Benutzer:GelberBaron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag,

ich freue mich, bei Wikipedia dabei zu sein. Ich möchte Wikipedia durch stete Einzelnachweise in der Qualität verbessern. Machmal finden sich Artikel, die komplett ohne Belege sind. Natürlich gilt dabei für mich: Erstmal selber gucken, ob man Belege finden kann, und nur im schlimmsten Fall einen Baustein setzen.

Ich persönlich nutzte Wikipedia sehr oft, auch um mir einfach Allgemeinbildung anzueignen. Dabei treibe ich mich oft im Bereich Chemie herum. Dabei hat es mir der Bereich Mineralogie angetan, wo ich zuerst die Artikel Dzhalindit, Bernalit und Söhngeit erstellte. Diese drei Minerale bilden zusammen die Söhngeitgruppe in der 9. Auflage der Systematik der Mineralien nach Strunz. Nach und nach habe ich die Artikel der weiterer Minerale erstellt.

Ich bevorzuge eine dicht verlinkte Wikipedia. Deshalb füge ich manchmal Links hinzu, die vielleicht nicht so notwendig erscheinen (wie der Link auf Wasser im Bereich Chemie).

Es grüßt Sie herzlich
Der gelbe Baron

Von mir erstellte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mineralartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(In chronologischer Reihenfolge des Erstellungsdatums:) Dzhalindit, Bernalit, Söhngeit, Coronadit, Annit, Carlinit, Henrymeyerit, Manjiroit, Kryptomelan, Strontiomelan, Anilith, Djurleit, Bassetit, Bavenit, Iranit, Fourmarierit, Dewindtit, Anorthoklas, Johannsenit, Rockbridgeit, Penroseit, Phosphosiderit, Metavariscit, Leukophosphit (25. Artikel ohne Vorlagen u. WLs), Frondelit, Beraunit, Elpidit, Jervisit

Andere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richtlinie 67/548/EWG

Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Kristallklasse (+ Unterseiten)

Begriffsklärungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Keine wirklichen Artikel:) Kryptonfluorid

Belege gesucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ich Seiten finde, wo ich selbst keine Referenzen finde, solche aber dringend notwendig sind, kann es passieren, dass ich sie hier liste. Es ist eine Alternative zu Wunschlisten für neue Artikel.

Eisenhydroxide: Ich habe keine guten Einzelnachweise gefunden. Aber es sind dringend welche nötig, ein Einzelnachweis belegt etwas völlig unwesentliches. Inzwischen habe ich eine Chemie-QS deswegen setzen müssen.