Benutzer:Gereon K./Archiv 2016-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., bitte die Sperre für die RK aufheben. Die Änderung wurde diskutiert und sachlicher Widerspruch kam nicht. Stobaios hat an der Disk nicht beteiligt und auch keinen erläuternden Kommentar abgeben, so dass sein Revert schlichter Vandalismus war. Sollte er das wiederholen, geht es über VM. Dein erneuter Revert war insofern der Start eines EW - was auch immer das sollte, denn du hast dich an der Disk auch nicht beteiligt und diese scheinbar auch nicht angesehen. --gdo 13:25, 1. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Giraldillo. Die Diskussion dazu habe ich gelesen und auch auf meiner Beobachtungsliste. Einsprüche gegen Deinen Vorschlag gab es dort. Ich habe aus der Diskussion keinen einheitlichen Konsens herausgelesen. Abgesehen davon: Wenn ich mich an der Diskussion beteiligt hätte, hätte ich kaum administrativ tätig werden können. --Gereon K. (Diskussion) 13:31, 1. Jul. 2016 (CEST)
Seltsam. Dann ist dir aber sicherlich aufgefallen, dass Konsens bestand, dass die derzeitige Fassung fehlerhafter Unsinn ist. Und auch, dass kein sachlicher Widerspruch zum Vorschlag kam. Und das Stobaios auch nicht beteiligt hat. Aber seis drum. Wenn es nicht sein soll, dann eben nicht. --gdo 13:45, 1. Jul. 2016 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-07-12T09:01:57+00:00)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:01, 12. Jul. 2016 (CEST)

Wikipedia:Duisburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Gereon K., da Du bei den grundsätzlich Interessierten am Duisburger Stammtisch eingetragen bist, wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass wir gerade nach einem Termin für den nächsten Stammtisch suchen. Ich würde Dich gerne ebenfalls dazu einladen und hoffe, Du hast einem der beiden zur Zeit favorisierten Termine (Samstag, 30. Juli und 20. August) Zeit zu kommen. Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 21:34, 19. Jul. 2016 (CEST)

Mara Jelica[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Änderungen stimmt der Artikel nicht mehr mit Jelicas Homepage überein. Ich schrieb sie an und bat um Überprüfung. LG --GFHund (Diskussion) 06:15, 23. Jul. 2016 (CEST)

Lieber Gerhard, welches geänderte Detail meinst Du denn konkret? --Gereon K. (Diskussion) 13:48, 23. Jul. 2016 (CEST)
Lieber Gereon, siehe bei den schachlichen Eckdaten und Erfolgen (z.B. Kalkutta 1994 und die Olympiaden). --GFHund (Diskussion) 14:11, 23. Jul. 2016 (CEST)
Die Juniorenweltmeisterschaft 1994 hat nicht in Kalkutta, sondern in Matinhos stattgefunden, und Mara Jelica hat daran nicht teilgenommen (siehe Endstand bei brasilbase), wohl aber ein Jahr vorher zuvor (siehe 365chess) in Kozhikode (auch als Calicut bekannt, möglicherweise hat sie das mit Kalkutta verwechselt). Bei den Schacholympiaden und Mannschaftseuropameisterschaften sind offensichtlich die Angaben von Jelica unvollständig, alle Teilnahmen sind nicht nur durch olimpbase belegt, sondern auch durch die Elo-Auswertungen der FIDE oder die Partieliste bei 365chess.--HolgerH (Diskussion) 14:37, 23. Jul. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 26.7.2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Haeferl bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 27. Jul. 2016 (CEST)

Revert Tretikov[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teil 2 [1] kaufe ich: Danke fürs Zurückholen der Ref, Teil 1 wirkt seeeehr an den Haaren herbeigezogen - ich bin da allerdings auch völlig emotionslos. --He3nry Disk. 08:27, 28. Jul. 2016 (CEST)

Moin He3nry. Der Abgang kam für viele schon überraschend nach so kurzer Zeit an der Spitze. Das könnte ich aber im Artikel nicht direkt ansprechen, wenn es nicht irgendwo extern so ausformuliert worden ist. Und dass die Nachfolge dann erst einmal intern interimistisch erfolgte ohne Ausschreibungs- und Stellendefinitionsprozess ist eine Folge davon. Vorschlag? --Gereon K. (Diskussion) 08:32, 28. Jul. 2016 (CEST)
Also ich hätte gesagt, dass die Quellen (Wikimedia-l oder thewikipedian) zwar das Wort "surprisingly" nicht benutzen, aber eine Formulierung wie "kündigte überraschend ihren Rücktritt zum 31.3." hergeben. Außerdem könnte man sagen, dass sie das am 25.2. ankündigte. "Ein Nachfolger oder Nachfolgerin war zu diesem Zeitpunkt nicht benannt. Erst am 11.3. benannte die Foundation KM interimsweise als GFin", --He3nry Disk. 08:45, 28. Jul. 2016 (CEST)

Kl. Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich gerade deine Edits gesehen habe wäre es sinnvoll die Übersetzungen umzuformatieren? Die Vorlage:Literatur hat einige neue oder jetzt nutzbare Parameter bekommen. Beispiel:

  • John R. R. Tolkien, Alan Lee: Die Kinder Húrins. Hrsg.: Christopher Tolkien. 9. Auflage. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-96041-9 (englisch: The Tale of the Children of Húrin. Übersetzt von Hans J. Schütz, Helmut W. Pesch).

Was denkst du? Auch wenn es je eher eine Werkliste ist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:42, 11. Aug. 2016 (CEST)

Hallo @Lómelinde:. Ich sehe inhaltlich jetzt nicht den Mehrwert der Vorlage gegenüber der gegenwärtigen Formatierung im Artikel. Liebe Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 14:16, 11. Aug. 2016 (CEST)
Ich meinte auch nicht unbedingt die Vorlage einfügen sondern mehr die Zitationsweise, also mit Originalsprache zum Originaltitel. Derzeit sieht es so aus
  • J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins. (Gemeinsam mit Hans J. Schütz). Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-96041-9. (OT: The Tale of the Children of Húrin.).
  • J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins. (Gemeinsam mit Hans J. Schütz). Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-96041-9. (englisch: The Tale of the Children of Húrin.).
Ich habe die Vorlage nur benutzt, um zu sehen, wie es im Ergebnis aussehen würde, ich denke man sollte das schon ein wenig an die Zitierregeln anpassen. Oder so?
  • J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-96041-9. (englisch: The Tale of the Children of Húrin. Gemeinsam mit Hans J. Schütz).
Ist nur weil ich gerade ständig mit dieser Vorlage zu tun habe. Mich stört da irgendwie diese Klammerhäufung und OT ist auch nicht wirklich Richtlinienkonform oder? Siehe WP:Zitierregeln#Formatierungsregeln für Literatur Dann müsste es eigentlich so aussehen.
  • J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins. Aus dem Englischen übersetzt von Helmut W. Pesch und Hans J. Schütz. 9. Auflage. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-96041-9.
Dann würde aber der Originaltitel wegfallen. Das finde ich auch nicht so toll. Dann bleibt noch die regelkonforme Alternative.
  • J. R. R. Tolkien: Narn i chîn Húrin. Tthe tale of the children of Húrin. HarperCollins New York 2009 (deutsch Die Kinder Húrins. Übersetzt von Helmut W. Pesch und Hans J. Schütz. 9. Auflage. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-96041-9).
Ich glaube, ich hätte lieber nicht fragen sollen. Mit der Vorlage wäre es einfach zu entscheiden gewesen, so weiß ich nicht wirklich wie es sein muss. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:36, 11. Aug. 2016 (CEST)
Also mal schauen. Was die erwähnten Übersetzungen betrifft: Es ist ein Artikel über Helmut Pesch, es sollte also der deutschsprachige Titel zuerst genannt werden, also das Übersetzungsergebnis. Welche Ausgabe Grundlage der Übersetzung war, wissen wir ja sowieso nicht. Anstelle von "OT" sollten wir "Originaltitel" schreiben. Und der Originaltitel sollte auf jeden Fall erwähnt werden, aber mehr auch nicht über den Originaltitel, denn es spielt keine Rolle, in welchem Verlag dieser dereinst erschienen ist. Diese Angaben benötigen wir nur von der Übersetzung. --Gereon K. (Diskussion) 14:42, 11. Aug. 2016 (CEST)
Dankeschön, ich wollte dir nicht unnötig Arbeit machen, aber irgendwie bin ich an dem OT hängen geblieben, das sticht etwas heraus und dann, folgte eins aufs andere. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:04, 11. Aug. 2016 (CEST)

