Benutzer:Fritz-Henry/Liste der Päpste:Erweiterung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Päpste und Bischöfe von Rom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Hl.) = Heilig gesprochen • (Sl.) = Selig gesprochen • Grafische Darstellung der Amtszeiten


Bild Papst weltlicher Name Herkunft Amtszeit Dauer der
Amtszeit
Bemerkung
Petrus (Hl.) Simon Petrus (aramäisch Keifa, כיפא) Römisches Reich, röm. Provinz Judäa 0033(?)–67(?) Jünger Jesu und Apostel, gilt in der katholischen Kirche als Gründer der römischen Gemeinde und erster Bischof von Rom. Ein Aufenthalt in Rom ist aber historisch nicht bewiesen.
Linus (Hl.) Römisches Reich, Toskana 0067(?)–79(?) Seine Historizität ist nicht gesichert.
Anaklet (Hl.) Römisches Reich, Rom 0079(?)–88(?) Seine Historizität ist nicht gesichert, angeblich führte er die Weihebestimmungen für Bischofs- und Priesterweihen ein.
Clemens I. (Hl.) Römisches Reich, Rom 0088(?)–97(?) Er ist historisch fassbar, ebenso wie sein Aufenthalt in Rom, wo er geboren wurde. Ob er Bischof von Rom war ist aber unsicher. Er ist der Verfasser zumindest eines Briefes.
Evaristus (Hl.) Römisches Reich, Herkunft unsicher; vermutlich griechischer und jüdischer Herkunft 0097(?)–105(?) Daten nicht gesichert
Alexander I. (Hl.) Römisches Reich, Rom 0105(?)–115(?) Daten nicht gesichert
Sixtus I. (Hl.) Römisches Reich, Griechenland 0115(?)–125(?) Biografische Daten nicht überliefert
Telesphorus (Hl.) Römisches Reich, Griechenland 0125(?)–136(?) Daten unsicher. Er soll wichtige Traditionen wie die Passionszeit, die Weihnachtsmesse um Mitternacht und das Feiern von Ostern an einem Sonntag eingeführt haben.
Hyginus (Hl.) Römisches Reich, Griechenland 0136(?)–140(?) Biografische Daten nicht gesichert
Pius I. (Hl.) Römisches Reich, Aquileia 0140(?)–155(?) Die biografischen Daten über ihn sind nicht gesichert. Er bekämpfte die Gnostiker und erbaute angeblich mit Santa Pudenziana die älteste christliche Kirche.
Anicetus (Hl.) Römisches Reich, Homs, Syria 0155(?)–166(?) Die überlieferten biografische Daten über ihn sind z. T. unglaubwürdig. Er verdammte den Montanismus als Häresie und bekämpfte Gnostizismus und Markionismus. Die Vorschrift, dass Priester keine langen Haare tragen dürfen, wird ihm zugeschrieben.
Soterus (Hl.) Römisches Reich, Fondi 0166(?)–175(?) Biografische Daten nicht gesichert, Überliefertes z. T. unglaubwürdig. Er bestimmte, dass Ehen ohne priesterlichen Segen nicht gültig seien.
Eleutherus (Hl.) Römisches Reich, Nikopolis (Epirus), Griechenland 0175(?)–189(?) Biografische Daten nicht gesichert, Überliefertes z. T. unglaubwürdig
Viktor I. (Hl.) Römisches Reich, röm. Provinz Africa 0189(?)–199(?) Er löste die Kirche von griechischen Einflüssen los und latinisierte sie. Viktor exkommunizierte kleinasiatische Gemeinden, die das Osterfest am 14. Nisan (Pessach) des jüdischen Kalenders feierten, während es in Rom am Sonntag danach gefeiert wurde. Um die Gefahr eines Schismas zu vermeiden, nahm er diese Strafmaßnahmen aber wieder zurück. Außerdem bekämpfte er den Monarchianismus und schloss dessen führende Mitglieder von der Kirche aus.
Zephyrinus (Hl.) Römisches Reich, Rom 0199(?)–217(?) Von ihm stammt die erste wörtlich überlieferte dogmatische Erklärung: „Ich weiß einen Gott, Jesu Christus, und außer ihm keinen anderen, der geboren ist und gelitten hat.“ Ansonsten ist wenig über ihn bekannt.
Calixtus I. (Hl.) Römisches Reich, Rom 0217(?)–222(?) Der Zeitgenosse Hippolyt, der ihn aufgrund des während seines Episkopats eingeführten Ablasses verabscheute, berichtet, dass Calix Sklave gewesen sei und aufgrund von kriminellen Geldgeschäften mehrmals verhaftet und sogar als Mienenarbeiter eingesetzt worden sei. Er verfolgte den modalistischen Monarchianismus und exkommunizierte dessen Führer Sabellius.
   Hippolyt (Hl.) Römisches Reich, mutmaßlich aus dem Ostteil des röm. Reiches stammend 0217(?)–235(?) Er verfasste zahlreiche geistliche Werke wie die Traditio Apostolica, Refutatio omnium haeresium, eine Streitschrift gegen Häretiker, eine Weltchronik und Hilfen zur Errechnung des Ostertermins. Ob er Gegenpapst war ist nicht eindeutig bewiesen, genauso wie das Schisma, das er dadurch auslösen hätte müssen. Wenn ja, wäre er der erste und einzig heilige Gegenpapst.
Urban I. (Hl.) Römisches Reich, Rom 0222(?)–230(?) Einige unbewiesene Taten wie der Erlass, Geräte der Messe nur aus Silber zu fertigen, und das gefälschte Dekret in Pseudoisidor sind das einzig bemerkenswerte über ihn.
Pontianus (Hl.) Römisches Reich, Rom 0230(?)–235 Nachdem er von Maximinus Thrax als Minenarbeiter nach Sizilien geschickt wurde, trat er als erster römischer Bischof von seinem Amt zurück. Aufgrund seines Todes in den Minen gilt er als erster Papst mit historisch belegbarem Märtyrertod.
Anterus (Hl.) Römisches Reich, Rom; griechischer Abstammung 0235–236 1 Monat 13 Tage Er ist der erste historisch eindeutig gesicherte Bischof von Rom. Über seine kurze Amtszeit fehlen aber Informationen.
Fabianus (Hl.) Römisches Reich, Rom 0236–250 14 Jahre 10 Tage Sehr wahrscheinlich, aber nicht eindeutig bewiesen, ist seine Neuordnung der Kirche und deren Ausbreitung ins heutige Frankreich. Er hielt engen Kontakt mit seinem Zeitgenossen Origenes und teilte Rom in sieben Diakonatsbezirke ein.
Cornelius (Hl.) Römisches Reich 0251–253 Er sprach sich für die Wiederaufnahme von abgefallenen Gläubigen aus, wodurch das erste Schisma der Kirchengeschichte ausgelöst wurde. Er arbeitete eng mit seinem Zeitgenossen Cyprian von Karthago zusammen, wurde aber 253 von Kaiser Trebonianus Gallus ins Exil nach Centumcellae geschickt, wo er starb.
   Novatian Römisches Reich, Herkunft unsicher 0251–258 Er ist der erste historisch greifbare Gegenpapst. Im Gegensatz zu seinem Gegner Cornelius vertrat er die Auffassung, dass abtrünnige Christen und schwere Sünder nie mehr in die Kirche zurückkehren dürften. Die durch ihn begründete Sekte der Novatianer bestand teilweise noch bis ins 5. Jahrhundert.
Lucius I. (Hl.) Römisches Reich, Rom 0253–254 8 Monate 8 Tage Er führte die milde Praxis des Cornelius fort und wurde ebenso wie er von Trebonianus Gallus verbannt, konnte aber nach dessen Tod zurückkehren.
Stephan I. (Hl.) Römisches Reich, Rom, griechischer Abstammung 0254–257 Auch er stand während seines vergleichsweise friedlichen Pontifikats im Konflikt mit Novatian, zerstritt sich jedoch zusätzlich im Ketzertaufstreit mit Theologen aus Nordafrika. Er setzte sich außerdem für die Unauflöslichkeit der Ehe ein und erfand den Verlobungsring.
Sixtus II. (Hl.) Römisches Reich, griechischer Abstammung 0257–258 11 Monate 7 Tage Er legte den Ketzertaufstreit bei und wurde auf Befehl von Kaiser Valerian getötet. Er war der erste römische Bischof, der einen Namen trug, den schon einer seiner Vorgänger getragen hatte.
Dionysius (Hl.) Römisches Reich, Magna Graecia 0260–268 Er ordnete die Kirche neu und schloss einen Frieden mit Kaiser Gallienus. Er verurteilte den Subordinatianismus und den Sabellianismus. Ebenfalls korrespondierte er mit Dionysius von Alexandria.
Felix I. (Hl.) Römisches Reich, Rom 0269–274 5 Jahre 11 Monate 25 Tage Er soll das Gesetz zur Einsegnung von Kirchen erlassen und die Messen an den Gräbern Verstorbener gestattet haben.
Eutychianus (Hl.) Römisches Reich, Solana, Dalmatia 0275–283 8 Jahre 11 Monate 3 Tage Mögliche Daten über ihn sind ungesichert, nicht einmal die Dauer seiner Amtszeit ist unangezweifelt.
Cajus (Hl.) Römisches Reich, Dalmatia 0283–296 12 Jahre 4 Monate 5 Tage Trotz Verfolgungen erlebte die Christenheit unter seine Episkopat eine ruhige Periode, in der zahlreiche neue Kirchen gebaut werden konnten. Er verfügte, dass ein zukünftiger Bischof zuerst Lektor, Exorzist, Akolyth, Subdiakon, Diakon und Priester gewesen sein muss.
Marcellinus (Hl.) Römisches Reich, Rom 0296–304 In seiner Amtszeit beginnt die Christenverfolgung unter Diokletian. Er war der erste Bischof von Rom, für den der Titel papa (Papst) verwendet wurde, jedoch nicht als Selbstbezeichnung.
(Sedisvakanz, 4 Jahre) 0304–308(?) Während dieser vier Jahre erreicht die Diokletianischen Verfolgung ihren Höhepunkt.
Marcellus I. (Hl.) Römisches Reich, Herkunft umstritten 0308(?)–309(?) Er organisierte die Kirche nach der Verfolgung neu und trat dabei für die Bestrafung von während der Verfolgung abgefallenen Christen ein. Aufgrund daraus entstehender Gewalttätigkeiten innerhalb der Gemeinde wurde er von Kaiser Maxentius, der die Unruhen nicht billigte, aus Rom verbannt.
Eusebius (Hl.) Römisches Reich, griechischer Abstammung 0309(?) Während seine Episkopats setzten sich die blutigen Auseinandersetzungen fort. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger plädierte er auf eine Rückkehr von aus Angst um ihr Leben abgefallenen Christen, wurde aber ebenso verbannt. Einige Quellen datieren seine Amtszeit und seinen Tod auf das Jahr 310, wodurch die folgende Sedisvakanz entfiele
   Heraklius Römisches Reich, griechischer Abstammung 0309 oder 310 Gegenpapst; wurde wahrscheinlich ebenfalls durch Maxentius nach Sizilien verbannt. Ansonsten ist fast nichts über ihn bekannt.
(Sedisvakanz, 1 Jahr) 0309(?)–310(?)
Miltiades (Hl.) Römisches Reich, Rom; angebliche Herkunft aus der röm. Provinz Africa unbestätigt[1] 0310–314 In seine Amtszeit fallen die Schlacht an der Milvischen Brücke, das Ende der Christenverfolgungen im Römischen Reich unter Konstantin I. in Form des Toleranzedikt des Galerius und der Mailänder Vereinbarung und der Erwerb des Lateran. Er bekämpfte Montanismus und Donatismus.
Silvester I. (Hl.) Römisches Reich, Herkunft umstritten 0314–335 21 Jahre 10 Monate 29 Tage Der Vollzug der Konstantinischen Wende und das Erste Konzil von Nicäa 325 als erstes ökumenisches Konzil, auf dem ein einheitliches Glaubensbekenntnis festgelegt wurde und auf dem Silvester selbst nicht erschien, sind als wichtige Ereignisse zu nennen. Er ließ die Petersbasilika erbauen, die angeblich von ihm entgegengenommene Konstantinische Schenkung erwies sich aber als Fälschung. Er ist der erster Heilige, dem nicht der Märtyrertod zugeschrieben wird.
Marcus (Hl.) Römisches Reich, Rom 0336 8 Monate 19 Tage Er hatte eine heftige aus dem Konzil von Nicäa resultierende Auseinandersetzung mit dem Arianismus (Arianischer Streit) zu bestehen, in die auch der Kaiser eingriff.
Julius I. (Hl.) Römisches Reich, Rom 0337–352 15 Jahre 2 Monate 6 Tage Er ergriff Position für den von den Arianern verbannten Bischof von Alexandria Athanasius und gewährte ihm Exil in Rom.
Liberius Römisches Reich, Rom 0352–366 14 Jahre 4 Monate 7 Tage Vertrat ursprünglich die Position seines Vorgängers, wurde aber von Kaiser Constantius II. zu Zugeständnisssen gezwungen, nachdem dieser ihn zwischenzeitlich verbannt hatte. Er ist der erste nicht heilig gesprochene legitime Papst.
   Felix II. Römisches Reich, Rom, Portus Romae 0355–365 Wurde als Arianer von Constantius II. nach der Vertreibung des Liberius zum römischen Bischof erhoben. Nach dessen Rückkehr aus dem Exil musste er ihm aber wegen seiner Unbeliebtheit beim Volk weichen.
Damasus I. (Hl.) Römisches Reich, Idanha-a-Velha, heute zu Portugal 0366–384 18 Jahre 2 Monate 10 Tage Obwohl er sich gegen den Minderheitskonkurrenten Ursinius behaupten musste, baute er erfolgreich seine Vormachtstellung als Nachfolger des Petrus aus, indem er die kirchliche Gerichtshoheit im Westen ausübte. Er verlangte einen gesetzlichen Zölibat und gab die lateinische Vulgata-Übersetzung der Bibel in Auftrag. Die Beilegung des Arianischen Streits fand 381 auf dem Konzil von Konstantinopel statt.
   Ursinus Römisches Reich, Rom 0366–367 Er wurde von Minderheiten zum römischen Bischof gewählt und versuchte, seine Wahl mit Gewalt und Diplomatie durchzusetzen, scheiterte aber und wurde der Stadt verwiesen. Bis zu seinem Tod erhoben er und seine Anhänger weiter Anspruch auf den Bischofsstuhl.
Siricius (Hl.) Römisches Reich, ab 395 Weströmisches Reich, Rom 0384–399 14 Jahre ? Monate ? Tage Er trat sehr selbstbewusst auf, verwendete als Eigenbezeichnung erstmals den Titel papa und erließ Dekrete als Befehlsschreiben. Darüber hinaus bestimmte er, dass Bischöfe in Zukunft nur von mehreren Amtskollegen und mit päpstlicher Zustimmung geweiht werden dürften. Bußstrafen wurden gemildert, der Zölibat verschärft und das Christentum durch Theodosius I. de facto zur Staatsreligion des Römischen Reiches erklärt.
Anastasius I. (Hl.) Weströmisches Reich, Rom 0399–401 3 Jahre 22 Tage Die einzigen von ihm erhaltenen Dokumente sind drei Briefe, in denen er im ausgebrochenen origenistischen Streit den Theologen Origenes (185-254) verurteilt.
Innozenz I. (Hl.) Weströmisches Reich, Rom 0401–417 14 Jahre 2 Monate 20 Tage Der Machtverlust des Weströmisches Reich wurde in seiner Amtszeit durch die Plünderung Roms (410) durch die Westgoten deutlich. Er verlangte weiterhin seine Vormachtstellung als Papst und Nachfolger des Petrus. Möglicherweise war er der Sohn seines Vorgängers.
Zosimus (Hl.) Weströmisches Reich, Griechenland 0417–418 1 Jahr 9 Monate 8 Tage Versuchte durch die Errichtung eines Erzbistums in Arles seine Macht nach Gallien auszuweiten und lag mit der nordafrikanischen Kirche wegen der Handhabung der Lehren von Pelagius und Caelestius im Streit.
Bonifatius I. (Hl.) Weströmisches Reich, Rom 0418–422 3 Jahre 8 Monate 7 Tage Wurde als Presbyter nicht von den Diakonen gewählt, konnte sich aber mithilfe von Kaiser Honorius durchsetzen. War weiter im Konflikt mit der nordafrikanischen Kirche und dem Pelagianismus.
   Eulalius Weströmisches Reich, Rom 0418–419 3 Monate 7 Tage Wurde von einer Minderheit des römischen Klerus zum Gegenpapst gwählt und musste wenig später Rom verlassen.
Coelestin I. (Hl.) Weströmisches Reich, Rom 0422–432 9 Jahre 10 Monate 17 Tage Konzil von Ephesos, 431
Sixtus III. (Hl.) Weströmisches Reich, Rom 0432–440 8 Jahre 1 Monate 19 Tage
Leo der Große (Hl.) Weströmisches Reich, Rom (nach dem Liber Pontificalis) oder in Tuscien, Toskana 0440–461 21 Jahre 1 Monate 12 Tage Konzil von Chalcedon, 451, Neuntlängstes Pontifikat der Geschichte (7.712 Tage)
Hilarius (Hl.) Sardinien, Weströmisches Reich 0461–468 6 Jahre 3 Monate 10 Tage
Simplicius (Hl.) Weströmisches Reich; später unter Herrschaft des Ostgotenreiches, geb. in Tivoli, Latium 0468–483 15 Jahre 7 Tage
Felix II. (III.) (Hl.) Römer (wahrscheinlich); unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0483–492 8 Jahre 11 Monate 17 Tage
Gelasius I. (Hl.) Nordafrika; unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0492–496 4 Jahre 8 Monate 20 Tage
Anastasius II. Römer; unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0496–498 1 Jahr 11 Monate 26 Tage
Symmachus (Hl.) Sizilien; unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0498–514 15 Jahre 7 Monate 27 Tage
   Laurentius 0498–506 Gegenpapst
Hormisdas (Hl.) Frosinone, Kampanien; unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0514–523 9 Jahre 17 Tage
Johannes I. (Hl.) Tuscien; unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0523–526 2 Jahre 9 Monate 5 Tage
