Benutzer:Flacus/Wikipedia Interwiki-Link-Checker/de

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Interwiki-Link-Checker by Flacus

July 2008 New Data available!

Languages: af - ca - da - de - en - eo - es - eu - fi - fr - hu - it - la - nl - pl - pt - ro - sr - sv
I can't keep the FAQ up to date in every language. Can you please look for it ?

Download the IWLC-Toolbar
Autorenportal > Wartung > Wikipedia:Helferlein > Flacus/Wikipedia Interwiki-Link-Checker/de

Der Interwiki-Link-Checker hilft beim Setzen von Interwiki-Links zu anderen Wikipedia-Ausgaben. Es werden alle 500 Kombinationen zwischen 36 Sprachen (AF,ALS,AR,BG,CA,CS,CY,DA,EL,DE, EN,EO,ES,ET,EU,FI,FR,GL,HE,HU, ID,IT,JA,LA,NDS,NL,NN,NO,PL,PT, RO,SIMPLE,SV,UK,TR,ZH) mit über 160.000 Artikeln aus der Wikipedia angeboten. Die Benutzeroberfläche gibt es in

  • Dänisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Finnisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Katalanisch
  • Niederländisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Rumänisch
  • Schwedisch
  • Spanisch.

Übersetzungen, Verbesserungen und Änderungen bitte an Benutzer:Flacus schicken.

FAQ[Bearbeiten]

Worum geht es?[Bearbeiten]

In den verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia gibt es immer noch zahlreiche Seiten, die zwar den gleichen Namen tragen, aber nicht miteinander verlinkt sind. Mit dem Interwiki-Link-Checker kannst Du mithelfen, die Internationalisierung der Wikipedia zu verbessern.

Wie funktioniert das?[Bearbeiten]

Benutzer:SirJective erstellt anhand der Einträge in den Wikipedia-Datenbanken eine Liste von Seiten die die gleichen Artikelnamen tragen (Info). Dies ist schon der halbe Schritt zum Ziel. Die dann notwendige Überprüfung, ob es sich bei den beiden Artikeln um GENAU denselben Inhalt handelt, kann aber leider nicht automatisiert ablaufen und muss von einem Menschen vorgenommen werden.

Was kann ich tun?[Bearbeiten]

Hier kommst du ins Spiel. Mit dem Interwiki-Link-Checker lädst du beide Sprachversionen in ein Browserfenster, vergleichst sie und trägst das Ergebnis in ein Formular ein. Anhand dieser Einträge können dann später Interwiki-Links auf die beiden Sprachen automatisch eingetragen werden.

Es geht nicht nur darum herauszufinden ob beide Artikel dem gleichen Themen angehören sondern ob sie wirklich inhaltlich die gleichen Schwerpunkte setzen. Wenn das eine eine Art allgemeiner Artikel ist und der andere hauptsächlich ein Detail behandelt sind die Artikel inhaltlich NICHT gleich.

Bsp.: Sowohl in en:DTH als auch in pt:DTH ist von einem Direct-To-Home-Satelliten die Rede. Im englischen Lemma ist es aber nur eins von der erwähnten Themen. Die beiden Seiten dürfen deshalb NICHT verlinkt werden. Das Problem wird deutlich wenn man sieht, dass pt:DTH per Interwiki widerum mit en:Direct broadcast satellite verbunden ist. Das würde sofort zu einem Konflikt zwischen den beiden englischen Artikeln führen. de:DTH behandelt aber das gleiche Thema wie en:DTH, deshalb sind die beiden auch verlinkt. (Liste aller als unterschiedlich gewerteter Artikel mit gleichem Lemma))

Wie benutze ich es?[Bearbeiten]

Du gehst auf http://tools.wikimedia.de/~flacus/IWLC/start.php. Dort wählst du die Datenbank aus, die Artikel aus der Sprachkombination enthält, die du überprüfen möchtest. Anschließend startest du das Script.

Jetzt werden dir zwei Artikel aus den beiden ausgewählten Wikipedias gegenüberstellend angezeigt. Im unteren Frame kannst du jetzt mit Hilfe der Console dem Script mitteilen, ob die beiden Artikel das genau gleiche Thema behandeln.

Im rechten Teil der Console kannst du die Sprache des Scriptes (nicht der Artikel) ändern.

Was muss ich beachten ? (Änderung!)[Bearbeiten]

Dein Browser muss Framesets unterstützen. Weiterhin müssen zur Speicherung der Datenbankauswahl oder der Sprache der Konsole Cookies aktiviert sein. Ohne Cookies bekommt man nur de-en in Deutsch.

Warum erscheint Deutsch immer im linken Frame[Bearbeiten]

Falls eine von beiden Sprachen mit der Sprache des Interfaces übereinstimmt, erscheint die Sprache immer im linken Frame.

  • Bei mir ist es immer Deutsch. Hast jemand anders auch das Selbe? Carsrac 17:16, 1. Mär. 2008 (CET)

Wann werden die Änderungen umgesetzt?[Bearbeiten]

Jede Nacht startet mein Bot um die Artikel die im Laufe des Tages angelaufen sind anzupassen.

Was bedeuten die Spalten auf der Index-Seite ?[Bearbeiten]

DB-Nr. Interne Nummer der Sprachkombination
Sprache 1 Sprache im linken Frame
Sprache 2 Sprache im rechten Frame
24h Edits pro 24 Stunden über 7 Tage gemittelt
Auswahl Anzahl der ausgewählten und angebotenen Artikel
Gesamt Gesamtzahl der Artikel in der Sprachkombination
Prozent Anzahl abgearbeitete Artikel inkl. Farbe
Letzter Eintrag Letzes Voting eines Artikels aus der Gruppe

Sollte die Anzahl der Artikel, die sich in der Auswahl befinden, auf Null sinken, wird die Datenbank für 24h gesperrt. Die Sprachenkombination verschwindet aus der Anzeige und erscheint erst 4 Stunden, bevor sie wieder aktiviert wird, als grau hinterlegter, nicht auswählbarer Eintrag.

Grüne Felder bei letzer Änderungen zeigen an, daß hier ein Edit in den letzte 5min stattgefunden hat. Gelbe Felder entsprechen 15 Minuten.

Tipps für Bot-Operatoren[Bearbeiten]

Bitte benutzt die interwiki.py-warnfile: Option. So ist es möglich gegebenenfalls mehrere Interwiki-Links im gleichen Edit hinzuzufügen. Außerdem kann es passieren, dass zwischen der letzten Bewertung im Interwiki-Link-Checker und dem Running des Bots ein Artikel verschoben oder gelöscht wurde. Dies erkennt der Interwiki.py-Bot mit Hilfe des Live-Wiki-Checkup.

Ich lese gerne Bücher ...[Bearbeiten]

Wenn du mich beim lesen unterstützen möchtest, sage ich jetzt schonmal herzlichen Dank. Hier meine Bücherwunschliste.