Benutzer:Duden-Dödel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flag of Europe.svg US 13 Star Betsy Ross Flag.svg Rotating earth (large).gif USE-Flagge.JPG Flag of the United States.svg

Gestatten, Duden-Dödel ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Löschdiskussion
Glühlampe

Jetzt hast Du doch tatsächlich meine Beschmutzer, äh ..., Benutzerseite gefunden. Nach dieser, meiner Freud´schen Fehlleistung erst mal ein herzliches Willkommen, bienvenue, welcome!

Kurz zu meiner ehrenamtlichen (Un-)Tätigkeit bei Wikipedia: Seit Ende August 2006 bin ich überzeugter Wikipedianer, nachdem ich schon länger klammheimlich vom (auch mal stürmischen) "Ozean des Wissens" profitiert habe. Wikipedia ist ein sehr lebhaftes Beispiel, dass Selbstkontrolle durch eine gewisse (hinreichend große!) Anzahl von diskussions-/streitbereiten (!) Mitgliedern einer sog. Web-Community „einigermaßen“ akzeptabel funktioniert, um für den Leser eine hinreichende Verlässlichkeit der enzyklopädischen Informationen zu gewährleisten. Außerdem spiegeln die in Wikipedia-Diskussionen zum Vorschein tretenden Argumentationsmuster ein m.E. sehr repräsentatives Abbild von Wechselwirkungen in realen (soll heißen: nicht virtuellen) Diskussionen wieder, wie sie überall in der Gesellschaft tagtäglich geführt werden (und geführt werden müssen!). Auf meinen Streifzügen durch Wikipedia redigiere und kritisiere ich, ergänze ich oder kürze ich, ermuntere und staune ich,- über diese - theoretisch eigentlich gar nicht mögliche und faktisch prima funktionierende - Enzyklopädie. Wenn es der Wahrheitsfindung bei Wikipedia dient, schreibe ich auch schon mal Tacheles,- im Übrigen auch mal eigene Artikel bzw. wesentliche Teile davon. Bin dabei stets für sachliche Kritik empfänglich und - kaum - empfindlich (liebe Korrektoren und Korrektorinnen, bitte macht es kurz und schmerzlos ;-).

Ach ja, Ratschlag für Neulinge: Lasst Euch nicht entmutigen, wenn Ihr bei Eurer Arbeit nicht mit Blumen, sondern mit Löschanträgen begrüßt werdet,- das ist hier so üblich ... ;-)).

Gruss Duden-Dödel 18:16, 10. Sep 2006 (CEST)

PS.:

Bouncywikilogo.gif

Falls sich jemand über meine umgangssprachliche Begrüßung (s.o.) wundern, belustigen, AUFREGEN oder gar die Löschung dieser, meiner Benutzerseite beantragen sollte: Auf dieser Website, wie auch bei Kamelopedia (powered by MediaWiki), entspanne ich mich vom (notwendigen) Wiki-Schreibstil, den ich natürlich bei meiner Wiki-Arbeit stets bemüht bin, zu beachten.

Meine Fotos bei Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigene Fotos bei Wikipedia

Cogito ergo sum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thinking.gif










Impulserhaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Newtons cradle animation book.gif

Wikipedia-Werbung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... UND TÄGLICH VERDUNSTEN TAUSENDE VON LITERN ;-))
WIKIPEDIA - immer aktuell, immer besser.
Mein Werbeslogan für Wikipedia: „WIKIPEDIA - Die tun was.“

