Benutzer:Flyout/Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis: Die Überschrift, der Rahmen und dieser rote Text wären im Endprodukt nicht mehr vorhanden.
Wikipedia - die Mitmach-Enzyklopädie
Was ist Wikipedia

Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie in mehr als 100 Sprachen. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen und die Artikel online bearbeiten. Gute Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Hier können 2.903.583 Artikel durchsucht werden:

 

Weitere Informationen zur Wikipedia · Kontakt
Impressum · Presse · Statistik · Andere Sprachen

Wikipedia nach Themen
Natur und Technik Natur und Technik

Astronomie · Biologie · Chemie · Lebewesen · Medizin · Physik · Informatik · Mathematik · Fernsehen · Film · Fotografie · Hörfunk · Luftfahrt

Kunst und Kultur Kunst und Kultur

Bildung/Schule · Recht · Geschichte · Literatur · Deutsche Literatur · Musik · Pädagogik · Philosophie · Sprache

Kontinente, Staaten, Organisationen Kontinente, Staaten, Organisationen

Afrika · Antarktis · Asien · Australien · Südamerika · Deutschland · Österreich · Schweiz · EU · UNO · Hilfsorganisationen · Geographie

Gesellschaft und Hobby Gesellschaft und Hobby

Ethnologie · Politik · Soziologie · Wirtschaft · Zusammenleben · Medienwissenschaft · Architektur/Bauwesen · Essen/Trinken · Fußball · Militär · Religion · Sport · Wein

Schon gewusst, dass …
  • Monica Wichfelds Tätig­keit als Wider­stands­kämpferin war so geheim, dass nicht einmal ihr Mann davon wusste.
  • Die Salicórnia ist die erste elek­trisch betrie­bene Fähre im Nah­ver­kehr Portugals.
  • Einst ein Symbol für Erfolg und Wohl­stand, musste die Bleeck’sche Villa 2014 einer Senioren­wohn­anlage weichen.
  • Am Steintorwall in Hamburg wurde 1855 die erste Warm­bade­anstalt auf dem europä­ischen Fest­land eröffnet.
Alternativer Zugang zu den Artikel

Der 23. April im Fokus

Aktuell

  • Die durch ihre Ermittlungen zum Cum-Ex-Betrug international bekannt gewordene Kölner Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker hat ihren Rückzug aus der Justiz angekündigt.
  • Der 17-jährige Inder D. Gukesh (Bild) hat das Kandidatenturnier im Schach gewonnen und ist damit jüngster WM-Herausforderer der Geschichte.
  • In Ecuador hat sich eine große Mehrheit der Bürger in einem Referendum für eine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen ausgesprochen, um die zunehmende Bandengewalt im Land einzudämmen.
Der Artikel des Tages
Vorschlag für Dienstag, 23. April 2024: Hannibal Bridge (1869)
Die Hannibal Bridge, auch Kansas City Bridge, war eine einglei­sige Eisen­bahn­brücke über den Missouri River in Kansas City, Missouri. Die Fach­werk­brücke mit Drehbrücke wurde unter der Leitung von Octave Chanute bis 1869 für die Hannibal and St. Joseph Railroad (H&StJ) errichtet und war die erste Brücke über den Flusslauf des Missouri. Sie trug maßgeb­lich zur Ent­wicklung der Metro­pol­region Kansas City bei, die heute einer der bedeu­tends­ten Eisen­bahn­knoten­punkte der USA ist. Die Chicago, Bur­lington and Quincy Railroad (CB&Q) übernahm 1883 die namens­gebende Eisen­bahn­gesell­schaft und tauschte den ur­sprüng­lich aus Holz und Eisen beste­henden Überbau bis 1888 durch eine reine Eisen­konstruk­tion aus. 1917 wurde die Brücke schließ­lich durch einen zwei­glei­sigen Neubau aus Stahl ersetzt, der heute noch von der BNSF Railway genutzt wird. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Hannibal Bridge (1869):
eingleisige Eisenbahnbrücke über den Missouri River in Kansas City, Missouri (Bearbeiten)
Jahrestage
Kürzlich Verstorbene
  • Moustapha Akkad (70), syrischer Filmemacher († 11. November)
  • Izzat Ibrahim ad-Duri (63), irakischer Politiker († 11. November)
  • Nur noch drei (66) Verstorbene! († 11. November)
Schwesterprojekte

 Meta (Koordination) ·  Commons (Medien) ·  Wiktionary (Wörterbuch) ·  Wikibooks (Bücher) ·  Wikisource (Quellen) ·  Wikiquote (Zitate) ·  Wikinews (Nachrichten) ·  Wikispecies (Arten)