Benutzer:Fristu/Verlinken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mensch an sich ist faul, das gilt besonders für mich. Da ich die Tastaturfolge für das Verlinken irgendwann auswendig konnte, dachte ich das wäre was für einen Computer. Ich saß zufällig gerade vor einem.

Daher kam ich auf die automatischen Wikilinks:

auf www.hiddensoft.com gibt es das kostenlose Scriptingtool AutoIt für Windows. Dieses hab ich mir installiert und folgendes Script erstellt: Version für msie6:

; Script fürs Wiki verlinken
; Es wird ein Doppelklick simuliert
SetEnv, Satzzeichen, .:;,)>]-/|
MouseGetPos, xpos, ypos
LeftClick, %xpos%, %ypos%
LeftClick, %xpos%, %ypos%
Send, ^c
SetEnv, text, %clipboard%
Send, {RIGHT}+{RIGHT}^c
SetEnv, folg, %clipboard%
IfInString, Satzzeichen, %folg%, Goto, Satzzeichen
Send, ^{LEFT}^{LEFT}[[^{RIGHT}{LEFT}]]
Exit
Satzzeichen:
Send, {LEFT}]]^{LEFT}^{LEFT}[[
Exit

Für Mozilla 1.3 muss hier in der vorletzten Zeile ein "^{LEFT}" entfernt werden.

Version für Opera7:

SetEnv, Satzzeichen, .:;,)>]-/|
MouseGetPos, xpos, ypos
LeftClick, %xpos%, %ypos%
Send, ^{RIGHT}{LEFT}+{LEFT}^c
SetEnv, folg, %clipboard%
IfInString, Satzzeichen, %folg%, Goto, Satzzeichen
Send, {RIGHT}]]^{LEFT}[[
Exit
Satzzeichen:
Send, {RIGHT}{LEFT}]]^{LEFT}[[
Exit

Diese Zeilen werden als ASCII-Datei mit der Extension .aut abgespeichert, eine Verknüpfung erstellt und dieser Verknüpfung eine Tastenkombination, z.B. Strg+Umschalt+w zugewiesen, auch empfiehlt es sich die Ausführung "minimiert" stattfinden zu lassen. Nun wird bei Betätigung dieses Shortcuts an der Mausposition ein Doppelklick simuliert, der folgend Buchstabe getestet und abhängig davon das doppelgeklickte Wort mit eckigen Klammern versehen.

Dieses Script und das andere, zu finden als Wikipedia:Helferlein können, mit verschiedenen shortcuts versehen, je nach Bedarf eingesetzt werden. Bei der Doppelklicksimulation wird immer das ganze Wort wikifiziert, bei der Curserversion entweder die markierte Passage oder die von der Curserposition bis zum Wortanfang.

Das Problem beim Doppelklick war, zu entscheiden, ob nach dem doppelklicken noch ein Leerzeichen mitmarkiert war oder wegen eines folgenden Satzzeichens nicht. Jetzt tritt dieses Problem nur noch auf, wenn weitere Sonderzeichen, bzw. HtML-Entities auftreten oder geplenkt wurde.

Die Scripts sind natürlich individuell anpassbar für ähnliche wiederkehrende Aktionen...
z.B.

  • Verlinkung zu anderen Sprachen
    • an entsprechender Stelle einfach "en:" einfügen
  • Ziel lautet etwas anders
    • an entsprechender Stelle einfach "|^v" einfügen
  • statt Link soll Tiefstellung erreicht werden
    • "[[" durch "<sub>" und "]]" durch "</sub>" ersetzen
  • ...