Benutzer:FPM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
Frankfurt
Frankfurt
Dieser Benutzer kommt aus Frankfurt am Main.
no smoking Dieser Benutzer ist ein überzeugter Nichtraucher!
Kinder
Kinder
Dieser Benutzer hat Kinder.
Dieser Benutzer studiert Wirtschaftswissenschaften.
Dieser Benutzer studiert im Masterstudiengang.
NGC 2082
NGC 2082
Dieser Benutzer interessiert sich für Astronomie.
Dieser Benutzer interessiert sich für Forschungsthemen.
Dieser Benutzer interessiert sich für Geschichte.
Firefox Logo
Firefox Logo
Dieser Benutzer surft mit Mozilla Firefox.
Dieser Benutzer ist Atheist.
Dieser Benutzer hofft auf die Überwindung der Religion.
Dieser Benutzer ist kein Administrator und will es auch nicht werden.
Wahlrecht Dieser Benutzer macht von seinem Recht Gebrauch und geht wählen.
Dieser Benutzer liebt die Wahrscheinlichkeitstheorie.
Europa einig Vaterland
Europa einig Vaterland
Dieser Benutzer ist ein über­zeug­ter An­hänger des europäischen Einheitsgedankens.
Wikipedia Dieser Benutzer hält Wikipedia für eine wichtige moderne Errungenschaft.
Freiheitsstatue - Symbol der Freiheit
Freiheitsstatue - Symbol der Freiheit
Dieser Benutzer liebt die Freiheit mehr als die Gleichheit und will sie auch nicht für Sicherheit aufgeben.
Dieser Benutzer ist gerne nachtaktiv.
Killerspiele Dieser Benutzer ist ein Killerspielespieler.
Dieser Benutzer spielt gerne Spiele aus der Grand-Theft-Auto-Reihe.
Achtung, hier wird gebaut.
Achtung, hier wird gebaut.
Dieser Benutzer spielt gerne
Aufbausimulationen.
CIV Dieser Benutzer spielt gerne Civilization.
XING Dieser Benutzer ist in XING vernetzt.
Facebook Dieser Benutzer ist bei Facebook angemeldet.
Benutzer nach Sprache

Herzlich willkommen auf meiner persönlichen Wikipedia-Seite.

Ich bin beruflich als Investmentbanker bei einem global führenden Unternehmen tätig und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit Kapitalmarktthemen im Bereich Debt Capital Markets, Equity Capital Markets und Restructuring und blicke insgesamt auf eine achtjährige Berufslaufbahn im Banking zurück. Entsprechend bearbeite ich Wikipedia schwerpunktmäßig im Bereich Finance. Gelegentlich verlinke ich Fachartikel der von mir betriebenen non-kommerziellen Plattform Financial Career in die Wikipedia, wenn diese in erheblichem Maße relevante Details und Fachinhalte abdecken.


Ich habe von 2008 bis 2013 in Frankfurt, Atlanta (Georgia, USA) und London Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Banking und Finance studiert an der Frankfurt School of Finance & Management, Emory University sowie der London Business School. Von 2009 bis 2013 war ich Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und von 2012 bis 2013 der Haniel-Stiftung über das Haniel-Stipendienprogramm der Studienstiftung. Weiterhin war ich zweimaliger Stipendiat des DAAD (2010 sowie 2012 - 2013).


Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und habe daher nebem meinem Studium zusätzlich die Fortbildung zum Bankfachwirt (IHK) absolviert, die ich 2010 als landesbester Absolvent in Hessen abgelegt habe. Ferner habe ich das ACI Dealing Certificate und die CFA Level I und Level II Prüfung abgeschlossen. Ich plane derzeit, den CFA 2014 zu beenden.


Auf der Wikipedia bringe ich mich besonders gerne zu Banking & Finance sowie allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Themen ein. Darüber hinaus sind mir alle Artikel über das Thema Aus- und Fortbildung ein besonderes Anliegen, da ich mich auch in meiner Freizeit (u.a. bei Arbeiterkind.de) dafür aktiv einsetze, dass Menschen einerseits mehr und leichteren Zugang zu Bildung erhalten und andererseits möglichst viel Bildung für sich in Anspruch nehmen.


Ich verfüge über vier Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Banking (Einsatz derivativer Finanzprodukte zum Hedging von FICC-Risiken) und Treasury (Short-Term und Long-Term Interbankenhandel und Funding) und habe mich beruflich und akademisch auf Quantitative Finance sowie Corporate Finance spezialisiert. Mich interessieren insbesondere die Themenfelder Corporate Finance & Financial Modeling, Entwicklung von Finanzanwendungen in Excel / VBA, DCF / APV / LBO Modellierung zur Bewertung von Unternehmen oder Unternehmensteilen, DCM Kapitalmarkt- und Produktkennisse (Senior Secured & Unsecured Bonds, Junior Bonds, Floater), Ökonometrische Kapitalmarktanalyse (insb. Spreadanalyse im Bereich Fixed Income, Volatilitätsprognose unter Einsatz von GARCH-Prozessen etc...), Einsatz stochastischer Prozesse / Monte-Carlo-Simulationen zur Bewertung und Risikoanalyse komplexer Finanzpositionen.

Vor dem Hintergrund meiner beruflichen Expertise betreibe ich die Webseite www.financial-career.de, auf der ich weitere Informationen zu Aus- und Fortbildung sowie Karrierethemen bereitstelle.

Artikel, an deren Erstellung ich maßgeblich beteiligt war oder die ich neu geschrieben habe: