Benutzer:DerMaxdorfer/Cubicularius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cubicularius (gräzisiert Koubikoularios) war im römischen Reich die Bezeichnung für den Kammerdiener eines Adeligen beziehungsweise des Kaisers. In der Spätantike und im Byzantinischen Reich...

Begriffsursprung und römische Kaiserzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Begriff leitet sich vom lateinischen cubiculum („Schlafgemach“) her und bezeichnete ursprünglich einen Sklaven, der einen reichen Römer in seinen Privaträumen bediente. Daneben hatten aber auch Amtspersonen einen Cubicularius, der die Aufgabe hatte, Besucher zu seinem Herren vorzulassen oder abzuweisen.[1]

Die größte Bedeutung hatten die Cubicularii am Hof des Kaisers, da sie den Zugang zum Herrscher regelten. Sie waren teilweise Sklaven, teilweise aber auch Freigelassene. Ihr Vorsteher wurde mit dem Titel a cubiculo bezeichnet.[2] Unter anderem waren Parthenius und Sigerus (zwei der Mörder Domitians), Helico (ein Günstling Caligulas) und Marcus Aurelius Cleander (der spätere Prätorianerpräfekt des Commodus) a cubiculo des jeweiligen Kaisers. Allerdings begannen in der Kaiserzeit auch Privatpersonen, den Vorsteher ihrer Cubicularii als a cubiculo zu bezeichnen.

Spätantike und Byzantinisches Reich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Digesten 50,16,203.
  2. Michael Rostovtzeff: a Cubiculo, Cubicularius. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band IV,2, Stuttgart 1901, Sp. 1734–1787 (führt die Belege für den Bedeutungsunterschied zwischen cubicularius und a cubiculo auf).