Benutzer:Derpräfekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute ist Mittwoch, der 18. Juli 2018, 18:45.
(in der deutschen wikipedia existieren in diesem moment 2.200.745 artike

Wikipedia:Babel
People icon.svg Dies ist ein bestätigter Hauptaccount und keine Sockenpuppe. → Überprüfen!
*vast*
Dieser Benutzer kommt aus diesem Universum.
Unsere Heimatgalaxie
Dieser Benutzer kommt aus der Milchstraße.
Sonne
Dieser Benutzer befindet sich im Planetensystem Sol
Der blaue Planet
Dieser Benutzer kommt von der Erde.
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.


Flag of Switzerland.svg Dieser Benutzer kommt aus der Schweiz.
Thurgau
Thurgau
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton Thurgau (Schweiz).


gsw Dere Person iri Muettersproch isch Schwizerdütsch.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
4855 Tage angemeldeter Benutzer.
Wikipediastatus

• Aktuelle Seitenanzahl:.... 6.178.492
• Aktuelle Artikelanzahl:... 2.200.745
• Aktuelle Dateienanzahl:..... 129.128
• Aktuelle Benutzeranzahl:.. 2.955.479
• Aktuelle aktive Benutzer:.... 17.740
• Aktuelle Adminanzahl:........... 192

nimm mit mir kontakt auf: eMail

meine geschichte mit wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

wikipedia 2002/3(?) war für mich - nach langen jahren der suchbewegungen im frühen internet - eine überraschende und faszinierende provokation: die ersten editwars führte ich ohne einen eigenen account zu eröffnen. anonymes publizieren war nicht nur vor 500 und 200 jahren als das medium der sozialen befreiung erkannt worden: es war für mich auch im www lange ein wichtiges ideal.

wikipedia war für mich insbesondere der ort, an welchem ich ein zugang zu meinem eigenen tun entwickeln konnte: ich hockte stunden, tage und - insbesondere nächte - lang am computer. hunderte mal hörte ich dieses rauschen der modems. wartete auf die verbindung ins netz. und war ganz aufgeregt zu erfahren, welche erfahrungen, begegnungen, informationen mir wohl die nächsten stunden bescheren werden. irgendwann wusste ich, dass ich "surfe". aus einem verhalten wurde eine tätigkeit wurde ein fähigkeit wurde eine gemeinsame erahrung mit einem richtigen wort, mit einer bezeichnung, mit klar beschreibbaren handlungen. diese möglichkeit eine möglichkeit zu erhalten in austausch zu kommen - mit menschen, mit maschinen - brauchte tonnenweise neologismen... für mich war dieser kampf, dieser streit, dieser offen ausgetragene krieg, dieser editwar mit und um worte der zentrale zugewinn mit wikipedia. und wie aktuell dieses thema heute - es ist mai 2018 geworden - noch immer ist... mich überrascht, fasziniert, provoziert wikipedia wie am ersten tag. am 29. april 2018 erzählte ich davon im podcast mit Wikistammtisch.

und nicht zu letzt: 1989 wurde nicht nur html entwickelt, die mauer fiel, ich wurde vater... ich arbeitete - kurz vor dem abschluss meines studiums zum sozialarbeiter - mit menschen, welche keine chance hatten in der damaligen presse, in der hermetisch gehüteten und bewachten öffentlichkeit, eine angemessene repräsentation zu erhalten. die herstellung von gegenöffentlichkeit war für mich notwendigste alltagspraxis. kurzum: für mich war der zugang zum internetz... zentralst.

das faszinierende ist, dass diese editwars so grässlich sind. aber wenn ich zwei tage später wieder auf den eintrag schaue und gucke was entstanden ist, bin ich über überrascht: die qualität ist höher, differenzierte, vielfältiger, kontroverser, stärker ... als alles, was ich selbst, alleine für mich mir vorstellen konnte. das ist enorm provozierend. und ärgert mich, wie es mich herzlich freut. (so?)

entsprechend:

  • als schweizer - und weniger als ehemaliger mitarbeiter von rocketboom - stehe ich der amerikanischen wikipedia näher: wenn relevant wäre, was mit einem zeitungsartikel belegt werden kann, dann bräuchte ich für mich keine wikipedia. massenmedien sehe ich als teil von problem, nicht von lösung.
  • die ideale von wikipedia - SEI MUTIG - sind für mich leicht mit den zielen von sozialarbeit vereinbar: selbstermächtigung, allparteilichkeit, multiperspektivität, kontroverse, kritik fähigkeit, dem besseren argument den vorrang verschaffen etc. etc.

zu meinen namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan m. seydel-sms ;-).jpg

mein aktueller name (DerPräfekt (Diskussion) 09:15, 14. Apr. 2018 (CEST)) geht auf meine funktion als teil der schulleitung gymnasium kloster disentis (2011-2014) zurück. mein früherer name sms geht auf meine initialen meines klarnamens zurück. weil ich schon mit 13 jahren kein ss sein wollte, musste mein mittelnamen her. (leider schützte ich das kürzel nicht, so dass die telcoms keine rechtsprobleme mit mir bekamen ;-)

meinen ersten account bei wikipedia habe ich am 15. dezember 2010 im rahmen einer kunstperformance im cabaret voltaire, spiegelgasse 1, birthplace of dada, zürich aufgegeben: "social media suicide" (in dieser aktion wurde rebell.tv und dazugehörige accounts (fast) vollständig vom netz genommen.)

aktuell (april 2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AKTUELL (april 2018):

meine 2do-liste/fragen/lernziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bestätigen ? rückbestätigen? bekanntschaften
  2. sockenpuppe (link ist noch falsch)
  3. kann ich sms + derpräfekt zusammenführen? (wäre lieber sms, oder sms2sms ;-)
  4. kongress st. gallen: Wikipedia:WikiCon 2018/Team#Helfer
  5. iffft / wikipedia https://ifttt.com/search/query/wikimedia
  6. lernen mit der diskussionsseite
  7. treffen lantus?!? wikinews_ch
  8. nächster termin: 30. juni
  9. diese vorstellungseite umbauen
  10. benchmarking projektseite

beobachten

  • wie wird jemand sichter?
  • wie wird jemand administrator?
  • ... @wikipedian.ch
  • liste der zu sichtenden beiträge
Bouncywikilogo.gif

Neuigkeiten auf WIKIMEDIA-CH

Aktuelle Vandalismusintensität
mittel
52 Zurücksetzungen in den letzten 60 Minuten
Adminkandidaturen: DAWR (bis 20. Juli)
Umfragen: Reformvorschläge SG (bis 19. Juli)Rollback-Meinungsbild wiederholen? (bis 24. Juli)
Wettbewerbe: WikiDaheim (bis 7. Oktober in Österreich)Wahl zum Bild des Jahres 2017 (Runde 2) (bis zum 22. Juli)
Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers (bis 15. Juli)Forum des Freien Wissens (bis 31. August)Anmeldung (bis 4. Oktober)WikiDACH 2018: Anmeldung (bis 20. September)Themensammlung (bis 20. September)


19.07. Wikipedia spielt im WikiMUC in München
19.07. Offenes Editieren in Berlin-Mitte
20.07.
22.07.
Stadtwiki-Tage in Fürth
21.07. Wikipedia-Sprechstunde in der Stadtbibliothek Duisburg
21.07. Fotorunde im WikiMUC in München
22.07. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
23.07. Stammtisch Freiburg
26.07. Einsteigerworkshop im WikiMUC in München
26.07. Offenes Editieren in Berlin-Mitte
28.07. Wikipedia:Unterfranken mit einem 'Mühlen'-Stammtisch in der Nähe von Wertheim
28.07. Wikipedia:Wiki Loves Beer im WikiBären in Berlin
28.07. Stammtisch Dresden

|}


Babel:
kurier

ticker

18.7. Wikimania-Extrablatt 2018
16.7. Billard-Cup im Portal:Billard
16.7. WikiCon: Einreichungsfrist

Primer vuelo (para E.) - Transp.gif
Wikipedia lebt!
Wiki macht Spass!
Komm mach mit!
Nuvola apps bookcase.svg Dieser Benutzer würde gerne zuviel lesen, hat aber leider kaum Zeit dazu, weil er dauernd in der Wikipedia rumhängt.
Benutzer nach Sprache


Mentorenprogramm

Derpräfekt ist neu bei Wikipedia und nutzt das Mentorenprogramm.

Derpräfekt wird durch den Mentor DCB sowie vertretungsweise durch Itti, Doc.Heintz und Manfred Kuzel betreut.

Bitte entferne diesen Baustein nicht, ohne DCB eine Nachricht zu hinterlassen.