Benutzer:Digi-Store

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ja, tatsächlich ist die Wikipedia eine ungemein wichtige Initiative. Ich lebe in Deutschland und konnte bereits Teile des darin gesammelten Wissens unzählige Male nutzen. Und als kleinen Beitrag dazu beginne ich Schritt für Schritt, vorhandene Artikel sinnvoll zu ergänzen und neue, hoffentlich wichtige Artikel für dieses Portal neu zu entwickeln. Dabei wird nicht alles sofort perfekt sein. Also danke ich im Voraus für hilfreiche Anmerkungen, Korrekturen und Hinweise aus der Wiki-Gemeinschaft - herzlichen Dank bereits für die freundliche Begrüßung gleich nach Erstellung meines Accounts!

Zur weiteren Motivation: Mir sind einige Artikel zu Personen oder Geschehen der 1980er und 1990er Jahre aufgefallen, deren Inhalt etwas umfänglicher bearbeitet werden könnte. Vor allem jene aus der Zeit des Wechsels von analoger zur digitalen Speicherung: Aufgrund des z.T. vollständigen Untergangs der analog geführten Archive von kleinen Zeitungs- und Musikverlagen, von unabhängigen Film- und Kulturfestivals, klaffen Lücken über Künstler*innen und Kulturschaffende. Und bei Architekten, Designern gleich welchen Geschlechts fehlt oftmals ein simpler Basisartikel, obwohl ihre Arbeiten uns alle umgeben und diese mehr oder weniger starken Einfluss ausüben. Über meinen deutschen Sprachraum hinaus versuche ich die Vernetzung des Wiki-Wissens zumindest in Englisch und Spanisch. Dabei passiert so manch Schräges bei den unterschiedlichen Sprachen und Codes der Wikipedia. Ich bitte um Korrekturen, freue mich auf sinnvolle Kritik, aber auch über die Geduld und Toleranz aus all den Regionen unserer einzigen Welt.

Demotivation: Unter den Wikipedia-Administratoren der verschiedenen Nationalitäten gibt es solche, die neu generierte Beiträge sehr streng kontrollieren: im Grundsatz ist das der richtige Ansatz. Gleichwohl benötigen Artikel, ihre Vervollständigung und Korrekturen, die redaktionelle Diskussion auf mehreren Ebenen. Argumente wie befürchteter "Edit-War" oder "Vandalismus" schrecken jene ab, die die Wikipedia als dynamisch wachsendes Wissenskapital mit auszubauen helfen. Und nicht alles, was positiv ist, ist damit Werbung: manchmal ist es lediglich eine relevante aber in der Wiki noch nicht beschriebene Auszeichnung.

Grundsätzlich: Obwohl das hier gespeicherte Wissen eine möglichst hochwertige Kontrolle dieser großen Gemeinschaft durchläuft und es weiterhin in großer Qualität anwachsen wird, darf man/frau sich nicht nur auf diese einzige Quelle verlassen. Das gilt für Journalist*innen sowieso, und Schüler*innen, auch Studierende sollten dies beherzigen, wenn sie aus der Wikipedia zitieren.