Benutzer:Dschanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
ja-1 この利用者は簡単日本語を話します。
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen von Potsdam
Dieser Benutzer kommt aus der Landeshauptstadt Potsdam.
sp3-orbital
Ich bin Chemiker.
Wikipedia-Logo
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter der Redaktion Chemie.
Benutzer nach Sprache

Danke für's Vorbeischauen auf meiner Benutzerseite!

Mein Name ist Dirk und ich bin seit vielen Jahren Chemiker auf dem Gebiet der organischen Chemie.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verheiratet, 4 Kinder, alle schon mit der Schule fertig, und alle ebenfalls Wikipedia-Nutzer :-)
  • Chemiestudium in Kaiserslautern und Mainz
  • Diplom und Promotion an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz auf den Gebieten organische Synthesechemie, Kohlenhydratchemie und stereoselektive Synthese.
  • Mehrere Studien- und Forschungsaufenthalte in Japan, davon ein Post-Doc-Aufenthalt von 1½ Jahren an der Kyoto University (Arbeit über metallorganische Synthesen und Übergangsmetall-katalysierte Reaktionen an Kohlenhydraten).
  • Seit 1995 Lehre an der Universität Potsdam und Forschung auf den Gebieten Naturstoffchemie, Biopolymere, Oligosaccharide, Design und Synthese von Enzyminhibitoren, radikalische Reaktionen an Kohlenhydraten, Reaktionsmechanismen, Schutzgruppentechnik, Polymerchemie und Synthese von Fluoreszenzmarkern.

Meine Meinung zur Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine geniales Konzept – solange alle, die mitmachen, sich an die Regeln halten. Leider ist das nicht immer so und man findet auch schon mal Artikel, deren Inhalte eher mit einer gewissen Skepsis zu genießen sind.
Dennoch: Durch ihre Vielfalt und die große Zahl von Autoren entwickelt sich die Wikipedia sicher zu einem "Standardwerk", das es mit den etablierten, gedruckten Enzyklopädien ohne weiteres aufnehmen kann. :)

Meine Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund meines Berufs werde ich wohl hauptsächlich zum Themengebiet Chemie schreiben.
Meine Spezialgebiete sind – wie oben schon angedeutet – organische Synthesechemie, Polymerchemie, stereoselektive Synthese, Naturstoffchemie, Kohlenhydratchemie und HPLC.

Neben der Chemie interessiere ich mich noch besonders für die Astronomie, für klassische Musik und für Naturwissenschaften allgemein.

Mein Anliegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich seit 30 Jahren in der organischen Chemie tätig bin (Forschung) und sie seit mehr als 20 Jahren auch lehre (Vorlesungen, Seminare, Praktika), bin ich besonders an der inhaltlichen Richtigkeit chemisch orientierter Artikel interessiert. Ich empfehle "meinen" Studierenden oft, zur Information über chemische Substanzen, mit denen sie im Praktikum umgehen müssen, in die Wikipedia zu schauen.
Allgemein aber kursiert auf dem Internet leider viel Unsinn, besonders über Reaktionsmechanismen und Namensreaktionen. Diese teils schlecht recherchierten oder selbst zusammengebastelten Webinhalte werden dann auch noch vielfach von anderen Website-Betreibern kopiert. Die Studierenden, die sich die teuren Lehrbücher nicht kaufen möchten (oder können), nehmen solche Fehlinfos leider als "bare Münze".
Daher ist es mein Anliegen mitzuhelfen, den chemischen Teil der Wikipedia so informativ und inhaltlich richtig wie irgend möglich zu gestalten, damit diese kostenlose Quelle chemischer Informationen immer umfangreicher und zuverlässiger wird.

Aktivitäten in der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich nutze die Wikipedia zwar schon seit langem, schreibe und editiere aber erst seit Anfang 2006 aktiv mit.

Selbst erstellte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, die es in der deutschsprachigen Wikipedia noch nicht gab, und die ich neu erstellt habe ...