Einladung zum 67. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, 10. September, werden wir gemeinsam mit dem Stammtisch Münsterland
das Schloss Lembeck in Dorsten besichtigen.

Eine Führung durch Museum, Schloss und Park ist zugesagt. Im Anschluss werden wir den Tag im Wirtshaus Heiming, Dorfstraße 11 (direkt an der Kirche) in Klein Reken ausklingen lassen. Ein kostenloser Parkplatz steht 30 m entfernt zur Verfügung.
Der FC Schalke hat an dem Wochenende ein Freitagsspiel, die Straßen sind also frei.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss an der Wulfener Straße.
Die Führungen beginnen pünktlich um 16:00 Uhr, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten.

Glückauf! JEW

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wow[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du bist ja wirklich schnell [2] (fünf Minuten nach mir). Danke und schönes Wochenende --MBurch (Diskussion) 00:56, 14. Aug. 2016 (CEST)

@MBurch: War wegen Deiner Verlinkung des Flughafens Acapulco benachrichtigt worden. Aber der ist jetzt bei den Zwischenfällen 2x verlinkt. Ich denke, 1x reicht, oder? :-) Vielen Dank für die Aktualisierung und auch Dir ein schönes olympisches Wochenende. --Gereon K. (Diskussion) 00:59, 14. Aug. 2016 (CEST)
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst, ja einmal reicht natürlich und zwei Zwischenfälle fehlen eh noch im Artikel. Aber für heute ist jetzt erst mal Schluss (das hört sich zwar jetzt nicht so olympisch an :) --MBurch (Diskussion) 01:03, 14. Aug. 2016 (CEST)

Irrelevante im JFB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, da du damals Benutzer:Jungfischbecken/Florian Rüter gelöscht hast, frage ich dich hier: Könntest du bitte hier mal vorbeischauen? Ich habe noch zwei Spieler gefunden, die in naher Zukunft keine Profieinsätze erreichen können, die wurden nun mit LAE versehen (nicht admnistrativ) da ich "in einem fremden BNR nichts zu suchen habe". Ist LAE hier gerechtfertigt oder soll hier ein Admin (nicht unbedingt du) entscheiden? MfG --~XaviY~ 18:55, 20. Aug. 2016 (CEST)

Hallo @XaviYuahanda:. Im Prinzip sind Benutzerräume nicht dafür da, Nichtrelevantes zu sammeln, so zum Beispiel auch bei viel zu kleinen Firmen und Ortsvorsteher von Dörfern. Man muss sich das im Einzelfall anschauen. Alina Ortega Jurado hatte Einsätze in der Jugendnnationalmannschaft, deshalb ist damit zu rechnen, dass sie später auch Einsätze in relevanzstiftenden Ligen haben wird. Erdogan wird von D&D Sportmanagement vertreten, was es nicht so wahrscheinlich macht, irgendwann einem wieder in einer relevanzstiftenden Mannschaft zu spielen, aber das kann noch kommen, er ist noch jung. Die beiden würde ich im Jungfischbecken noch nicht löschen, andere vielleicht schon. Ich sehe es aber anders als @Label5:, dass im Benutzerunterraum grundsätzlich nicht gelöscht werden darf, denn, wie gesagt, sonst kann der Benutzerraum auch als Sammelbecken für alles Gelöschte verwendet werden, also zum Beispiel für jede Zockeklicke und jeden, der mehr als 10 Follower auf YouTube hat. Aber bei Deinen beiden Beispielen sehe ich ein Potenzial, dass sie irgendwann mal relevant werden könnten. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 13:03, 21. Aug. 2016 (CEST)
Ok, ich weiß, dass manche relevant werden können (ich habe zuletzt über 10 Artikel, die vom Betreiber des JFB mit der Begründung "keine Relevanzerlangung ersichtlich" gelöscht worden waren, wiederherstellen lassen). Nur: Jurado studiert inzwischen in den USA, Erdogan war bei zwei Vereinen einsatzloser Profi und spielt nun viertklassig. Klar, sie könnten durch einen Wechsel relevant werden, oder eben auch nicht. MfG --~XaviY~ 13:14, 21. Aug. 2016 (CEST)
Auch Gereon wird sich daran halten müssen, dass nach dem Willen der Gemeinschaft der BNR für Dritte Tabu ist und es keine zeitliche Befristung für dortiges Zwischenlagern gibt. --Label5 (L5) 22:12, 21. Aug. 2016 (CEST)
Hallo @Label5:. Man muss eben im Einzelfall schauen. Löschanträge von dir auf Sachen im Benutzerraum: Benutzer:Boshomi/Liste der Schande, Benutzer:Label5/Teubl Handelsgesellschaft, Benutzer:Ohrnwuzler/Liste naturnaher Thermalwasser-Badeanlagen A – H, Benutzer:Kopftuchmädchen/Passdeutscher usw. Alle Deine Löschanträge dort waren gerechtfertigt und begründet, Label5, also sag bitte nicht, dass ein Recht zur unbegrenzten Zwischenlagerung von grundsätzlich Allem besteht. --Gereon K. (Diskussion) 22:27, 21. Aug. 2016 (CEST)
Mir einen SLA-Antrag gegen eine eigene Unterseite vorzuhalten ist schon lächerlich. Die Ohrnwuzlerliste hatte ich seinerzeit in Absprache mit ihm löschen lassen, die Kopftuchseite war eine Unterseite eines infinit gesperrten Benutzers und was die Liste der Schande von Boshomi angeht, so darf ich daran erinnern dass diese per VM als Prangerliste und Persönlicher Angriff eingestuft wurde und diese beiden letzten einer der wenigen Gründe ist, wo ein LA oder SLA durch Dritte durch den Willen der Benutzergemeinschaft gedeckt ist. Ich habe auch daher mit keinem Wort gesagt, dass der BNR ein Recht der unbegrenzten Zwischenlagerung beinhaltet. Unterstelle mir dies daher nicht, sondern beachte den entscheidenden Unterschied mit meiner Aussage, dass es keine zeitliche Befristung gibt. Unbefristet ist nicht das Gleiche wie unbegrenzt. Und ja, man muss Einzelfälle beachten, aber man muss vor allem den Inhaber kontaktieren. Dass dies in den oben genannten Fällen nicht erfolgte, hat nämlich @XaviYuahanda: schön verschwiegen. --Label5 (L5) 22:37, 21. Aug. 2016 (CEST)
Stimmt. :-) Die Teuble Handelsgesellschaft nehme ich aus meiner Argumentation raus. Und es ist selbstverständlich, den Artikelersteller vor einem Löschantrag zu informieren, wenn es ein angemeldeter und aktiver Account ist und keine dynamische IP. --Gereon K. (Diskussion) 22:42, 21. Aug. 2016 (CEST)