Felix III. (IV.) (Hl.) Benevent; unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0526–530 4 Jahre 2 Monate 10 Tage
   Dioskur Alexandrien 0530 22 Tage Legitimität unklar, eher Gegenpapst
Bonifatius II. Rom, erster Papst gotischer Abstammung; unter Herrschaft des Ostgotenreiches 0530–532 2 Jahre 24 Tage Erster germanischer Papst (Ostgote)
Johannes II. Mercurius geb. in Rom, römischer Abstammung 0533–535 2 Jahre 4 Monate 5 Tage Erster Papst, der nach seiner Wahl einen neuen Namen annahm
Agapitus I. (Hl.) geb. in Rom, römischer Abstammung 0535–536 11 Monate 9 Tage
Silverius (Hl.) Frusino, Kampanien 0536–537 1 Jahr 5 Monate 3 Tage Sohn des Hormisdas
   Vigilius 0537 10 Monate Gegenpapst, später legitimer Papst
Vigilius geb. in Rom, römischer Abstammung 0537–555 18 Jahre 2 Monate 9 Tage Zunächst Zweites Konzil von Konstantinopel, 553
Pelagius I. geb. in Rom, römischer Abstammung 0556–561 4 Jahre 10 Monate 15 Tage
Johannes III. Catelinus geb. in Rom, römischer Abstammung 0561–574 12 Jahre 11 Monate 26 Tage
Benedikt I. geb. in Rom, römischer Abstammung 0575–579 4 Jahre 1 Monat 28 Tage
Pelagius II. geb. in Rom, gotischer Abstammung 0579–590 10 Jahre 2 Monate 12 Tage
Gregor der Große (Hl.) geb. in Rom, römischer Abstammung 0590–604 13 Jahre 6 Monate 9 Tage
Sabinianus geb. in Blera (Bieda) nahe Viterbo, römischer Abstammung 0604–606 1 Jahr 2 Monate 9 Tage
Bonifatius III. geb. in Rom, römischer Abstammung 0607 8 Monate 24 Tage
Bonifatius IV. (Hl.) Valenia (Abruzzen), römischer Abstammung 0608–615 6 Jahre 8 Monate 13 Tage
Adeodatus I. (Hl.) geb. in Rom, römischer Abstammung 0615–618 3 Jahre 20 Tage
Bonifatius V. geb. in Neapel 0619–625 5 Jahre 10 Monate 2 Tage
Honorius I. geb. in Kampanien 0625–638 12 Jahre 11 Monate 15 Tage Auf dem 3. ökumenischen Konzil in Konstantinopel 680 und 42 Jahre nach seinem Tod wurde eine ihm zugeschriebene Äußerung wegen Monotheletismus als Häresie verurteilt
Severinus Italien 0640 2 Monate 5 Tage
Johannes IV. Dalmatien 0640–642 1 Jahr 3 Monate 18 Tage
Theodor I. geb. in Jerusalem, griechischer Abstammung 0642–649 6 Jahre 5 Monate 20 Tage
Martin I. (Hl.) Italien 0649–653
Eugen I. (Hl.) Italien 0654–657 2 Jahre 3 Monate 23 Tage
Vitalian (Hl.) Italien 0657–672 14 Jahre 5 Monate 28 Tage
Adeodatus II. Italien 0672–676 4 Jahre 2 Monate 6 Tage
Donus Italien 0676–678 1 Jahr 5 Monate 9 Tage
Agatho (Hl.) Sizilien 0678–681 2 Jahre 6 Monate 14 Tage Drittes Konzil von Konstantinopel, 680–681
Leo II. (Hl.) Sizilien 0682–683 10 Monate 16 Tage
Benedikt II. (Hl.) Italien 0684–685 1 Jahr 9 Monate 16 Tage
Johannes V. Syrien 0685–686 1 Jahr 10 Tage
Konon Sizilien 0686–687 11 Monate
Sergius I. (Hl.) geb. in Palermo, syrischer Abstammung 0687–701 13 Jahre 8 Monate 24 Tage
   Theodor II. 0687 Gegenpapst
   Paschalis I. 0687–692 Gegenpapst
Johannes VI. Griechenland 0701–705 3 Jahre 2 Monate 12 Tage
Johannes VII. Griechenland 0705–707 2 Jahre 7 Monate 17 Tage
Sisinnius Syrien 0708 20 Tage
Constantinus I. Syrien 0708–715 7 Jahre 14 Tage
Gregor II. (Hl.) Italien 0715–731 15 Jahre 8 Monate 23 Tage
Gregor III. (Hl.) Syrien 0731–741 10 Jahre 8 Monate 10 Tage
Zacharias (Hl.) geb. in Kalabrien, griechischer Abstammung 0741–752 10 Jahre 3 Monate 12 Tage Krönung des Karolingers Pippin zum Frankenkönig (751)
Stephan (II.) 0752 4 Tage Starb vor der Weihe und wird daher oft nicht gezählt, kürzestes Pontifikat der Geschichte (4 Tage)
Stephan II. (III.) Italien 0752–757 5 Jahre 1 Monat
Paul I. (Hl.) Italien 0757–767 10 Jahre 30 Tage
   Konstantin II. Syrien 0767–768 Gegenpapst
   Philipp 0768 Gegenpapst
Stephan III. (IV.) Sizilien 0768–772 3 Jahre 5 Monate 17 Tage
Hadrian I. Italien 0772–795 23 Jahre 10 Monate 24 Tage Zweites Konzil von Nicäa (787), Fünftlängstes Pontifikat der Geschichte (8.728 Tage)
Leo III. (Hl.) Italien 0795–816 20 Jahre 5 Monate 17 Tage Kaiserkrönung Karls des Großen (800), Elftlängstes Pontifikat der Geschichte (7.474 Tage)
Stephan IV. (V.) Italien 0816–817 7 Monate 2 Tage
Paschalis I. (Hl.) Italien 0817–824 7 Jahre 3 Monate 20 Tage
Eugen II. 0824–827 3 Jahre 22 Tage
Valentin Italien 0827
Gregor IV. Italien 0827–844
Sergius II. Italien 0844–847
   Johannes VIII. 0844 Gegenpapst
Leo IV. (Hl.) Italien 0847–855 8 Jahre 3 Monate 7 Tage
Benedikt III. Italien 0855–858 2 Jahre 6 Monate 19 Tage
   Anastasius III. 0855 2 Tage Gegenpapst
Nikolaus I. (Hl.) Italien 0858–867 9 Jahre 6 Monate 20 Tage
Hadrian II. Italien 0867–872 Viertes Konzil von Konstantinopel, 869–870
Johannes VIII. Italien 0872–882 10 Jahre 2 Tage Erster gewaltsam zu Tode gekommener Papst seit der Christenverfolgung
Marinus I. Italien 0882–884 1 Jahr 4 Monate 29 Tage fälschlich Martin II.
Hadrian III. (Hl.) Italien 0884–885 1 Jahr 4 Monate
Stephan V. (VI.) Italien 0885–891
Formosus Italien 0891–896 4 Jahre 5 Monate 29 Tage Von Stephan VI. auf der Leichensynode 897 posthum als Häretiker verdammt, nach Leichenschändung wieder im Petersdom beigesetzt, 904 von Sergius III. ein zweites Mal exhumiert, erneut nach Leichenschändung im Petersdom beigesetzt
Bonifatius VI. Italien 0896 15 Tage Drittkürzestes Pontifikat der Geschichte (15 Tage)
Stephan VI. (VII.) Italien 0896–897 Leichensynode in Rom
Romanus Italien 0897 0
Theodor II. Italien 0897 20 Tage
Johannes IX. Italien 0898–900
   Sergius III. 0898 Gegenpapst
Benedikt IV. Italien 0900–903 3 Jahre 6 Monate
Leo V. 0903 2 Monate
   Christophorus 0903–904 5 Monate Legitimität unklar, eher Gegenpapst
Sergius III. Italien 0904–911 7 Jahre 2 Monate 16 Tage
Anastasius III. Italien 0911–913 2 Jahre 2 Monate
Lando Italien 0913–914 Der letzte Papst dessen Name von keinem Nachfolger aufgegriffen wurde
Johannes X. Italien 0914–928 14 Jahre 2 Monate
Leo VI. Italien 0928 7 Monate
Stephan VII. (VIII.) Italien 0928–931 2 Jahre 2 Monate
Johannes XI. Italien 0931–935 Wahrscheinlich der Sohn von Sergius III.
Leo VII. Italien 0936–939 3 Jahre 6 Monate 10 Tage
Stephan VIII. (IX.) Italien 0939–942 3 Jahre 3 Monate
Marinus II. Italien 0942–946 3 Jahre 7 Monate Fälschlich Martin III.
Agapitus II. Italien 0946–955 9 Jahre 7 Monate
Johannes XII. Octavian von Spoleto 0955–964 8 Jahre 4 Monate 28 Tage Einziger minderjähriger Papst
Leo VIII. 0963–965 1 Jahr 2 Monate 23 Tage Als Laie zum Papst gewählt
Benedikt V. Italien 0964 1 Monat 1 Tag
Johannes XIII. Italien 0965–972 6 Jahre 11 Monate 5 Tage
Benedikt VI. Italien 0973–974
   Bonifatius VII. Franco Ferruci 0974 Gegenpapst
Benedikt VII. Italien 0974–983
Johannes XIV. Petrus Canepanova Italien 0983–984
Bonifatius VII. Franco Ferruci 0984–985 War zuvor bereits Gegenpapst
Johannes XV. Italien 0985–996
Gregor V. Bruno von Kärnten HRR 0996–999 2 Jahre 9 Monate 15 Tage Erster deutscher Papst aus dem heutigen Österreich
   Johannes XVI. Johannes Philagathos Italien 0997–998 Gegenpapst
Silvester II. Gerbert von Aurillac Frankreich 0999–1003 4 Jahre 1 Monat 10 Tage
Johannes XVII. Giovanni Sicco Italien 1003
Johannes XVIII. Johannes Fasanus Italien 1004–1009
Sergius IV. Pietro da Albano Italien 1009–1012 2 Jahre 10 Monate 12 Tage
Benedikt VIII. Theophylakt II. von Tusculum Italien (Tusculum) 1012–1024 11 Jahre 11 Monate
   Gregor VI. Italien 1012 Gegenpapst
Johannes XIX. Romanus von Tusculum Italien (Tusculum) 1024–1032
Benedikt IX. Theophylakt III. von Tusculum Italien (Tusculum) 1032–1044 1. Pontifikat
Silvester III. Giovani di Sabina Italien 1045 1 Monate (?) Legitimität unklar
Benedikt IX. Theophylakt III. von Tusculum Italien (Tusculum) 1045 2. Pontifikat
Gregor VI. Johannes Gratianus Pierleoni Italien 1045–1046 1 Jahr 7 Monate 19 Tage
Clemens II. Suitger, Graf von Morsleben und Hornburg HRR 1046–1047 9 Monate 15 Tage Zweiter deutscher Papst aus dem heutigen Niedersachsen, im Bamberger Dom begraben
Benedikt IX. Theophylakt III. von Tusculum Italien (Tusculum) 1047–1048 3. Pontifikat, Legitimität unklar
Damasus II. Poppo von Brixen HRR 1048 24 Tage Dritter deutscher Papst aus dem heutigen Bayern
Leo IX. (Hl.) Bruno Graf von Egisheim-Dagsburg HRR 1049–1054 5 Jahre 2 Monate 7 Tage Vierter deutscher Papst, Morgenländisches Schisma
Viktor II. Gebhard von Dollnstein-Hirschberg HRR 1055–1057 2 Jahre 3 Monate 15 Tage Fünfter deutscher Papst
Stephan IX. (X.) Friedrich von Lothringen HRR (Lothringen) 1057–1058 7 Monate 26 Tage Sechster deutscher Papst aus dem heutigen Lothringen, wird von Frankreich als französischer Papst „vereinnahmt“ beziehungsweise „beansprucht“
Nikolaus II. Gerhard von Burgund Savoyen 1058–1061 2 Jahre 7 Monate 21 Tage
   Benedikt X. Giovanni Mincio von Tusculum Italien 1058–1060 Gegenpapst
Alexander II. Anselmo da Baggio Italien 1061–1073 12 Jahre 6 Monate 20 Tage
   Honorius II. Pietro Cadalus von Parma Italien 1061–1064 Gegenpapst
Gregor VII. (Hl.) Hildebrand von Sovana Italien 1073–1085 12 Jahre 1 Monat 3 Tage Belegte König Heinrich IV. mit dem Kirchenbann (Gang nach Canossa); Heiligsprechung 1606
   Clemens III. Wibert von Ravenna Italien 1084–1100 Gegenpapst, wurde 1080 auf der Synode in Brixen zum Gegenpapst ernannt
Viktor III. (Sl.) Dauferius Italien 1086–1087 1 Jahr 3 Monate 23 Tage Als Seliger 1887 bestätigt
Urban II. (Sl.) Odo de Chatillon Frankreich 1088–1099 11 Jahre 4 Monate 17 Tage Rief zum ersten Kreuzzug auf; als Seliger 1881 bestätigt
Paschalis II. Raniero di Bieda Italien 1099–1118 18 Jahre 4 Monate 8 Tage
   Theodoricus Theoderich 1100 Gegenpapst
   Albertus Albert von Sabina 1102 Gegenpapst
   Silvester IV. Maginulf Italien 1105–1111 Gegenpapst
Gelasius II. Johannes von Gaeta Italien 1118–1119
   Gregor VIII. Mauritius Burdinus Italien 1118–1121 Gegenpapst
Calixt II. Guido Graf von Burgund Burgund 1119–1124 5 Jahre 10 Monate 11 Tage Erstes Laterankonzil, 1123
Honorius II. Lamberto Scannabecchi Italien 1124–1130 5 Jahre 1 Monate 29 Tage
   Coelestin II. Tebaldo Buccapecus Italien 1124 1 Tag Gegenpapst
Innozenz II. Gregorio Papareschi di Guidoni Italien 1130–1143 13 Jahre 7 Monate 10 Tage Zweites Laterankonzil, 1139
   Anaklet II. Pietro Pierleoni Italien 1130–1138 7 Jahre 11 Monate 11 Tage Gegenpapst
   Viktor IV. Gregorio Conti von Ceccano Italien 1138 Gegenpapst
Coelestin II. Guido de Castello Italien 1143–1144 5 Monate 13 Tage
Lucius II. Gerardo Caccianemici dal Orso Italien 1144–1145 11 Monate 3 Tage
Eugen III. (Sl.) Bernhard Paganelli di Montemagno Italien 1145–1153 8 Jahre 4 Monate 23 Tage Als Seliger 1872 bestätigt
Anastasius IV. Corrado della Suburra Italien 1153–1154 1 Jahr 4 Monate 21 Tage
Hadrian IV. Nikolas Breakspear England 1154–1159 4 Jahre 8 Monate 28 Tage Bisher einziger englischer Papst
Alexander III. Orlando Bandinelli Italien 1159–1181 21 Jahre 11 Monate 23 Tage Drittes Laterankonzil, 1179, Siebtlängstes Pontifikat der Geschichte (8.028 Tage)
   Viktor IV. Octaviano de Montecello Italien 1159–1164 4 Jahre 8 Monate 13 Tage Gegenpapst
   Paschalis III. Guido von Crema Italien 1164–1168 4 Jahre 4 Monate 29 Tage Gegenpapst
   Calixt III. Johannes von Struma Italien 1168–1178 9 Jahre 9 Monate 9 Tage Gegenpapst
   Innozenz III. Lando von Sezze Italien 1179–1180 4 Monate (?) Gegenpapst
Lucius III. Ubaldo Allucingoli Italien 1181–1185 4 Jahre 2 Monate 24 Tage
Urban III. Humbert Crivelli Italien 1185–1187 1 Jahr 10 Monate 25 Tage
Gregor VIII. Albertus de Morra Italien 1187 1 Monate 26 Tage
Clemens III. Paolo Scolari Italien 1187–1191 3 Jahre 3 Monate 11 Tage
Coelestin III. Giacinto Bobone Italien 1191–1198 6 Jahre 9 Monate 9 Tage
Innozenz III. Lothar Graf von Segni Italien 1198–1216 18 Jahre 6 Monate 8 Tage Viertes Laterankonzil, 1215
Honorius III. Cencio Savelli Italien 1216–1227 10 Jahre 8 Monate
Gregor IX. Ugolino Graf von Segni Italien 1227–1241 14 Jahre 5 Monate 3 Tage Neffe von Papst Innozenz III.
Coelestin IV. Goffredo Castiglione Italien 1241 17 Tage Viertkürzestes Pontifikat der Geschichte (17 Tage), starb vor der Weihe
(Sedisvakanz, 2 Jahre) 1241–1243
Innozenz IV. Sinibald Fieschi Italien 1243–1254 11 Jahre 5 Monate 12 Tage Erstes Konzil von Lyon, 1245
Alexander IV. Rainald Graf Segni Italien 1254–1261 6 Jahre 5 Monate 13 Tage Neffe von Papst Gregor IX.
Urban IV. Jacques Pantaléon Frankreich 1261–1264 3 Jahre 1 Monate 3 Tage
Clemens IV Clemens IV. Gui Foucois Frankreich 1265–1268 3 Jahre 9 Monate 24 Tage
(Sedisvakanz, 3 Jahre) 1268–1271
Gregor X. in Notre Dame, Paris Gregor X. (Sl.) Tebaldo Visconti Italien 1271–1276 4 Jahre 4 Monate 9 Tage Zweites Konzil von Lyon, 1274; als Seliger 1713 bestätigt
Innozenz V. (Sl.) Pierre de Tarantaise Frankreich 1276 5 Monate 1 Tag Seligsprechung 1898
Hadrian V. Ottobono Fieschi Italien 1276 38 Tage Starb vor der Weihe
Johannes XXI. Petrus Juliani Portugal 1276–1277 8 Monate 12 Tage
Nikolaus III. in Notre Dame zu Paris Nikolaus III. Giovanni Gaetano Orsini Italien 1277–1280 2 Jahre 8 Monate 28 Tage
Martin IV. Simon de Brion Frankreich 1281–1285 4 Jahre 1 Monat 6 Tage
Honorius IV. Giacomo Savelli Italien 1285–1287 2 Jahre 1 Tag Großneffe von Honorius III.
Papst Nikolaus IV. und Ricoldo da Monte di Croce Nikolaus IV. Girolamo Masci Italien 1288–1292 4 Jahre 1 Monat 13 Tage
(Sedisvakanz, 2 Jahre) 1292–1294
Coelestin V. (Hl.) Pietro del Murrone Italien 1294 5 Monate 5 Tage Überfordert vom Amt zurückgetreten, einziger Eremit als Papst; Heiligsprechung 1313
Bonifatius VIII. Benedetto Caetani Italien 1294–1303 8 Jahre 9 Monate 17 Tage Neffe von Papst Alexander IV.