Rund um Wikipedia (Diskussionen, Projekte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das o.a. Projekt habe ich am 16.09.2006 initiiert und auf der eigens hierzu angelegten 
Projektseite Artikel "Wikipedianer" gestartet, da es bislang unter dem Such-/Stichwort
Wikipedianer
keinen Wiki-Artikel gibt. Am 17.09.2006 wurde die gesamte o.a. Projektseite
ohne mein Einverständnis von Walter Falter dort entfernt und von ihm in eine neue Seite
(„Benutzer:Duden-Dödel/Artikel-Projekt "Wikipedianer"“) kopiert; zu den Hintergründen
sowie zur (etwas hitzigen) Diskussion siehe hier.
 <-- Archiv-Version, da zwischenzeitlich erledigt. 
Appell an die Vernunft von Mitgliedern der Wikipedianer-Gemeinde. 
Es scheint einfach nicht möglich zu sein, einen Artikel mit dem 
Titel „Wikipedianer“ bei Wikipedia veröffentlicht zu bekommen. 
s.a. die dadurch ausgelöste Diskussion
Rubrik „Meinungen/Empfehlungen“ eingefügt,
persönliches Votum mit Begründung für Quellenpflicht mit Begründung)

Von mir maßgeblich mitgestaltete Wiki-Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]












Ein Artikel, ohne den die Wiki-Welt nicht komplett wäre ;-)).










Ergebnis meiner Komplettüberarbeitung: vorhernachher 
Übersetzung des frz. Wiki-Artikels in eine deutsche Version (Übersetzungshistorie,
s.a. meine Grüsse an die frz. Autoren)
Der o.a. Wiki-Artikel wurde gelöscht, Begründung: siehe hier

Wiki-Seiten mit deutlichen Spuren auch von mir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]







War mal bemüht, aus der „ Endlosliste der Berliner Persönlichkeiten“ allgemein bekannte
Persönlichkeiten, d.h. Namen, die zum Allgemeinwissen gehören, als „Extrakt“ in die
Berlin-Seite einzufügen (wie dies auch z.B. bei der Paris- und London-Seite praktiziert
wurde). Da sich eine solche „Shortlist“ auf der Berlin-Seite nicht durchsetzen konnte,
bleibt zumindest noch folgender (nostalgischer ;-) Wiki-Link zu meiner o.a. Liste:
Herausragende Berliner Persönlichkeiten]

Neues Ergänzungsprojekt:
Sonstige zeitgeschichtlich bedeutsame Personen, die in Berlin gewirkt haben ohne dort
geboren worden zu sein: Projekt "Berlin-Persönlichkeiten"



komplette Überarbeitung am 23.09.2006 unter der IP-Adresse 88.72.243.188






Redaktionelle Bearbeitung (Artikel müßte mal grundlegend überarbeitet und ergänzt werden)


 „Einleitung“, „Streckennetz“, „Geschichte“



 Fotos hinzugefügt


 s.a. Diskussionsseite


Ergänzung der Einleitung und des Abschnitts „Geschichte“ / neuer Abschnitt „Politische Verfolgung“,
siehe auch die von mit initiierte Diskussion zum Einleitungstext des Artikels über die DDR sowie
die Diskussion über das Enddatum der DDR




redaktionelle und inhaltliche Überarbeitung am 1. Oktober 2006
unter der IP-Adresse 88.72.251.169









Ergänzung und redaktionelle Bearbeitung, s.a. Diskussion:Flugzeugkatastrophe von Teneriffa






Ergänzung (Konsequenzen in der Bundesrepublik Deutschland)







 Artikel komplett überarbeitet











 „Luftfracht-Drehkreuz Frankfurt/Main“




Kritik





Ergänzungen und redaktionelle Bearbeitungen


Pan Am im Berlin-Verkehr“ nebst weiteren redaktionellen Bearbeitungen im Artikel
Übersetzungen von Auszügen aus dem englischsprachigen Wiki-Artikel ins Deutsche
(Übersetzungshistorie)








Streckennetz


Artikel versachlicht, s.a. Diskussion betr. Berlin School of Creative Leadership 



Layout der Tabelle „Bestellungen“ überarbeitet (vorher / nachher)










Wiki-Seiten fast ohne mein Zutun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Beiträge in WikiNews[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarkozy gewinnt französische Präsidentschaftwahl

Meine persönliche Bastelseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bastelseite

Interessante Artikel (keine Eigenwerke)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Favourite Wiki-Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Wichtiger Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Institutionen der großen weiten „Wiki-Welt“ auf einen Blick

Aktivitäten in fremdsprachigen Wikipedia-Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

.