Benutzer:El bes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Als ich bei der Wikipedia vor vielen Jahren angefangen habe, war das ein junges, alternatives, rebellisches Projekt, und es hat Spaß gemacht daran mitzuarbeiten. Heute ist es ganz im Mainstream der veröffentlichten Meinung angekommen und ist somit nur eine weitere Stimme im großen Konzert der orchestrierten Bürgerbeschallung. Wie manche Journalisten sehen einige User hier den Hauptzweck ihres Tuns nicht darin, unsere Leser zu informieren, sondern eher darin, sie zu missionieren. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, solange in der Summe solcher User eine Ausgewogenheit besteht. Bei politischen, gesellschaftlichen und tagesaktuellen Themen drängt sich jedoch eine laute, ruppige "Avantgarde" ständig in den Vordergrund, die die Wikipedia als Plattform für ihre politische Agenda missbraucht und ganz nebenbei den anderen nicht so lauten Kollegen die Arbeit bei solchen Artikeln vergällt. administrativ entfernt. --JD {æ} 17:55, 30. Sep. 2016 (CEST) Seltsamerweise hat er jedoch Admins und langjährige Wikipedianer mit Reputation, die ihm sein Vorgehen immer durchgehen lassen und ihn teilweise sogar noch ermuntern. Bei einem seiner Lieblingsthemen musste er in den letzten Wochen stark zurückrudern, weil sogar ein Film über diese Machenschaften veröffentlicht wurde und plötzlich der Druck von Außen doch einige Leute wachgerüttelt hat. Über den Film kann man denken, was man will, auch dort sind viele Ungenauigkeiten, aber in einigen Punkten wird schon was Wahres gesagt. Hätte man vor einem Jahr (2014), vor zwei, oder drei Jahren auf meine damaligen Kompromissvorschläge gehört, wäre es überhaupt nie zu diesem Film gekommen. Aber wie gesagt, die Lauten setzen sich durch und werden noch unterstützt, und denen ist die Wikipedia und ihre Reputation wohl ziemlich egal, dass sie es so weit kommen lassen. Solange das so bleibt, muss die Wikipedia auf meine bescheidene Mitarbeit verzichten.

  • die Person die hier administrativ nicht genannt werden darf, war früher einmal ein Freund des Zimmermannssohns aus Galiäa und ist jetzt zu mindest namenmäßig in der Luftfahrt tätig, wenn auch nicht in führender Position.


Babel:
bar Dea Benutza redt Boarisch scho vo gloa af.
de-AT Diese Person spricht österreichisches Deutsch als Muttersprache.
de-4 Diese Person beherrscht Deutsch auf annähernd muttersprachlichem Niveau.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
es-3 Este usuario puede contribuir con un nivel avanzado de español.
pt-3 Este usuário pode contribuir com um nível avançado de português.
ro-3 Acest utilizator poate contribui cu un nivel avansat de română.
gsw-2 Dä Benutzer redet guet Schwizerdütsch.
it-2 Questo utente può contribuire con un italiano di livello intermedio.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
ca-1 Aquest usuari pot contribuir amb un nivell bàsic de català.
yi-lat
Der Mentsh farshtejt poshet de yiddishe loishn, kon ober nit de kadoishe shraib lejsn
nl-1 Deze gebruiker heeft elementaire kennis van het Nederlands.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Österreich
Dieser Benutzer kommt aus Österreich.
Dieser Benutzer hält sich an die amtliche österreichische Rechtschreibung
Benutzer nach Sprache

el_bes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El señor Bes kommt aus Oberösterreich, interessiert sich für Geschichte, Politik, Sprachwissenschaft, Romanistik, Lateinamerika und Osteuropa und ist seit 4299 Tagen in Wikipedia aktiv.

Das Territorium folgender völkerrechtlichen Subjekte habe ich bereits betreten:

Flag of Austria.svg Flag of Hungary.svg Flag of the Communist Party of Czechoslovakia.jpg Flag of the Czech Republic.svg Flag of Slovakia.svg Flag of Romania.svg Flag of SFR Yugoslavia.svg Flag of Slovenia.svg Flag of Croatia.svg Flag of Italy.svg Flag of Spain.svg Flag of Portugal.svg Flag of Greece.svg Flag of Germany.svg Flag of France.svg Flag of the Netherlands.svg Flag of Belgium.svg Flag of the United Kingdom.svg Flag of Norway.svg Flag of Russia.svg Flag of Ukraine.svg Flag of the United States.svg Flag of Mexico.svg Flag of Belize.svg Flag of Guatemala.svg Flag of Costa Rica.svg Flag of Panama.svg Flag of Bulgaria.svg

Wikipedia auf Boarisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn meiner Wikipedia-Karriere habe ich hauptsächlich an der Dialekt-Wikipedia für Österreich und Bayern mitgearbeitet, da diese Sprache eigentlich meine Erstsprache ist und dort auch noch viel zu machen war und ist. Zwischenzeitlich war ich dort sogar Admin. Mitlerweile sind aber einige Jahre vergangen und die Kollegen, die damals dort aktiv waren, haben sich zurückgezogen, wodurch auch meine Motivation etwas verflogen ist. Sollte aber jemand grundsätzliche Fragen zum bairischsprachigen Enzyklopädieprojekt haben, kann man sich weiterhin gerne an mich wenden.

Zur Wikipedia allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein schönes Zitat, das auch für die Wikipedia gelten sollte, bezüglich Verkategorisierung, Bürokratisierung und Normierungswut:

Ich will ja gar nichts anders, als dass die Welt so eingerichtet wird, dass die Menschen nicht ihre überflüssigen Anhängsel sind, sondern dass in Gottes Namen die Dinge um der Menschen willen da sind und nicht die Menschen um der Dinge willen, die sie noch dazu selbst gemacht haben. Theodor W. Adorno


Ein lustiges und wirklich treffendes Video über die Wikipedia findet man hier: Professor Wikipedia

Ein interessantes Video von der Konferenz "Wikipedia: Ein Kritischer Standpunkt": Podiumdiskussion Wikipedia und Kritik

Ein interessanter TAZ-Artikel über unseren Honey-Pot-Artikel "Neoliberalismus": Schreiber des Wissens, 8. Januar 2011

Die Presse zitiert in ihrem Artikel Glaub nicht, was im Internet steht vom 17. März 2012 einen meiner Wikipedia-Diskussionbeiträge.

Artikel von mir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich hauptsächlich auf der bairischen Wikipedia geschrieben habe, hat sich meine Tätigkeit hier in der de.Wikipedia anfangs nur auf ein paar wenige Artikel beschränkt, vor allem dort, wo es zu einem bestimmten Thema bisher noch gar nichts gegeben hat. Meistens haben meine Artikel deshalb auch einen Österreich- oder Siebenbürgen-Bezug. Andere Themen überlasse ich der Vielzahl anderer guter Autoren, die es hier gibt, und mische mich höchstens ein bisschen bei Diskussionen ein. Artikel auf der deutschen Wikipedia, die ich begonnen habe und deren Inhalt hauptsächlich von mir ist, sind:


Artikel, die ich stark ausgebaut habe:



To do! (damit ich's nicht vergesse):


Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:El_bes. Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es da.