Benedikt XI. (Sl.) Nikolaus Boccasini Italien 1303–1304 8 Monate 15 Tage Als Seliger 1736 bestätigt
Clemens V. Bertrand de Got Frankreich 1305–1314 8 Jahre 10 Monate 15 Tage Seit 1309 in Avignon, Konzil von Vienne, 1311–1312
(Sedisvakanz, 2½ Jahre) 1314–1316
Johannes XXII. Jacques Duèze Frankreich 1316–1334 18 Jahre 3 Monate 29 Tage In Avignon
   Nikolaus V. Pietro Rainalducci Italien 1328–1330 2 Jahre 3 Monate 13 Tage Gegenpapst in Avignon und Rom
Benedikt XII. Jacques Fournier Frankreich 1334–1342 7 Jahre 4 Monate 5 Tage In Avignon
Clemens VI. Pierre Roger Frankreich 1342–1352 10 Jahre 6 Monate 29 Tage In Avignon
Innozenz VI. Étienne Aubert Frankreich 1352–1362 9 Jahre 8 Monate 25 Tage In Avignon
Urban V. (Sl.) Guillaume de Grimoald Frankreich 1362–1370 8 Jahre 2 Monate 21 Tage In Avignon; als Seliger 1870 bestätigt
Gregor XI. Pierre Roger de Beaufort Frankreich 1370–1378 7 Jahre 2 Monate 27 Tage In Avignon, kehrte 1377 wieder nach Rom zurück
Urban VI. Bartolomeo Prignano Italien 1378–1389 11 Jahre 6 Monate 8 Tage Letzter Papst, der nicht dem Kardinalskollegium angehörte, Beginn des Abendländischen Schismas
   Clemens VII. Robert Graf von Genf Frankreich 1378–1394 15 Jahre 11 Monate 27 Tage Gegenpapst in Avignon
Bonifatius IX. Pietro Tomacelli Italien 1389–1404 14 Jahre 10 Monate 29 Tage Schlacht von Nikopolis (gilt als letzter Kreuzzug)
   Benedikt XIII. Pedro Marinez de Luna y Gotor Aragonien 1394–1423 22 Jahre 9 Monate 28 Tage Gegenpapst in Avignon
Innozenz VII. Cosimo dei Migliorati Italien 1404–1406 2 Jahre 19 Tage
Gregor XII. Angelo Correr Italien 1406–1415 10 Jahre 11 Monate 18 Tage Konzil von Konstanz (1414–1418)
   Alexander V. Pietro Philargi Kreta 1409–1410 10 Monate 7 Tage seit dem 20. Jahrhundert als Gegenpapst gezählt, Pisa
   Johannes XXIII. Baldassare Cossa Italien 1410–1415 5 Jahre 12 Tage Seit dem 20. Jahrhundert als Gegenpapst gezählt, Pisa
(Sedisvakanz, 2 Jahre) 1415–1417
Martin V. Oddo di Colonna Italien (Rom) 1417–1431 13 Jahre 3 Monate 9 Tage Seine Wahl beendete das Abendländische Schisma
   Clemens VIII. Gil Sánchez Muñoz y Carbón Aragonien 1423–1429 6 Jahre 1 Monat 16 Tage Gegenpapst in Avignon
   Benedikt XIV. Bernard Garnier Frankreich 1425–1430 Gegenpapst in Avignon
Eugen IV. Gabriele Condulmer Italien (Venedig) 1431–1447 15 Jahre 11 Monate 20 Tage Konzil von Basel/Ferrara/Florenz, 1431–1449
   Felix V. Amadeus VIII. Graf von Savoyen Savoyen 1439–1449 9 Jahre 5 Monate 2 Tage Letzter Gegenpapst
Nikolaus V. Tommaso Parentucelli Italien (Ligurien) 1447–1455 8 Jahre 19 Tage
Kalixt III. Alfonso Borgia Aragonien 1455–1458 3 Jahre 3 Monate 29 Tage
Pius II. Enea Silvio Piccolomini Italien (Toskana) 1458–1464 5 Jahre 11 Monate 27 Tage
Paul II. Pietro Barbo Italien (Venedig) 1464–1471 6 Jahre 10 Monate 26 Tage Neffe von Papst Eugen IV.
Sixtus IV. Francesco della Rovere Italien (Ligurien) 1471–1484 13 Jahre 3 Tage Ließ die nach ihm benannte Sixtinische Kapelle errichten
Innozenz VIII. Giovanni Battista Cibo Italien (Genua) 1484–1492 7 Jahre 10 Monate 26 Tage
Alexander VI. Rodrigo Borgia Aragonien 1492–1503 11 Jahre 8 Tage Neffe von Kalixt III.; exkommunizierte den angeblichen Propheten Savonarola
Pius III. Francesco Todeschini Piccolomini Italien 1503 27 Tage Neffe von Papst Pius II.
Julius II. Giuliano della Rovere Italien 1503–1513 9 Jahre 3 Monate 19 Tage Neffe von Papst Sixtus IV., Fünftes Laterankonzil, 1512–1517
Leo X. Giovanni de' Medici Italien 1513–1521 8 Jahre 8 Monate 20 Tage Starb hoch verschuldet, exkommunizierte Martin Luther
Hadrian VI. Adriaan Florisz Boeyens HRR 1522–1523 1 Jahr 8 Monate 5 Tage Siebter deutscher Papst, stammt aus den heutigen Niederlanden, letzter nicht-italienischer Papst bis 1978, letzter deutscher Papst bis 2005
Clemens VII. Giulio de' Medici Italien 1523–1534 10 Jahre 10 Monate 6 Tage Cousin von Papst Leo X., 1527 „Sacco di Roma"
Paul III. Alessandro Farnese Italien 1534–1549 15 Jahre 28 Tage Beginn Tridentinum, 1. Sitzungsperiode (1545–1547)
Julius III. Giovan Maria Giocci Italien 1550–1555 5 Jahre 1 Monat 18 Tage Tridentinum, 2. Sitzungsperiode (1551–1552)
Marcellus II. Marcello Cervini Italien 1555 20 Tage
Paul IV. Gian Pietro Carafa Italien 1555–1559 4 Jahre 2 Monate 26 Tage
Pius IV. Giovanni Angelo Medici Italien 1559–1565 5 Jahre 11 Monate 13 Tage Ende Tridentinum, 3. Sitzungsperiode (1561–1563)
Pius V. (Hl.) Antonio Michele Ghislieri Italien 1566–1572 6 Jahre 3 Monate 28 Tage Heiligsprechung 1712
Gregor XIII. Ugo Buoncompagni Italien 1572–1585 12 Jahre 10 Monate 28 Tage Führte 1582 den Gregorianischen Kalender ein