Writing project[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Gereon, an Italian writer asked me on my meta talk page if we could organise a writing project in honor of the Erdbeben von Accumoli 2016. I think it is a good idea. I am thinking about starting a writing week on a short notice about Italy. Would you be interested to help organise on the German Wikipedia? Would you be willing to meet with me on IRC tonight at 20:00 or another night this week to discuss and plan? Let me know. Maybe I can send an email to the Italian embassy in the Netherlands and Germany and ask their support.

On another note, I am planning a writing month about Canada in January 2017. Would you be willing to help organise? We can ask the Canadian embassies to join, and hold an award ceremny at Wikimania in August 2017 in Canada. Let me know. I am setting up two email lists with the Dutch Wikimedia. One for organisers and one for writers, so we can communicate more easily. I hope you will join these lists.

Let me know if you can help organise a writing week about Italy in the coming weeks. And whether you are interested in a writing month about Canada in January, and joining the email lists.

All the best, Taketa (Diskussion) 12:00, 27. Aug. 2016 (CEST)

Hoi Taketa. I like the idea very much. I am at the CEE Meeting in Armenia right now, so I don't really have time to answer in detail, but I will support you and come back to you next week. My first thought is that I noticed that people even here in Armenia are touched about his particular earthquake. About Canada, maybe we should maybe limit the writing week to Quebec and/or the Montreal region? Cheers, --Gereon K. (Diskussion) 13:17, 27. Aug. 2016 (CEST)
Hi Gereon, great to hear. When will you be back? Maybe we can plan an IRC meeting in advance. I think Canada is easier for the writers. For example Canada has an army, it has olympic teams, soccer teams, national laws and history etc. It is much easier for people to figure out what is Canadian then to figure out what is from Quebec or Montreal. It will mean more people can more easily join. All the best, Taketa (Diskussion) 13:39, 27. Aug. 2016 (CEST)
@Taketa: I'm back in Germany on Tuesday, 31st of August. Let's maybe try at 8 pm? Skype or Google Hangout or phone? Just writing would be too slow. --Gereon K. (Diskussion) 14:26, 27. Aug. 2016 (CEST)
Hi Gereon, Tuesday 8 pm would be good. I have a real life meeting with a friend but they can also be there or hang out without me for half an hour, no problem ;). Google hangout would be good. I have no experience with it ecept for joining it, so if you can set it up an email me the link, I can join. All the best, Taketa (Diskussion) 14:29, 27. Aug. 2016 (CEST)
Hi Gereon, I am checking dates and it is Tuesday 30th of August or Wednesday 31st. If you meant today let me know or send me an email with the link to Hangout. Otherwise I will assume you meant Wednesday. All the best, Taketa (Diskussion) 19:30, 30. Aug. 2016 (CEST)
Hi @Taketa:, I had meant today, although I had to admit that I am rather tired since I came back from Armenia today. I am just trying to invite you to Google Hangouts, but somehow I do not seem to manage that. What about Skype? On Skype my name is gereon.kalkuhl. Best regards, --Gereon K. (Diskussion) 19:43, 30. Aug. 2016 (CEST)
I don't have Skype. Let me know if you manage a google hangout. Otherwise the phone is always an option. You have my number in the email I send this weekend. All the best, Taketa (Diskussion) 19:54, 30. Aug. 2016 (CEST)
You have to be a Google+ member for Google Hangout. I will call you on normal phone. --Gereon K. (Diskussion) 20:01, 30. Aug. 2016 (CEST)
You can maybe try taketawiki@ – at-Zeichen für E-Mailhotmail.com? I don't know if it is google+. Sincerely, Taketa (Diskussion) 20:05, 30. Aug. 2016 (CEST)
This is the userlist nl:Wikipedia:Wikiproject/Themaweek/Verzendlijst - All the best, Taketa (Diskussion) 20:34, 30. Aug. 2016 (CEST)
Here is the photo I made laste Friday: c:File:Armenians reacting to the Accumoli earthquake 2016.jpg and here is the list of participants in Armenia: m:Wikimedia CEE Meeting 2016/Participants. --Gereon K. (Diskussion) 20:49, 30. Aug. 2016 (CEST)
Hi Gereon, I have not yet had the time to prepare everything. I am graduating and last week I was invited to an interview for a job coming Tuesday, so I have been a bit pre-occupied. Would you mind if we moved the writing week by a week? We can start next weeks Monday instead. All the best, Taketa (Diskussion) 17:05, 4. Sep. 2016 (CEST)
Hi @Taketa:. Next week Monday would be tomorrow. Or are you talking about the 12th of September? The 12th of September is ok. I need all data on the 10th then to set up a page here and write an article for the Kurier and make all the invitations. --Gereon K. (Diskussion) 17:08, 4. Sep. 2016 (CEST)
Hi Gereon, better late then never. You can find the English page here [3]. I have not heard back any further from the embassy, so I wonder what they are playing at. We will see. We can also work without any rewards. Maybe I'll make a barnstar or something to hand out. All the best, Taketa (Diskussion) 09:57, 11. Sep. 2016 (CEST)
I see you started the page :). Here is a link to the Dutch sitenotice nl:MediaWiki:Sitenotice. Other pages I used are nl:MediaWiki:Sitenotice id and nl:MediaWiki:Anonnotice. All the best, Taketa (Diskussion) 13:02, 12. Sep. 2016 (CEST)
Hi Taketa. Unfortunately de.wikipedia has the Wiki Loves Monuments banner with 100% until 30th of September: https://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:CentralNotice&subaction=noticeDetail&notice=wlm+2016-de - I will ask if I could get a few percent, but I'm not sure if I will be successfull. --Gereon K. (Diskussion) 13:42, 12. Sep. 2016 (CEST)
Hi Gereon, yes I am aware. Let me know if I can talk to someone to help. The global Central Notice is seperate from the local Site Notice. They can be run together at the same time, so if it would be allowed you could run a Sitenotice instead. I will follow the developments, please keep me informed.
On another note. I am currently working on some pages on meta, to start a Writing project group and initiate the Wikipedia Canada Month. I will keep you informed. All the best, Taketa (Diskussion) 13:48, 12. Sep. 2016 (CEST)
Nikola Kalchev asked me about ways to increase the numbers of contributors. I started to collect thoughts about this here: m:User:Gereon K./Writing Weeks. This might be usefull for a writing project group. --Gereon K. (Diskussion) 13:57, 12. Sep. 2016 (CEST)
I saw the page when I was looking at your contributions. It could be very usefull :). I have now started a page for a group at meta Wikipedia Writers Group. I hope you will join, and maybe join a board when we set it up :). Also if you know any people who might be interested, please invite them. All the best, Taketa (Diskussion) 14:36, 12. Sep. 2016 (CEST)

Vorlagenaktualisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Gereon K.! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot (Diskussion) 21:15, 1. Sep. 2016 (CEST)

(4178) Mimeev[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schau mal bitte, da ist eine rote Kategorie, die kommt wohl von der Vorlage. Kannst du das bereinigen? Danke. --Mef.ellingen (Diskussion) 21:20, 5. Sep. 2016 (CEST)

Hallo @Mef.ellingen:. Ist repariert. Da war SteEis ein bisschen übereifrig in der Vorlage gewesen. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 21:27, 5. Sep. 2016 (CEST)
Danke dir…. --Mef.ellingen (Diskussion) 21:29, 5. Sep. 2016 (CEST)

Doppelte Weiterleitung (bitte nicht beachten)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte dort den Fehler beseitigen: Spezial:Doppelte Weiterleitungen - danke (und sorry, dass ich da eine Benutzerseite erwischt habe). --Mef.ellingen (Diskussion) 21:43, 5. Sep. 2016 (CEST)

Sorry, falsche Seite erwischt - bitte nicht beachten. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 21:44, 5. Sep. 2016 (CEST)
Kein Problem. Auf Diskussionsseiten stören sie nicht. Und in den common.css und common.js anderer Benutzer werde ich sicherlich nicht tätig werden, ohne dass sie explizit darum bitten. --Gereon K. (Diskussion) 21:48, 5. Sep. 2016 (CEST)

Bilder über Deutschland aus den bulgarischen Staatsarchiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, wie besprochen – unter c:Category:Germany in the Bulgarian Archives gibt es 54 Archivbilder, die aus der Partnerschaft der Wikimedians of Bulgaria mit den bulgarischen Staatsarchiven stammen. Insgesamt wurden über 6000 bilder digitalisiert, wobei die mit Deutschland verbundenen Bilder von Otto von Bismarck, Ludwig III aus Bayern, Bilder aus Nürnberg, Baden-Baden und anderen Städten, Adolf Hitler und die 1936 Olympischen Spiele in Berlin beinhalten. Sie können sicherlich Verwendung auf dewiki finden. Viele Grüße, --Lord Bumbury (Diskussion) 13:30, 17. Sep. 2016 (CEST)

@Лорд Бъмбъри: Schau mal auf Wikipedia:Kurier in die rechte Spalte. :-) --Gereon K. (Diskussion) 14:03, 17. Sep. 2016 (CEST)
Hoffe, du bist gut nach Hause gekommen.
Schweizer Kollegen haben noch ein paar interessante Verknüpfungen entdeckt: Wikipedia Diskussion:Zürich#Schweiz auf alten bulgarischen Archivfotos --Lars 14:45, 19. Sep. 2016 (CEST)
@Albinfo: Nach 6 Stunden Fahrt war ich zu Hause angekommen. Sehr erschöpft, aber mit den besten Erinnerungen an ein schönes Wochenende. Ich hoffe, Deine Heimreise lief ähnlich entspannt. Vielen Dank für die Schweizerwähnung. Damit werde ich heute Abend meinen Kurierbeitrag ergänzen. --Gereon K. (Diskussion) 15:38, 19. Sep. 2016 (CEST)

zu Wikipedia:WikiCon_2016/Programm#„homo oeconomicus“ – Wikipedia-Mitarbeit in Schule und Universität. Vorstellung der Projektidee und Diskussion.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Gereon, zu deiner Nachfrage nach dem Vortrag: ich habe keine wirklich sinnvollen Materialien dazu, sondern nur einen eigenen Überblick, der Grundlage des Vortrags war und den ich dir jetzt einfach mal hier verlinke: Benutzer:Rax/Sch. Wo ich das auf der Programmseite unterbringen sollte, ist mir nicht klar geworden, vielleicht kannst du ja in dieser Form was damit anfangen. Grüße --Rax post 16:15, 17. Sep. 2016 (CEST)

Moin Gereon, weil ich weiß, dass du dich dafür interessierst: Ich habe die Seiten jetzt mal gründlich überarbeitet, neu strukturiert und theoretisch etwas unterfüttert (in Unterseiten ausgelagert), außerdem aber auch verschoben: Du findest das jetzt, solltest du es suchen, unter Benutzer:Rax/Wikipedia als Schulprojekt. Grüße --Rax post 22:59, 20. Nov. 2016 (CET)

Hallo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, zeig mal den Leuten, wie man unangemeldet editiert. --37.209.57.223 17:13, 17. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 18.9.2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von FNDE bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 19.9.2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Altkatholik62 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Sep. 2016 (CEST)

https://de.wikipedia.org/wiki/Futuretrends[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Gereon,

wir wenden uns an Dich, da du unseren Artikel gelöscht hast, gemäss den Relevanzkriterien, finden wir, dass unser Artikel Berechtigung hat.

Auszug aus Relevanzkriterien: - bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich) oder

Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/10842671

Wir sind seit 2013 Offical Dealer von der Multikoptermarke DJI und gehörten zu den ersten Firmen/Pionieren welche dieses Produkt in der Schweiz kommerziell etabliert haben. Was damals als Hype begonnen hat ist heute ein weltweiter Milliardenmarkt und nicht mehr wegzudenken. In diesem Sinne hat unser Unternehmen eine innovative Vorreiterrolle in diesem Gebiet.

Bitte prüfe die Löschung unseres Artikels nochmals und gib uns auch die Gelegenheit den Artikel fertigzustellen.

--Futuretrends (Diskussion) 12:00, 21. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Futuretrends. Eine Vorreiterrolle hat jede Firma, wenn man die Nische nur klein genug definiert. Mit 5 Mitarbeitern ist die Firma sehr weit von einer relevanzstiftenden Grösse entfernt. Selbstverständlich steht Dir die Wikipedia:Löschprüfung für einen Antrag auf Wiederherstellung offen. Mit bestem Gruss, --Gereon K. (Diskussion) 12:03, 21. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 21.9.2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Albinfo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Sep. 2016 (CEST)

Embassy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Gereon, could you please select an author as nominee for the embassy. As stated by the embassy the article will be reviewed by the ambassador, so preferably a neutral and decent article. Please also make sure the person is willing/able to come, I think it is best if you ask the person, since you speak German and I don't. You can ask onwiki or via email. If you find someone I can send an email to the embassy later this week. Let me know what you think. All the best, Taketa (Diskussion) 09:32, 27. Sep. 2016 (CEST)

PS: I think the week went well. Too bad about the other project at the same time, but that is easily fixed next time. All the best, Taketa (Diskussion) 09:33, 27. Sep. 2016 (CEST)
Dear @Taketa: From your last e-mails I understood that the ambassador would like to review all articles and then decide wether he wants to receive someone. And to invite someone to Berlin I will need a fixed date. --Gereon K. (Diskussion) 10:05, 27. Sep. 2016 (CEST)
Dear Gereon, I have reread the email. It can indeed be read that way, assuming the embassy intended article without the "s" as meaning multiple articles. I had been working under the assumption they wanted to review the individual article of the person selected. Specially since I don't expect they can review all articles. I will go ahead and send an email and see what the embassy wants to do (probably later today, otherwise tomorrow). We can always later select a nominee after we have received a reply. All the best, Taketa (Diskussion) 10:14, 27. Sep. 2016 (CEST)
Ok, I will first ask all participants if one of them could imagine travelling to Berlin. And I'm quite positive that we can get travel costs reimbursed by WMDE for that. Once I have found a willing contributor we can select a sample article to send to the ambassador. --Gereon K. (Diskussion) 10:22, 27. Sep. 2016 (CEST)
P.S.: I just see that the first participant Benutzer:Plani is not from Germany, but from Austria. That wouldn't make much sense to fly him to Berlin ... --Gereon K. (Diskussion) 10:24, 27. Sep. 2016 (CEST)

Kategorie:Wikipedia:Schnelllöschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

braucht deine Knöpfe. --Eingangskontrolle (Diskussion) 08:36, 12. Okt. 2016 (CEST)

Andere waren schneller. --Gereon K. (Diskussion) 08:40, 12. Okt. 2016 (CEST)

möchte mich entschuldigen und bedanken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

entschuldigen weil ich zwar das mit der Unterstellung des positiven Rassismus gegen dich eigentlich gleich nach deiner Bewschwerde entfernt hatte, jedoch die Antwort dann nicht beendet und abgespeichert hatte und dann zwischen meinen vielen offen Seiten und Tab Chaos ständig andere Dinge bearbeitet und die angefangene Arbeit vor dem Schlafen nicht wiedergefunden habe.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe es nicht schnell genug beantwortet. Sorry

Bedanken möchte ich mich für deinen äußerst fairen Umgang, immer deseskalierend, selbst im Kontext der VM. Ich danke dir dafür sehr und versichere dir es auch im Kontextvon Roberto Blanco Nichts böse zu meinen. Liebe Grüße --Über-Blick (Diskussion) 00:29, 17. Okt. 2016 (CEST)

Ach wie brav - Gereon - meine Antwort ist auf der Artikeldisku zu Robert Blanco. Man muss nicht immer nett sein...--KarlV 10:46, 17. Okt. 2016 (CEST)

AdminCon 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Gereon K.!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Wikipedia Asiatischer Monat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen Deiner Interessen hier in der Wikipedia, laden wir Dich zum Wikipedia Asiatischer Monat ein!

Der Wikipedia Asiatische Monat ist ein jährlicher Online-Edit-a-thon mit dem Ziel, das Verständnis zwischen den Wikipedia-Communities zu verbessern. Er findet im November 2016 statt. Der Zweck des Asiatischen Monats in der deutschsprachigen Wikipedia ist es, die Anzahl und die Qualität der Artikel zu asiatische Themen zu erhöhen.

Als Symbol der Freundschaft zwischen den Wikipedia-Communities erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin, der oder die mindestens vier (4) Artikel erstellt, die die Kriterien erfüllen, eine speziell entworfene Wikipedia-Postkarte aus den teilnehmenden Ländern.

Wikipedianer und Wikipedianerinnen, die die meisten Artikel in der jeweiligen Wikipedia anlegen, werden als „Wikipedia-Asien-Botschafter“ geehrt.

Danke, dass Du es in Betracht ziehst! Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:13, 27. Okt. 2016 (CEST)

Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:13, 27. Okt. 2016 (CEST)

Echolot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wird am Sonntag ausgestrahlt. CU --Koyaanis (Diskussion) 21:06, 27. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Koyaanis. Den Sonntag haben wir noch nicht. Können wir jetzt auch Artikel über zukünftige Filme schreiben? Sonst würde die vorzeitige Verlinkung ja keinen Sinn machen. Ich verfolge die Diskussionen im Filmportal nicht, deshalb bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand. Wie soll man aber dann über die Handlung schreiben, wenn man sie noch gar nicht gesehen hat? Da hätte ich ein paar Ideen für Artikel über Filme, die noch in der Postproduktion sind. Ich wurde nur darauf aufmerksam, weil in den letzten Tagen immer wieder auf die BKS Peter Henning worden ist. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 21:11, 27. Okt. 2016 (CEST)
Normalerweise verlinke ich auch nicht auf ungeschriebene Artikel, aber auf die Tatort-Fantruppe kann man sich gemeinhin verlassen - ich wette, dass der Beitrag am Montag online ist. :-) --Koyaanis (Diskussion) 21:15, 27. Okt. 2016 (CEST)
Korrektur: Tatort: Echolot wurde bereits heute erstellt. --Koyaanis (Diskussion) 16:26, 28. Okt. 2016 (CEST)
„Wurde am 30. Oktober ...“ Das hat wohl jemand unter Zuhilfenahme einer Zeitmaschine hier hochgeladen ... --Gereon K. (Diskussion) 18:28, 28. Okt. 2016 (CEST)
Na jaaa...streng genommen ist es nicht korrekt. Aber die Tatort-Autoren sind seit Monaten mit gewaltigem Fleiß dabei, sämtliche Folgen artikelmäßig zu würdigen, und haben es sich zum Ziel gesetzt, pünktlich zum 1.000 Tatort fertig zu werden. Wir wollen also nicht zu hart sein. :-) --Koyaanis (Diskussion) 18:39, 28. Okt. 2016 (CEST)

Artikel über den Schachspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K. , Ich danke Ihnen für die Korrektur meines Textes. Ich wusste nicht, ob ich den Namen des Turniersiegers schreiben solle, da es keinen Artikel über ihm gibt und ich wenig Informationen über ihn habe. Jedenfalls wollte ich sie fragen, ob sie im Schach interessiert sind und was der "Asiatische Monat" ist auf Wikipedia und, ob es auch Monate über andere Gebiete der Erde gibt?

Schöne Grüße von Hoplong40 :)

Hallo Hoplong40. Willkommen in der Wikipedia und danke für Deine Ergänzung im Artikel zu Lê Quang Liêm. Links sind in Wikipedia-Texten willkommen, da sie zum Schreiben von Artikeln animieren können. Informationen über den GM Sethuraman Panayappan gibt es viele. Die Wikipedia-Regeln dafür, ob ein Schachspieler relevant für einen Wikipedia-Artikel ist, findest Du auf Wikipedia:Relevanzkriterien#Schachspieler.
Dass ich schachinteressiert bin, kannst Du daran sehen, welche Artikel ich bisher hier geschrieben habe. Die habe ich auf meiner Benutzerseite aufgelistet: Benutzer:Gereon K..
Informationen zum Asiatischen Monat findest Du unter Wikipedia:Asiatischer Monat 2016.
Beste Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 22:48, 27. Okt. 2016 (CEST)

Ich bin im Grunde genommen auch interessiert in Schach und spiele es auch. Ist es erlaubt auch z.B Jugendtitel eines IMs bzw. eines GMs im nationalen sowie auch im Internationalen Bereich in einer Rubrik des Artikels zu schreiben bzw. erwähnen?

Schöne Grüße Hoplong40

Ja. Wenn jemand IM oder GM ist oder eine nationale Einzelmeisterschaft gewonnen hat, dann kann man einen Artikel über ihn/sie schreiben. Und in diesem Artikel kann bzw. sollte man auch die Erfolge als Jugendlicher erwähnen. --Gereon K. (Diskussion) 07:58, 28. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Gereon K. Ich wollte sie hier nicht stören und entschuldige mich hiermit für die Störung, aber woher wussten sie, dass der Vater vom Schachspieler Dmitrij Kollars auch Schach spielt? Aus den Belegen, dem Deutschen Schachbund, oder...?

Schöne Grüße von Hoplong40 :)

Hallo Hopolong40. Du störst nie! Ich Dutze Dich jetzt einfach mal, denn das machen hier alle in der Wikipedia. Dass der Vater Michael heisst habe ich aus https://chess24.com/de/lesen/news/wie-wird-man-eigentlich-schachprofi und dass Michael eine Elo hat aus http://ratings.fide.com/search.phtml?search=Kollars&offset=0&front=1 . --Gereon K. (Diskussion) 18:55, 30. Okt. 2016 (CET)

Invitation to "target countries" discussion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hello, Gereon K.! Since you attended the Global South meeting at Wikimania 2016, we're inviting you to a discussion on "target countries". You can help the product team at the Wikimedia Foundation create a new list of countries and metrics to replace the "global south" concept in our process with something more relevant. Interested? Learn more about this discussion and share your perspective.

Deutsch: Du kannst dem Produkt-Team der Wikimedia-Stiftung dabei helfen, eine neue Liste von Ländern und Skalen zu erstellen, um das Konzept des "globalen Südens" in unserem Prozess mit etwas Relevanterem zu ersetzen. Interessiert? Mehr über diese Diskussion erfahren und Deine Perspektive teilen.

(This message is available in more languages.) JSutherland (WMF) (Diskussion) 02:16, 29. Okt. 2016 (CEST)

Jugendschachweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, nichts gegen deinen Revert meiner Änderung, aber meiner Auffassung nach, die glaube ich auch allgemeiner Konsenz in der WP ist, sollen Namensnennungen in einem Artikel nur beim ersten Erscheinen wikifiziert sein und nicht jedes Mal, wenn sie im Artikel auftauchen. Das ist ja auch besonders bei Listen, wie in diesem Fall, relevant. Natürlich kann man mit Mehrfachnennung auch die Relevanz eines Namens oder eines Themas erhöhen. Welcher dieser Gründe die "Schachleute" hier dazu gebracht hat, einzelne Namen so häufig wie möglich mit Wiki-Link zu schreiben, sollten sich diejenigen mal überlegen. Den Regeln hier entspricht es meiner Meinung nach jedenfalls nicht und deshalb wollte ich da ein bisschen aufräumen, vielleicht ist das ja aus den genannten Gründen gar nicht gewollt, dass ein Neuer da rumpfuscht? Solch einen Eindruck kann man zumindest gewinnen. Gruß --Bodhi-Baum (Diskussion) 14:03, 29. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Bodhi-Baum. Das tut mir sehr Leid, sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass Verbesserungen von Neuen nicht willkommen sind. Das Gegenteil ist der Fall und ich danke Dir sehr für Deine Bearbeitungen im Schach. Im Prinzip hast Du mit dem Hinweis auf dei Mehrfachverlinkung recht. Die drei Jugendlisten (Liste der Jugendweltmeister im Schach, Liste der Jugendeuropameister im Schach und Liste der Juniorenweltmeister im Schach) sind jedoch so lang, dass die Mehrfachverlinkung dort sinnvoll ist. Wenn jemand un der U10 verlinkt ist und in der U18 nicht, sieht man die Verlinkung nicht, wenn man nur auf den U18-Abschnitt geht. Verlinkungen in Schachspielerartikeln sind aber häufig auf einen Abschnitt und nicht auf die Gesamtliste. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 18:12, 29. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Gereon K., Mir ist klar, dass die Listen der Jugendwelt- und Europameister sehr lang sind. Es geht mir auch gar nicht darum, die Namen nur einmal auf der gesamten Seite zu verlinken, sondern eben nur einmal pro Wettbewerb. Als erstes Beispiel wäre da Olga Girja, die 2008 in der Altersklasse U18 dritte und 2009 Weltmeisterin wurde. Welcher der verschiedenen Plätze verlinkt sein soll, darüber kann man sicher diskutieren, aber müssen beide verlinkt sein? Nur um so eine Fragestellung ging es mir, wie gesagt nicht darum, jeden Namen nur einmal pro Artikel blau oder rot zu sehen. Ich denke, letztlich arbeiten wir alten Hasen doch alle daran, die Qualität der WP zu verbessern. Aufgebläht ist sie schon genug. Mit liebem Gruß --Bodhi-Baum (Diskussion) 01:35, 30. Okt. 2016 (CEST)
Etwas aufgeblähtes kann ich nirgendwo entdecken. Der richtige Ort für eine Entscheidung über die Listen wäre aber Portal Diskussion:Schach. --Gereon K. (Diskussion) 10:39, 30. Okt. 2016 (CET)

Karsten Schulz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank für die Drumherum-Ergänzungen im Artikel zu Karsten Schulz! Nur mal aus reiner Neugier für eigene zukünftige Neuanlagen: Wo hast Du auf die Schnelle das Jahr 1993 für seinen FM-Titel gefunden? --Uwe (Diskussion) 22:32, 31. Okt. 2016 (CET)

Hallo Uwe. Auf http://www.olimpbase.org/Elo/players.html findest Du alle Elo-Zahlen von 1971 bis 2001 (bei der FIDE sind diese ja leider nur ab 2002 abrufbar). Zum ersten Mal mit FIDE-Titel wird er für Januar 1993 vermerkt, siehe http://www.olimpbase.org/Elo/player/Schulz,%20Karsten.html . Ich hatte auch noch geschaut, ob er schon eine IM-Norm hat, dann hätte ich seinen Geburtsort gehabt. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 22:35, 31. Okt. 2016 (CET)
p.s.: Die Betrachtung aller Elo-Zahlen seit Beginn an sind natürlich auch unabdingbar für das Herausfinden der bis jetzt höchsten Elo-Zahl. :-) --Gereon K. (Diskussion) 22:37, 31. Okt. 2016 (CET)
Aha, nochmal danke, für die Erklärungen und die Links! --Uwe (Diskussion) 22:43, 31. Okt. 2016 (CET)
1993 ist aber nicht richtig. Wenn er im Januar 1993 erstmals als FM geführt wird, hat er den Titel zwischen Juli 1992 und Dezember 1992 erhalten (bei hinreichend hoher Elo-Zahl, was ja der Fall war). Das korrekte Vergabejahr ist also 1992. 94.217.191.97 12:34, 1. Nov. 2016 (CET)
Es ist aber erst mit der ersten FIDE-Liste 1993 publiziert worden. Wir wissen nicht, an welchem Tag genau der Titel bei der FIDE auf Antrag hin erteilt wurde. Das einzige, das wir wissen ist, dass er in der 1993er-FIDE-Liste FM war und in der 1992er-FIDE-Liste noch nicht. Man müsste sich Ergebnistabellen von Turnieren aus 1992 anschauen, um zu sehen, ob er dort schon als FM gemeldet war. --Gereon K. (Diskussion) 12:40, 1. Nov. 2016 (CET)

Bildformat für Infoboxen der Schachspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Gereon, ab und zu werden Bilder im Querformat in die Infoboxen eingesetzt, wobei weder der Schachbezug zu sehen ist, noch das störende Drumrum abgeschnitten wurde. Siehe z.B. Karsten Schulz (Schachspieler). Ist das Absicht? Gruß --GFHund (Diskussion) 08:56, 1. Nov. 2016 (CET)

Lieber Gerhard, wenn ich es richtig sehe, ist das Original im Querformat. Warum sollte dies für die Infobox geändert werden. Der Artikel ist über Karsten Schulz, das Bild zeigt Karsten Schulz. Der obere Teil einer schwarzen Dame ist auf dem Foto zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. --Gereon K. (Diskussion) 11:25, 1. Nov. 2016 (CET)
Natürlich ist das Original im Querformat, es gibt jedoch auch Originale im Hochformat. Außerdem kann man Ausschnitte aus Originalen machen, so wie ich es tue, um Störendes zu entfernen und den Kopf größer erscheinen zu lassen. Ich könnte dies in vorliegendem Fall tun. Die eigentliche Frage war jedoch, wollen wir die Fotos in den Infoboxen möglichst einheitlich darstellen? Es gab andere Beispiele, wo ich die Originale änderte. --GFHund (Diskussion) 12:42, 1. Nov. 2016 (CET)
Ich würde da nicht so viel an den Bildern ändern, aber Du hast da fototechnisch vielleicht einen professionelleren Ansatz als ich. --Gereon K. (Diskussion) 12:43, 1. Nov. 2016 (CET)
Jeder angemeldete Benutzer kann die Bilder bei Commons verändern. Es geht mehr ums Prinzip. Sollten Ausschnitte erstellt werden, um das Störende zu entfernen, so dass mehr das Charakteristische gezeigt wird. Bei einem anderen Fall habe ich den Eindruck, es soll absichtlich ein wirrer Kopf in einem chaotischen Umfeld gezeigt werden, was für Schachspieler zutreffend sein kann. --GFHund (Diskussion) 12:56, 1. Nov. 2016 (CET)
P.S.: Ich erstellte zu Karsten Schulz einen Ausschnitt und lud ihn nach Commons.

Rüter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, der Florian Rüter hat noch kein Spiel in der dritten, zweiten oder ersten Liga absolviert. Kannst mir gerne den Artikel per E-Mail senden. --Zevener in Ostwestfalen (Diskussion) 22:24, 12. Nov. 2016 (CET)

Done. --Gereon K. (Diskussion) 09:53, 13. Nov. 2016 (CET)
Thank you very much --Zevener in Ostwestfalen (Diskussion) 13:12, 13. Nov. 2016 (CET)

Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, hier sind in letzter Zeit "ein paar" Linkfixes vorgenommen worden (in der unteren Hälfte) Denjenigen der dafür steht (Info) möchte ich aber nicht ansprechen, da ich nicht die üblichen verbalen Bemerkunen hören will. Die Umbiegungen sind ja auch grundsätzlich richtig und würden bei laufendem Bot nicht bemerkt werden. Aufgefallen ist es mir weil da auch ein Politiker von mir geschrieben dabei war. Daher die Frage an Dich: kennst Du ein Werkzeug dass mir die Rotlinks in den Biolisten anzeigen kann? Die planlose Suche führt öfter zum Ziel ist aber doch mühevoll. Natürlich kann ich in seinen Bearbeitungen manchmal auch was erfassen, aber ein Tool das mir eine komplette Aufstellung bringt wäre da sehr viel besser. PS in Fragen zur Wikipedia wurde auch schon wegen des stehenden Botes nachgefragt. Ich hatte am 11.11. Christian nochmals eine Mail geschickt. In der ersten bat er nochmal mich zu melden wenn sein Eingriff nicht zum Ziel führen würde. Nach meiner zweiten Mail hat er sich nicht mehr gemeldet. Solche Listen wie oben sind ja sehr unschön und werden wohl auch von anderen gesehen. Da mach ich mir lieber die Arbeit die Links in den Listen umzubiegen, ja wenn ich sie finde. zurückbringen wird der Bot sie ja nicht weil er ja nun völlig stillsteht. Kann man in den Beiträgen des Bots auch sehen. Gruß vom --Graphikus (Diskussion) 18:35, 15. Nov. 2016 (CET)

Hallo Graphikus. Jetzt, wo der Bot nicht mehr arbeitet, würde ein Blick in das Verschiebungs-Logbuch ausreichen, um alle verschobenen Biographieartikel zu sehen und in den Listen manuell nachzubearbeiten. Alternativ kannst Du ihn freundlich bitten bzw. ihm freundlich vorschlagen, beim Verschiebung und bei Persondendaten-Änderungen auch an die Biographielisten zu denken. Obwohl, Du bist Admin, da hat er zu 90% der Zeit sowieso automatisch Schaum vorm Mund, warum auch immer. Vielleicht erwischt Du ihn ja gerade bei den 10%, bei dem man nicht aufgrund des Statusses beleidigt wird. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 18:48, 15. Nov. 2016 (CET)
Ach nee, dann mach ich mich lieber über das Log her. Er ist einfach zu feundlich. Als wir aufeinandertrafen war ich auch zurückhaltend, genau wie der Frank-Walter Steinmeier - hat aber auch nichts gebracht. einen schönen Abend wünscht --Graphikus (Diskussion) 19:08, 15. Nov. 2016 (CET)

Lupins Anti vandal fighter tool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K. Kann es sein, dass man den passiven Sichterstatus benötigt, um bei dem Lupins Anti Vandal Fighter Tool mit einem Klick Vandalismus zu revertieren. Weil da steht "Revert" und immer wenn ich draufdrücke, lädt die Seite neu, aber der Beitrag wurde nicht revertiert. Gruß --Brotwasser (Diskussion) 11:15, 16. Nov. 2016 (CET)

