Benutzer: Dr. Otztafan Kolibril/Gedanken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


float:leftTrau dich und bearbeite. Du darfst diese Seite bearbeiten. Wirklich. Es ist nicht so, dass ich da jetzt den Daumen drauf habe, nur weil es (eine Unterseite) meine(r) Benutzerseite ist. Ich will hiermit sogar alle ausdrücklich dazu ermutigen, an dieser Seite zu arbeiten! Aber sei bitte nicht verärgert, wenn deine Bearbeitungen wieder rückgängig gemacht werden!float:right



Du bist aufgefordert hier weitere Argumente in Pro und Contra hinzuschreiben. Auch zu Fragen, die ich mir stelle, kannst du gerne etwas hinschreiben!!!

Lösungsvorschläge sind auch erwünscht!!!


Bitte arbeite mit! Das soll nicht nur meine Gedanken widerspiegeln, sondern wie eine Diskussionsseite sein. Mit Pro und Contra.




Hier Gedanken zur Wikipedia:

la.wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ist etwas Ernsthaftes. Hier kommt nur manches rein und es ist für die Allgemeinheit da, damit man sich bilden kann.

Was passiert in la.wiki?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dass Wikipediaautoren Spaß haben? Dass Wikipediaautoren sich beschäftigen können?

Wozu ist la.wiki auf Jedenfall nicht da?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damit die Allgemeinheit sich bilden kann? Nein, dafür ist la.wiki nicht da. Die meisten können noch nichtmal Latein!

Dafür, dass Leute sich über ein Thema informieren können? Natürlich auch nicht, da Latein eine Sprache ist, die man nicht so fließend übersetzen kann.

Wieso gibt es dann la.wiki, wenn dass, wozu Wikipedia da ist, nicht umgesetzt werden kann?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt es für Autoren die sich mit der lateinischen Sprache auskennen. Für die Elite. Das ist schlecht!! Niemand würde auf die Idee kommen auf Wikipedia etwas nachzugucken

Disk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neutral Aber lateinisch klingt so schön… ein lächelnder Smiley 

Der Doppellink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Doppellink, eine verbotene Sache, obwohl es unsinnig ist, ihn nicht zu gebrauchen. Wikipedia ist für Leser da! Wenn ich dann doch mal gucken möchte, was der Begriff bedeutet, muss ich im schlimmsten Fall noch mal hochscrollen und finde ihn nicht! Wieso darf er nicht da sein? Unsinn!!!!

Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

IPs?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich persönlich finde IPs sinnlos und vorallem schlecht für die WP. Nicht wegen ihrer Arbeit, sondern weil man sie nicht ansprechen kann.

Disk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmt…

Wieso sich nicht anmelden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieso sollte man sich nicht anmelden? Niemand erfährt deine Identität. Man hat nur Vorteile, mit Ausnahme dessen, dass man angesprochen werden kann. Wenn man angemeldet ist kann man Sichter werden. Das ist eine Entlastung für die anderen Sichter. Wenn man nämlich viel und gut arbeitet muss sehr viel gesichtet werden. Das dauert manchmal fast so lange wie das Schreiben.

Man sollte wenigstens eine möglichkeit geben mit einer IP zu sprechen. Soetwas wäre aber aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Pro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altersgrenze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Pro-- --Contra--
  • Junge Leute können nicht so viel Wissen, weil sie noch nicht so lange Leben!!
  • Jugendliche sind in einem Alter, in dem man dazu neigt, alles zu zerstören
  • Stimmt nicht! Jungendliche sind manchmal sogar klüger als Erwachsene.
  • Nein, aber es kann Jugendliche geben, die sich nicht an solche Regeln halten. Es gibt immer Ausnahmen.
  • Man kann es sowieso nicht nachprüfen

Nein

Ich sag nur XaviYuhaha ein lächelnder Smiley 

Wissenstest?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, jeder hat seine Stärken, aber man kann recherchieren, da sagt Schulbildung nicht immer etwas. Außerdem werden aktiver WP-Autoren nur, wer das kann und nicht immer alles zurückgesetzt wird. Ich glaube das WP selbst eine Prüfung ist und nicht alle wollen mitmachen. Wikisucht kann nur klügere Menschen ereilen, oder welche die WP können. WP ist ja auch kein Hype, bei dem man mitmachen muss.

Disk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmt

WP halten nur wenige lange aus, WP selbst testet den Autor

Mentorenwahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn alle Stimmberechtigten wählen würden, gäbe es ein Chaos.

Stimmt

Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mentorenwahl zu einem neuen Mentor geht von den Mentoren aus. Das ist nicht demokratisch! Das heisst, das es eine eingefleischte Gesellschaft geben könnte, in der es kein Wind von Außen gibt. Es könnte sein, das es nichts neues mehr gibt!!

Vorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wird von den Admins gewählt. Admins werden ja wiederum auch gewählt, also wäre es im weiterem Sinne demokratisch!!

Disk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naja…