Benutzer:Denalos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
3.712 Tage (10 Jahre und 59 Tage) als angemeldeter Benutzer
Time Trial.svg Dieser Benutzer ist seit 3.712 Tagen Mitglied in der Wikipedia, hat mehr als 1.332 Bearbeitungen getätigt, durchschnittlich 11 pro Monat.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Wappen von Berlin
Dieser Benutzer kommt aus Berlin.
Wappen des Berliner Stadtbezirks Steglitz-Zehlendorf
Dieser Benutzer kommt aus Steglitz-Zehlendorf.
Wappen des Berliner Stadtbezirks Lichterfelde
Dieser Benutzer kommt aus Lichterfelde.
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
Quellcode.svg Dieser Benutzer ist ein Programmierer.


Media-floppy.svg
Dieser Benutzer verwendet den Total Commander.
CLI > Diese Person verwendet
> öfters eine Kommandozeile.
user@wikipedia:~$ 
MathematicaSpikeyVersion8.png Dieser Benutzer verwendet Mathematica.
R logo.svg Dieser Benutzer verwendet R.
XING Dieser Benutzer ist in XING vernetzt.
LinkedIn Logo.svg Dieser Benutzer ist in
LinkedIn vernetzt.

Hallo lieber Wikipedia-Nutzer,

ich selbst nutze die Wikipedia schon fast von Anfang an und dachte mir dann irgendwann, dass es doch wohl sinnvoll wäre, einen kleinen Beitrag zum Gesamtwerk beizusteuern. Da ich es kaum schaffe, vollständig eigene Seiten zu erstellen, betrachte ich es vielmehr als Aufgabe in den Bereichen, in denen ich mich besonders auskenne korrigierend einzugreifen, manchmal auch komplizierte Fachformulierungen allgemein verständlicher zu erweitern.

Ich denke, dass meine tatsächlichen Interessengebiete meine reine Privatsache sind, werde daher hier auch nichts darüber schreiben. Was ich jedoch nennen kann sind die Gebiete, von denen ich mehr oder weniger Ahnung habe:

  • Softwareerstellung (seit mehreren Jahrzehnten)
  • alte und neue Computersysteme
  • HP-Computer-Systeme aus den 70igern bis in die 90iger (siehe z.B. HP-85 und HP Integral PC)
  • HP-Taschenrechner (siehe z.B. HP-41C )
  • Bau von Interpretern und Compilern
  • Echtzeitprogrammierung/Echtzeitsysteme insbesondere QNX
  • Werkstoffwissenschaften
  • Design (mehr Interesse als Kenntnisse)

Ich bin der Ansicht, dass es hilfreich ist, nicht nur mehr als ein Buch zu besitzen, sondern es auch gelesen zu haben; idealerweise hat man's auch verstanden.

Die Erfahrung zeigt, dass es für jedes wirklich komplizierte Problem eine höchst einfache, leicht zu verstehende und bequem umzusetzende Lösung gibt, die nicht funktioniert. Daher neige ich dazu ein Problem (meist softwaretechnischer Natur) erst mal wirklich zu verstehen bevor ich versuche es zu lösen, denn meistens liegen die Herausforderungen an vollkommen anderer Stelle und nicht dort wo sie anfänglich erscheinen. Die Kunst bei der Sache ist nur, sich nicht zu verzetteln und irgend wann mal fertig zu werden.

Ich beteilige mich an Löschdiskussionen, besonders viel liegt mir daran, dass Artikel zu oder über Personen und Ereignisse gelöscht werden, die mir eher nach Rache oder nach Sensationsgier aussehen. Auch in einer Enzyklopädie gilt es Menschen zu schützen (insbesondere Lebende). Wenn im Rahmen enzyklopädischer Artikel lebende Menschen, vielleicht sogar Unbeteiligte - als Kollateralschaden - beschädigt werden, so beteilige ich mich engagiert daran, die Artikel im Rahmen einer Diskussion wieder aus der Wikipedia raus zu bekommen. Gemäß der in der Wikipedia üblichen Wortwahl bin ich ansonsten eher ein Inklusionist, d.h. ich bin dafür, die meisten Artikel, die in irgendeiner Weise informativ sind, zu behalten. Leider ist das jedoch nicht immer möglich, schlicht weil es keine unabhängigen Belege gibt. In solchen Fällen bin ich dafür, Artikel wieder in den Namensraum der Autoren zu verschieben, auf dass sie dort vollendet werden, bevor sie zurück in die offizielle Wiipedia geschoben werden. Personenartikel der Form "ich will auch in die WP" lehne ich ab, hier gelten die strengen Relevanz-Regeln.

Eigene Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun habe ich doch mal einen eigenen (oder fast eigenen) Artikel erstellt. Mir ist schon vor geraumer Zeit aufgefallen, dass es in der deutschen Wikipedia keinerlei Informationen über die technisch überaus relevante Computer-Serie HP-80 gibt (HP85/86/87). Ich war so frei, den englischen Artikel ins Deutsche zu übersetzen und um einige essentielle Informationen zu erweitern. Ist halt praktisch, wenn man Zeitzeuge war, ich habe noch heute mehrere dieser Systeme und zwar alle voll lauffähig. Wen es interessiert, der kann sich gerne den Artikel HP-85 ansehen.

Der nächste Artikel von mir beschreibt den Mikroprozessor, der in den HP-Serie-80 Computern zum Einsatz kam. Auch in diesem Falle habe ich mir nicht alles selbst ausgedacht, sondern den englischen Artikel ins Deutsche übertragen. Allerdings habe ich meine eigenen Erkenntnisse dazugeschrieben: Capricorn-Mikroprozessor

Dann gab es noch diesen sehr leistungsstarken UNIX-Rechner aus der Mitte der 80iger Jahre mit eingebautem BASIC und alles portabel. Den Artikel dazu habe hier hier eingestellt: HP Integral PC.

Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo