Benutzer:GeorgeDorgan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-4 Cette personne parle français à un niveau comparable à la langue maternelle.
it-4 Questo utente ha una conoscenza da madrelingua dell'italiano.
es-3 Este usuario puede contribuir con un nivel avanzado de español.
pt-3 Este usuário pode contribuir com um nível avançado de português.
Dieser Benutzer kommt aus der Schweiz.
Kanton Tessin
Kanton Tessin
Kanton Tessin
Kanton Tessin
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton Tessin (Schweiz).
Benutzer nach Sprache

Meine Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schweizer Alpen inkl. der untergeordneten Lemmas waren hier in Wikipedia in einem chaotischen Zustand. Es gibt keine klaren Abgrenzungen der Gebirge. Viele Berge gehören laut Wiki zu mehreren Gebirgen.

1) Die Schweizer Standarddefinition ist folgende: Berg im Kanton X, also gehört der Berg zu den 'X-er Bergen' Das funktioniert aber leider nicht sehr gut, da viele Bergketten zwischen 2 Kantonen liegen oder sogar die Kantonsgrenze bilden.

2) Aber selbst in den Kantonsgrenzen wird nicht korrekt nach Voralpen und Alpen-Gebieten getrennt.

Klar, dass nach diesen Definitionen z.B. die Jungfrau (Berg) zu beiden gehört. Genau so ist auch in beiden Wiki-Artikeln geschrieben.

Sinn macht es eine Hierarchische Einteilung der Berge und Gebirge einzuführen. Ich habe dazu einiges aufgeräumt und die SOIUSA-Klassifikation aus dem italienischen Wiki übersetzt.

SOIUSA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SOIUSA ist eine hierarchische Gliederung von Gebirgen und Bergen auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen. Die einzelnen Ebenen werden genau abgegrenzt.

Ebene Beispiel Nummer Erklärung
Teil Westalpen I westlicher Teil der Alpen, einer von 2 Teilen
Sektor Nördliche Westalpen I/B nördlicher Sektor der Westalpen, einer von 2 Sektoren
Sektion Lepontinische Alpen I/B-10 eine von 14 Sektionen der Westalpen
Untersektion Adula-Alpen I/B-10.III einer von 3 Sektionen der Lepontinische Alpen
Supergruppe Adula-Gruppe I/B-10.III B umfasst die Gruppen des Rheinwaldhorn, des Güferhorn, des Zapporthorn und des Fraciòn
Gruppe Gruppe des Rheinwaldhorn I/B-10.III B.3 umfasst die Zentralgruppe des Rheinwaldhorn, Pinaderio und Grane
Untergruppe Rheinwaldhorn-Zentralgruppe I/B-10.III B.3a
Bergcode Rheinwaldhorn I/B-10.III B.3a1 ist lediglich der Gipfel

Von mir begonnene Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von mir ergänzte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Russland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von mir geplante Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helft mir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich sehr viel Inhalt in Wikipedia eingebracht habe (meist aus dem Italienische Wiki übersetzt), habe ich nicht super-stark auf formale Dinge geachtet.

Da bitte ich Euch mir zu helfen.

Es fehlen häufig Kategorien, Zahlenformat (ich benutzte oft das italienische Format, was aber für die Schweiz falsch ist) und Koordinaten. Daneben gibt es sicher einige Rechtschreibfehler.

Ich würde mir wünschen, dass du aus den Unterlagen die Umgrenzungen der SOIUSA-Gruppen schärfer definierst. So ist z.B. Goms eine Talschaft und ein flächiges Gebilde und daher schlecht geeignet, eine Grenzlinie zu ziehen. Vermutlich ist an dieser Stelle die Rhône gemeint, aber ich weiß es nicht. Und auf entsprechende Einträge auf den Diskseiten reagierst. Ich halte dich für einen Experten für SOIUSA und nicht für einen Italienischübersetzer. lg --Herzi Pinki 12:37, 23. Dez. 2009 (CET)