Sixtus V. Felice Peretti di Montalto Italien 1585–1590 5 Jahre 4 Monate 3 Tage Drastische Reformen: hohe Strafen für Ehebruch und verschiedene Vergehen, dadurch hohe Einnahmen, am Ende einer der reichsten Herrscher Europas
Urban VII. Giovanni Battista Castagna Italien 1590 12 Tage Zweitkürzestes Pontifikat der Geschichte (12 Tage) bei Berücksichtigung von Stephan (II.) (752)
Gregor XIV. Niccolò Sfondrati Italien 1590–1591 10 Monate 11 Tage
Innozenz IX. Giovanni Antonio Facchinetti Italien 1591 2 Monate 1 Tag
Clemens VIII. Ippolito Aldobrandini Italien 1592–1605 13 Jahre 1 Monat 5 Tage
Leo XI. Alessandro Ottaviano de' Medici Italien 1605 26 Tage
Paul V. Camillo Borghese Italien 1605–1621 15 Jahre 8 Monate 12 Tage
Gregor XV. Alessandro Ludovisi Italien 1621–1623 2 Jahre 4 Monate 29 Tage
Urban VIII. Maffeo Barberini Italien 1623–1644 20 Jahre 11 Monate 23 Tage Zehntlängstes Pontifikat der Geschichte (7.663 Tage)
Innozenz X. Giovanni Battista Pamphilj Italien 1644–1655 10 Jahre 3 Monate 23 Tage
Alexander VII. Fabio Chigi Italien 1655–1667 12 Jahre 1 Monat 15 Tage
Clemens IX. Giulio Rospigliosi Italien 1667–1669 2 Jahre 5 Monate 19 Tage
Clemens X. Emilio Altieri Italien 1670–1676 6 Jahre 2 Monate 23 Tage
Innozenz XI. (Sl.) Benedetto Odescalchi Italien 1676–1689 12 Jahre 10 Monate 22 Tage Seligsprechung 1956
Alexander VIII. Pietro Ottoboni Italien 1689–1691 1 Jahr 3 Monate 26 Tage
Innozenz XII. Antonio Pignatelli Italien 1691–1700 9 Jahre 2 Monate 15 Tage
Clemens XI. Giovanni Francesco Albani Italien 1700–1721 20 Jahre 3 Monate 24 Tage Erster albanischstämmiger Papst
Innozenz XIII. Michelangelo dei Conti Italien 1721–1724 2 Jahre 9 Monate 25 Tage
Benedikt XIII. Pietro Francesco Orsini Italien 1724–1730 5 Jahre 8 Monate 23 Tage
Clemens XII. Lorenzo Corsini Italien 1730–1740 9 Jahre 6 Monate 24 Tage
Benedikt XIV. Prospero Lorenzo Lambertini Italien 1740–1758 17 Jahre 8 Monate 16 Tage
Clemens XIII. Carlo della Torre Rezzonico Italien 1758–1769 10 Jahre 6 Monate 27 Tage
Clemens XIV. Giovanni Vincenzo Antonio Ganganelli Italien 1769–1774 5 Jahre 4 Monate 3 Tage
Pius VI. Giovanni Angelo Graf Braschi Italien 1775–1799 24 Jahre 7 Monate 14 Tage Viertlängstes Pontifikat der Geschichte (8.961 Tage); 1796 von den französischen Besetzern verbannt, anschließend nach Frankreich deportiert
Pius VII. Luigi Barnaba Niccolò Maria Graf Chiaramonti Italien 1800–1823 23 Jahre 5 Monate 6 Tage Sechstlängstes Pontifikat der Geschichte (8.559 Tage)
Leo XII. Annibale Sermattei della Genga Italien 1823–1829 5 Jahre 4 Monate 13 Tage
Pius VIII. Francesco Saverio Castiglioni Italien 1829–1830 1 Jahr 7 Monate 30 Tage
Gregor XVI. Bartolomeo Alberto Cappellari Italien 1831–1846 15 Jahre 3 Monate 30 Tage Letzter Nicht-Bischof, der zum Papst gewählt wurde
Pius IX. (Sl.) Giovanni Maria Mastai-Ferretti Italien 1846–1878 31 Jahre 6 Monate 25 Tage Längstes nachweisbares Pontifikat der Geschichte (11.559 Tage), Erstes Vatikanisches Konzil, 1869–1870; Seligsprechung 2000
Leo XIII. Vincenzo Gioacchino Pecci Italien 1878–1903 25 Jahre 5 Monate drittlängstes Pontifikat der Geschichte (9.280 Tage)
Pius X. (Hl.) Giuseppe Melchiorre Sarto Italien 1903–1914 11 Jahre 16 Tage Heiligsprechung 1954; bisher letzter Papst, der heilig gesprochen wurde
Benedikt XV. Giacomo della Chiesa Italien 1914–1922 7 Jahre 4 Monate 19 Tage
Pius XI. Achille Ambrogio Damiano Ratti Italien 1922–1939 17 Jahre 4 Tage Lateranverträge
Pius XII. Eugenio Maria Giuseppe Giovanni Pacelli Italien 1939–1958 19 Jahre 7 Monate 7 Tage Seligsprechungsverfahren 1965 eröffnet
Johannes XXIII. (Sl.) Angelo Giuseppe Roncalli Italien 1958–1963 4 Jahre 7 Monate 6 Tage Beginn Zweites Vatikanisches Konzil 1962; Seligsprechung 2000
Paul VI. Giovanni Battista Enrico Antonio Maria Montini Italien 1963–1978 15 Jahre 1 Monat 21 Tage Ende Zweites Vatikanisches Konzil 1965; Seligsprechungsverfahren 1993 eröffnet
Johannes Paul I. Albino Luciani Italien 1978 33 Tage Starb 33 Tage nach der Wahl; erster Papst mit Doppelnamen; Seligsprechungsverfahren 2003 eröffnet
Johannes Paul II. (Sl.) Karol Józef Wojtyła Polen 1978–2005 26 Jahre 5 Monate 17 Tage zweitlängstes Pontifikat der Geschichte (9.665 Tage), erster polnischer Papst, erster nicht-italienischer Papst seit Hadrian VI. (1523); Die Seligsprechung fand am 1. Mai 2011 statt. Heiligsprechungsverfahren 2012 eröffnet.
Benedikt XVI. Joseph Aloisius Ratzinger Deutschland seit 2005 018 Jahre und 363 Tage (dauert an) Achter deutscher Papst, erster deutscher Papst seit Hadrian VI. (1523).

Link[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Miltiades. Abgerufen am 20. August 2010.