Benutzer:Geak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Kleines Landeswappen des Landes Baden-Württemberg Dieser Benutzer kommt aus
Baden-Württemberg.
nl-2 Deze gebruiker heeft middelmatige kennis van het Nederlands.
la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Or three leopards sable.svg Dr Kerle schwätzt Schwäbisch wia a waschechdr Schwoob.
Openstreetmap Carto Museum.svg Dieser Benutzer ist Historiker.
Cat (634556562).jpg Dieser Benutzer gehört zum Servicepersonal einer Katze.
Commons-logo-en.svg Dieser Benutzer lädt bei Wiki­media Commons Fotos hoch.
Wikipedia-logo-v2.svg Seit dem 11. Juli 2005 hat dieser Benutzer bei der deutschen Wiki­pedia 3848 Beiträge geliefert.

Vom Saulus zum Paulus

Als ich Anfang des Jahrtausends hörte, es gäbe ein Lexikon, an dem jeder mitwirken könne, war ich davon überzeugt, dass das nur Schrott werden könne.

Trotzdem habe ich das dann mal ausprobiert. Mein erster eigener Beitrag liegt inzwischen 15 Jahre und 72 Tage zurück. Seitdem habe ich 3848 Wikipedia-Artikel bearbeitet und etliche davon ganz neu erstellt.

Allerdings wurde mir inzwischen klar, dass Wikipedia kein Selbstläufer ist, sondern nur dank intelligenter Mechanismen und des unglaublichen Einsatzes zahlreicher Idealisten, die über die Qualität von Wikipedia wachen, möglich ist.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der Wikimedia Deutschland und halte es für sehr wichtig, Wikipedia auch finanziell zu unterstützen. Denn Idealismus allein genügt nicht, man braucht auch Geld, in diesem Fall sogar viel Geld.

Warum „Geak“ ?

Als ich damals ohne große Ernsthaftigkeit mein Wikipedia-Konto einrichtete, dachte ich mir ein Pseudonym aus, wobei mir spontan der Satz "Gibt es auch Kaffee?" einfiel. Ich ahnte nicht, dass mich dieser absurde Benutzername „Geak“ nun wohl bis ans Lebensende begleiten würde.