigtausend Edits haben, krieg ich suichane Kawln. It's not a big deal, sagte Jimbo, und das soll auch weiterhin so bleiben.
  • An einer Enzyklopädie arbeiten nicht nur jene mit, die Artikel schreiben. Nein, auch der Redakteur, der Lektor, der Fotograf, der Gestalter, der Setzer, der Buchbinder, der Vertreiber und zuletzt auch der Verkäufer sind Teil jedes Projekts, das sich zum Ziel setzt, eine Enzyklopädie aufzubauen.
  • Zugabe: Bei einem Benützer wie mir, der sich als ersten Edit eine eigene Seite anlegt, kann man ruhig davon ausgehen, dass er schon länger da ist, als es den Anschein hat. Das ist keine Überraschung. Meinen ersten Account habe ich stillgelegt. Nicht, dass ich mit ihm Unfug getrieben hätte: die Art der Edits ähnelt jenen, die ich als „Dagobert Drache“ tätige. Aber der Benutzername entsprach zu sehr meinem echten Namen. Und ich wollte fortan anonym tätig sein. Ich habe kurz an eine Umbenennung gedacht, aber weil man das rückverfolgen kann, dann doch diesen Rat befolgt.