Benutzer:Ewik Globalez/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) - Logo.jpg
Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) - Logo

Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist die zentrale Webseite für Lehrkräfte und Multiplikator/-innen, die sich über Angebote des Globalen Lernens informieren oder diese in ihre konkrete Arbeit einbinden möchten. Das Portal Globales Lernen hat es sich zum Ziel gesetzt, entwicklungsbezogene Bildung, Eine Welt Erziehung und Globales Lernen zu fördern. Dazu bietet das Portal umfangreiche kostenlose Serviceangebote an. Sie können z.B. auf online-Bildungsmaterialien, zentrale Dokumente und eine Fülle anderer Hintergrundinformationen direkt zugreifen.

Was ist Globales Lernen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Globales Lernen ist gleichzeitig ein pädagogischer, gesellschaftlicher und politischer Ansatz, der darauf abzielt, das Bewusstsein über globale Herausforderungen und Zusammenhänge zu schärfen und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen [1]. Das Globale Lernen beschränkt sich nicht auf einen bestimmten Wissensstand, sondern ist selbst als Begriff und als Prozess im ständigen Wandel. Somit ist eine Definition des Globalen Lernen auch nicht statisch, sondern wandelbar und je nach Kontext unterschiedlich in den Schwerpunkten. Kognitive aber auch emotionale Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten erlernt bzw. vermittelt werden (erkennen, bewerten, handeln - nicht nur Wissensaneignung über die Welt, sondern Empathie und Eigenverantwortungsbewusstsein fördern und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen)[2]. In diesem Prozess werden alle Sichtweisen überdacht, neue hinterfragt und divergierende Ansichten einander gegenübergestellt. Es geht nicht darum, dass alle zur gleichen Ansicht oder Einsicht gelangen. Wichtig ist, verschiedene Meinungen zu hinterfragen und zu respektieren. Globales Lernen lässt sich nicht auf Inhalt und fesgelegte Lehr- und Lernrollen beschränken. Alle sind gleichzeitig Lehrende und Lernende, was einen gewinnbringenden Zugang aller beteiligten auf gleicher Augenhöhe ermöglicht [3].

Globales Lernen thematisiert Probleme und Perspektiven weltweiter Entwicklung und bearbeitet dabei auch Chancen und Möglichkeiten des gemeinsamen Handelns von Süd und Nord. Es gibt eine große Nähe und jeweils Schnittmengen im Hinblick auf folgende Teilthemenbereiche:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von über 60 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungsbezogenen Bildung machen. Aus dieser seit 1999 bestehenden Kooperation ist eine attraktive Online-Angebotsstruktur zum Globalen Lernen für alle Altersgruppen und Bildungseinrichtungen entstanden. Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist eine Arbeitsgemeinschaft, die für alle - auch Einzelpersonen - offen ist, sofern sie über ein eigenes Internet-Angebot im Bildungsbereich Eine Welt / Globales Lernen verfügen (oder entwickeln wollen). Die in diesem Zusammenschluss kooperierenden Institutionen und Organisationen machen es sich zum Ziel, entwicklungsbezogene Bildung, Eine Welt Erziehung und Globales Lernen durch den Einsatz des Internet zu fördern.

Das Portal befindet sich in Trägerschaft des World University Service – Deutsches Komitee und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Portal Globales Lernen bietet einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu allen relevanten Informations- und Bildungsangeboten der entwicklungsbezogenen [[Bildung. Zielgruppen sind Multiplikator/-innen in Schule, Jugend- und Gemeindearbeit, in der Lehreraus- und –fortbildung, staatliche und nichtstaatliche Akteure in Entwicklungspolitik und entwicklungsbezogener Bildungsarbeit sowie die entwicklungspolitisch interessierte Öffentlichkeit.

Bildungsangebote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine-Welt-Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download
  • Aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungsangebote
  • Kampagnen, Aktionen und Wettbewerbe
  • Grundlagentexte und zentrale Beschlüsse zum Globalen Lernen
  • Links zu Bildungsservern, Datenbanken und Bibliotheken
  • Recherchemöglichkeiten zu über 80 Schlagworten im Themenfeld Globalen Lernens
  • Übersicht über wichtige entwicklungspolitische Akteure und Netzwerke
  • Hinweise zu Projektfinanzierung, Referentenvermittlung und Nord-Süd-Partnerschaften
  • Berichte zu Umsetzungsprozessen des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung
  • Monatlich erscheinender Newsletter mit wechselnden Schwerpunktthemen

Zusätzliche Angebote Die angegliederten Datenbanken Eine-Welt-Unterrichtsmaterialien und Eine-Welt-Medien ergänzen das Angebot und ermöglichen einen schnellen und umfassenden Zugang zu Publikationen der entwicklungspolitischen Bildung, zu aktuellen Unterrichtsmaterialien und visuellen Medien.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Krämer, Gerog „Was ist und was will Globales Lernen“, Jahrbuch Globales Lernen 2007/2008, S. 8
  2. Krämer, Gerog „Was ist und was will Globales Lernen“, Jahrbuch Globales Lernen 2007/2008, S. 9
  3. Südwind Agentur – „Youth of the World“, 2014, S. 13