Benutzer:Emergency doc/Adminrechte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ratgeber, wie Du Deine Adminrechte benutzen solltest, gibt es genug. Hier soll es darum gehen, wie Du mit den Auswirkungen der Rechte auf Dich als Benutzer und als Mensch umgehen kannst.

Balance[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achte auf Ausgewogenheit. Dein Editierverhalten wird sich ohnehin ändern, Du wirst andere Dinge mehr machen und neue Dinge werden hinzukommen. Achte darauf, immer auch etwas zu tun, das Dir Freude bereitet. Wikipedia ist Dein Hobby, sorge dafür, dass Du nicht die Freude daran verlierst.

Sei dickfellig und empfindsam zugleich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Du Gegenwind bekommst oder sogar einem Shitstorm ausgesetzt bist, hinterfrage Dein Handeln. Hast Du eine falsche Entscheidung getroffen, oder handelt es sich um eine konzertierte Aktion, nachdem Du "gegen" einen gut vernetzten Benutzer entschieden hast? Im letzteren Fall sei ruhig dickfellig, denke daran, dass ohnehin nicht Du als Person gemeint bist (auch wenn bisweilen Argumente oder Vorwürfe trotzdem gegen Dich als Person gerichtet sein werden), sondern die Rolle als Admin, die Du einnimmst. Hast Du aber einen Fehler gemacht, korrigiere ihn einfach. Kannst Du es nicht alleine, bitte andere Admins um Mithilfe. Und vor allem: entschuldige Dich. Niemand erwartet, dass Du zu Kreuze gekrochen kommst, aber ein paar ehrliche Worte des Bedauerns und der Fehleranerkenntnis haben noch niemandem geschadet. Du bist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Sei menschlich in allem was Du hier machst, als Admin um so mehr. Denn auch die Benutzer, über die Du gegebenenfalls entscheiden musst, sind Menschen, mit allen ihren Marotten und Gewohnheiten. Sind sie keine offensichtlichen Vandalen oder Trolle, so eint sie zumindest der Wille, hier etwas beizutragen. Erkenne das an, auch wenn keine brauchbaren Beiträge geleistet werden können.

Nimm Dich nicht zu wichtig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du bist nicht allein und das Wohl und Wehe der Wikipedia hängt nicht von Dir ab. Wenn eine Deiner Entscheidungen angezweifelt wird, sei gelassen. Wenn Du nicht einen offensichtlichen Fehler begangen hast (den Du selbstverständlich jederzeit unbürokratisch korrigieren kannst), sieh Lösch- und Sperrprüfung gelassen entgegen. War deine Entscheidung offenkundig und zweifelsfrei richtig, so wird sie bestätigt werden. War sie im Grenzbereich, so lass Dich nicht ärgern, wenn die Entscheidung anders ausfällt, als Du sie getroffen hast. Du bist ja ohnehin nicht persönlich betroffen (bzw. solltest es nicht sein, wenn Du den allgemeinen Rat befolgst, Dich aus Entscheidungen herauszuhalten, in die Du involviert sein könntest).

Du magst nicht mehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adminrechte können zur Belastung werden, auch wenn man nicht im Fokus eines Shitstorms steht oder gerade den Bock des Jahrhunderts geschossen hat. Wenn Du Deine Rechte ernstnimmst, wirst Du bald merken, dass es nicht nur Rechte sind, sondern eigentlich Pflichten, für deren Erfüllung Du zusätzliche Werkzeuge erhalten hast. Weil es besonders mächtige Werkzeuge sein können, ist es erforderlich, das Vertrauen der Community dafür zu erhalten, daher die Wahl.

Wenn Du Dich einloggst, wirst Du als gewissenhafter Admin neben Deiner Autorentätigkeit auch Deine üblichen Admintätigkeitsfelder wahrnehmen. Du wirst sicher weniger administrativ tätig sein, wenn Du gerade intensiv am Artikelbestand arbeitest, aber im Mittel wirst Du immer auch Zeit für das administrative aufwenden. Das ist auch gut so, denn dafür hast Du Dich gemeldet und das möchtest Du auch.

Zum Problem wird das ganze, wenn Du nur wenig Zeit hast und diese Zeit ganz vom Adminamt eingenommen wird. Deine Stunde Wikizeit kannst Du nicht mehr für den geplanten kleinen Artikel verwenden oder für die geplante Kategorisierung und Beschreibung von Bildern. Nein, denn nachdem Du beispielsweise durch die VM-Seite geputzt, Schnelllöschkandidaten abgearbeitet und eventuell ein paar Löschanträge entschieden hast, ist Deine eingeplante Stunde rum, und Du hast nichts von dem geschafft, das Du Dir vorgenommen hattest. Wenn das ein paar mal passiert, ist es nicht weiter schlimm, aber wenn es über Wochen und Monate geht, wirst Du vielleicht merken, dass Dir etwas fehlt, nämlich die eigentliche Wikiarbeit, wegen der Du ja hier bist. Manchmal kann das dazu führen, dass Du Dich erst gar nicht einloggst, weil Du befürchtest, ohnehin zu nichts zu kommen. Ein paar Rechtschreibfehler korrigieren oder einen kleinen Stub schreiben, das schafft man ganz gut in einer halben Stunde, aber in der Zeit kann man kaum eine komplexe Löschdiskussion auswerten und mit eigenen Recherchen zu einem Ergebnis kommen.

Wenn Dir das passiert, ist es Zeit, die Rechte abzugeben, sie sind zu einer Belastung für Dein Wirken hier geworden. Tu es, auch wenn Du gerne Admin bist. Sobald Dir wieder mehr Zeit bleibt und Du wieder Spaß an der Wikipedia hast, kannst Du jederzeit erneut kandidieren. Habe keine Angst vor der erneuten Kandidatur, warst Du ein guter Admin, wirst Du wiedergewählt, warst Du kein guter Admin, wärst Du ohnehin bald abgewählt worden.

Wiederwahlseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wort noch zu den Wiederwahlseiten. Ignoriere sie. Nimm sie von deiner Beobachtungsliste, schau nie – auch nicht aus reiner Neugier – darauf. Du wirst kaum etwas Erfreuliches darauf finden und Einfluss nehmen kannst und sollst Du dort ohnehin nicht. Sieh Deine Wiederwahlseite als ganz persönliche Speakers Corner in der es nur um Dich und Dein Wirken hier geht. Keine Angst, um grobe PA werden sich andere kümmern. Vorhaltungen und Behauptungen, die Dich treffen könnten ohne PA zu sein, kannst Du ohnehin nicht verhindern. Sieh letztere als Ausdruck von “Memento moriendum esse!” Dir gegenüber. Du wirst auch jedem Benutzer, der noch so (empfunden) unfair über dich auf der Wiederwahlseite herzieht viel gelassener und unvoreingenommener begegnen können, wenn Du diese Funktionsseite und die dazugehörige Diskussionsseite ignorierst.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]