Hallo Brotwasser. Ich habe das Tool noch nicht verwendet. Die Beschreibungsseite (Benutzer:Suhadi Sadono/AVKontrollseite) wirst Du kennen, denk ich. So wie ich die Beschreibung dort verstehe, muss Dein Cache nach der Bearbeitung geleert werden. Sonst würdest Du ja keinen Unterschied Deiner Bearbeitung sehen, da die Seite in Deinem Cache noch in der vandalierten Version ist. Man sollte also purgen. Versuche es mal mit F5. Abgesehen davon bin ich kein Freund von Revertierungen mit einem Klick. Ich begründe meine Revertierungen immer in der Zusammenfassungszeile und versuche meist, mit diesem Edit noch andere Sachen im Artikel zu verbessern. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 11:22, 16. Nov. 2016 (CET)
Ohne den Cache zu leeren funktioniert es gar nicht, den habe ich geleert, des war dann so, dass der Beitrag beim draufdrücke nicht revertiert wurde. Aber ich gebe dir recht, mit Zusammenfassungszeile ist besser. --Brotwasser (Diskussion) 11:25, 16. Nov. 2016 (CET)
Lupin selber ist leider seit 2009 nicht mehr aktiv, aber ich denke, dass en:User talk:Lupin/Anti-vandal tool noch von genügend Leuten beobachtet wird. Dort könnte Dir wahrscheinlich geholfen werden. --Gereon K. (Diskussion) 11:31, 16. Nov. 2016 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-11-19T21:53:19+00:00)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:53, 19. Nov. 2016 (CET)

Test[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon. Dies ist ein Test-Edit. --Der frühe Wurm hat einen Vogel (Diskussion) 15:05, 26. Nov. 2016 (CET)

WR 102[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kannst du bitte da mal drüberschauen, ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen Angaben in der Infobox und wo welche ref hingehören würde. Quellartikel ist en:WR 102. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:25, 29. Nov. 2016 (CET)

Hallo Lómelinde. Da fehlte in der Infobox noch die scheinbare Helligkeit, die Entfernung und die Katalogbezeichnungen. Da würde ich für die Katalogbezeichnungen im Portal Diskussion:Astronomie anfragen. Ich kann die nicht so richtig zuordnen und müsste mich erst mit der Infoboxdokumentation beschäftigen. Liebe Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 08:45, 29. Nov. 2016 (CET)
Dankeschön, ach so ich dachte du kennst die Infobox, genau das Problem hatte ich auch, die müsste ich erst studieren. Ich frage mal dort. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:56, 29. Nov. 2016 (CET)
Ich kenne die einigermaßen, habe mich aber nur sehr wenig mit Wolf-Rayet-Sternen beschäftigt. --Gereon K. (Diskussion) 08:58, 29. Nov. 2016 (CET)
Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:02, 29. Nov. 2016 (CET)

Anmeldung ist eröffnet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Gereon K.!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Address Collection[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Congratulations! You have more than 4 accepted articles in Wikipedia Asian Month! Please submit your mailing address (not the email) via this google form. This form is only accessed by me and your username will not distribute to the local community to send postcards. All personal data will be destroyed immediately after postcards are sent. Please contact your local organizers if you have any question. Best, Addis Wang, sent by MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:58, 3. Dez. 2016 (CET)

Asian Month[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Gereon K.
die

für das Verfassen von 5 Artikeln
während des
ASIATISCHEN MONATS 2016
verliehen.
gez.
--JPF just another user 20:13, 3. Dez. 2016 (CET)
für die Organisatoren

Gratulation! --JPF just another user 20:13, 3. Dez. 2016 (CET)

VM JB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sorry, doch deine Erledigung war etwas arg schnell. Ich hatte nachgefragt und auch eine pauschale Diffamierung als "Drecks-Nazis" halte ich für ungut in der gemeinsamen Zusammenarbeit in einem Gemeinschaftsprojekt. Ich denke nicht, dass man derartige Diffamierungen, die sich konkret auf Personen hier beziehen, einfach so Kommentar- und Rückfragelos ignorieren sollte. Ignorieren macht es nicht grundsätzlich besser. Viele Grüße --Itti 16:28, 9. Dez. 2016 (CET)

Hi Itti. Du weisst genau, das Jens das nicht zurücknehmen wird. Er steht dazu. Für ihn gibt es keine zwei Meinungen, sondern nur Fakten und die korrekte Betrachtungsweise ist seine, alles andere ist in seinen Augen Vandalismus. Also entweder sanktionieren wir ihn für einen allgemeinen, nicht personalisierten PA außerhalb der Wikipedia direkt oder wir lassen es. Was erwartest Du denn von einer Antwort? Dass er sich entschuldigt oder seine Tweet löscht? Da gehe ich nicht von aus. Selbstverständlich kannst Du die VM wieder enterlen, kein Problem. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 16:34, 9. Dez. 2016 (CET)
Hallo Gereon, ich enterle nur, wenn es um Leben oder Tod geht ;). Ja, eigentlich erwarte ich genau das. Dass er das löscht. Entschuldigungen erwarte ich nicht, das können nur sehr wenige Menschen. Doch mit etwas Anstand, sollte jedem klar sein, dass der Nazi-Vergleich drei Nummern zu hoch und völlig unangemessen ist. Wenn ich an der Stelle zu viel erwarte, dann wirft das auf Jens Best jedoch kein gutes Licht. Viele Grüße --Itti 16:40, 9. Dez. 2016 (CET)
Gereon, ich unterhielt mich in Dresden (SLUB) mit Jens recht ausführlich und fand ihn persönlich auch sympathisch; allerdings macht er sich aus Zureden von Leuten, die mit ihm reden (nicht ich alleine) nicht viel, das mit den Nazis war eine ungeheuere Eskalation. Und "Drecknazis auf WP" wäre früher ein Grund für eine sehr sehr lange Sperre. -jkb- 16:49, 9. Dez. 2016 (CET)
Könnte der Post von 15.03 Uhr u. U. hilfreich sein? --Koyaanis (Diskussion) 17:06, 9. Dez. 2016 (CET)
...ich dürfte einen nicht nur mir, sondern auch anderen Nutzern bekannten reaktionären Nutzer als solchen bezeichnen... --Koyaanis (Diskussion) 17:11, 9. Dez. 2016 (CET)
Koyaanis, hier um 15:03 Uhr wurde der Begriff "reaktionär" verwendet. Off-Wiki twittert er da viel allgemeiner. Mit seiner angekündigten Sperrprüfung wird Jens sich sicherlich keinen Gefallen tun. Mal schauen, welche persönlichen Verortungen und Vorwürfe dort von beiden Seiten in's Feld geworfen werden ... --Gereon K. (Diskussion) 19:14, 9. Dez. 2016 (CET)
Wenn er noch einen Funken Instinkt besitzt, lässt er es bleiben, aber falls es doch dazu kommt, sehe ich dem gelassen entgegen. Für die Anwürfe auf F&F hat er keinerlei Unterstützung, der Tweet war ein Bärendienst...also soll er ruhig machen. :-) --Koyaanis (Diskussion) 19:59, 9. Dez. 2016 (CET)

Frohe Weihnachten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Gereon, frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße --Itti 11:19, 24. Dez. 2016 (CET)

Auch von mir eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. --Graphikus (Diskussion) 12:52, 25. Dez. 2016 (CET)