Benutzer:Diwas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, ich bin Diwas. Der Benutzername Diwas hat keine weitere Bedeutung. Ich schreibe keine großen Artikel, sondern korrigiere mal ein paar Links, selten auch mal ein paar Hundert, eine Falschinformation oder eine missverständliche Formulierung oder frage nach, wenn mir etwas unplausibel erscheint. Wenn ich einen Artikel schreibe oder wesentlich überarbeite, dann meist eher notgedrungen;) weil ein Artikel oder sein Fehlen sich negativ auf die Struktur und andere Artikel auswirkt oder ein unklarer Artikel einfach zu viele Fragen aufwirft. Dennoch verbringe ich recht viel Zeit hier, dabei wollte ich doch nur etwas nachschlagen;)


Ein paar Beispiele meiner bisherigen „Kleinkunst“ und der Motivation:

  • Badgir war so unplausibel erklärt ...
  • Kaufmann war oft verlinkt, es gab aber keinen Artikel in der allgemeinen Bedeutung des Berufs, die nicht nur den Kaufmann (OHG) umfasst.
  • Repertoire war eine Begriffsklärungsseite, die aber keine sein sollte, weil es nur ein Begriff ist und es keine Artikel zu einzelnen Verwendungen dieses Begriffs gibt.
  • China liest sich zwar etwas arg chinesisch, der Artikel gibt aber einen Überblick über die verschiedenen Aspekte Chinas und verlinkt die entsprechenden Artikel. Er ist dabei aber etwas ganz anderes als eine Begriffsklärungsseite, die inhaltlich voneinander unabhängige Begriffe verlinkt. 4000 Links auf China, die auf eine Seite verwiesen, die amerikanische Städte, Schweizer Rockbands und Himmelskörper namens China auflistet, sollten besser zu einem Überblicksartikel über das bekannte China führen. Manche denken bei China nur an die Volksrepublik, China ist aber mehr als die Volksrepublik.
  • Palästina (Region)#Geosphäre entstand, weil Palästina (Region) im vorhandenen Abschnitt Topographie und Klima eine Unklarheit enthielt, die ich restlos aufklären musste ;)
  • Konvektive Vorgänge beschreibt die weitere Bedeutung von Konvektion mit den damit verbundenen Transport- und Austauschprozessen, die nicht in den Begriff Konvektion passen, den viele Physikleerbücher nur unter Wärmelehre beschreiben und nur als Wärmetransportvorgang sehen. Die Artikel dürfen selbstverständlich gern noch fachlich vertieft und präzisiert werden.