Benutzer:Gerhard51

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
grc-1 ῞Οδε ὁ χρώμενος ἁπλᾶ ῾Ελληνιστὶ γεγραμμένα συνιέναι δύναται.
swg Des Mädle/Der Kerle schwätzt Schwäbisch seit se/er schwätza ka.
SUL – Wikimedia Dieser Benutzer besitzt ein globales Benutzerkonto SUL mit Hauptsitz auf Wikipedia (de).



Katze
Dieser Benutzer gehört zum Servicepersonal einer Katze.


TwoDumbbells.JPG
Dieser Benutzer geht niemals ins Fitneßstudio!
de-!? Dieser Mensch ist durch die Rechtschreibreform verwirrt.
Russells Teekanne.JPG Dieser Benutzer glaubt an Russells Teekanne.
Volvo Logo
Dieser Benutzer ist Volvo-Fahrer.
Benutzer interessiert sich keinen Deut für Fußball

Diese Seite bleibt auf dem Zustand von 2008.

Es sind jetzt 1.708.550 Artikel verfügbar, die Qualität steigt auch langsam.

Einen schönen und guten Tag wünsche ich !

Mein Fachgebiet sind mechanische Musikinstrumente und deren kulturhistorisches Umfeld wie Medientechnologie (19. und frühes 20. Jh.) und die frühe Musikindustrie. Aber auch südwestdeutsche Kultur- und Regionalgeschichte.

Informationsschrott. Wortreiches Nichts. Meist aus Meyers-Konversationslexikon eingebracht.

Zu Arbeiten in meinen weiteren Fachgebieten komme ich nur sehr gelegentlich, das sind die (südwestdeutsche) Numismatik und auch die Museologie. Bis in den Sommer 2008 habe ich mich vorwiegend mit Schrott aus dem Meyers und ähnlich antiquierten Nachschlagewerken herumgeschlagen sowie mit Beiträgen von völlig illiteraten Zeitgenossen. Es ist unglaublich, wie viele Enzyklopädisten es gibt. Ich bin nicht einmal Universaldilettant.

Derzeit habe ich es weitgehend aufgegeben eigene Beiträge zu verfassen. Ich halte es für wichtiger den ständig eingestellten Müll unter Kontrolle zu behalten, obwohl ich nur einen kleinen Teil davon zu sehen bekomme.

Trotzdem gibt es immer noch Projekte für eigene Artikel und die entsprechenden Notizen dazu.


Hiermit verleihe ich Benutzer
Gerhard51
die Auszeichnung
Goldenwiki 2.png
Held der Wikipedia
erster Klasse, für
unermüdlichen Einsatz wider «Meyers» Unsäglichkeiten
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Density

Neu erstellte Beiträge im Überblick (Stand von 2006)[Bearbeiten]

Ich habe längst den Überblick verloren....
Mechanische Musikinstrumente und Verwandtes: Michael Welte, Lichttonorgel, Welte-Mignon, Kunstspielklavier, Elektrisches Klavier, Berthold Welte, M. Welte & Söhne, M. Welte & Sons, Karl Bockisch (mehr oder minder zwangsweise geschrieben, da Unfug eingestellt wurde). Emil Welte, Edwin Welte, Emil Welte, Reproduktionsklavier, M. Welte & Sons inklusive Nachfolgefirmen, Pianolist; Reproduktionsklavier; Buffalo Convention; Barney Dreyfuss;

Musiker/Komponisten/Verwandtes: Gerhart Münch; Nikolai Lopatnikoff; Herbert Jüttemann; Wassili Lwowitsch Sapelnikow; Friedrich Wilhelm Kücken; Lubka Kolessa; Carlo Zecchi; Edmund von Strauß, Ludvig Schytte; Frederic Lamond; Lazzaro Uzielli; Louis Brassin; Conrad Ansorge; Alfred Reisenauer; Charles Herman Steinway; Walter Bromme; Wigmore Hall; Steinway Hall; Louis Köhler; Ella Pancera, Ossip Gabrilowitsch, Julius Epstein (Pianist), Hubert Flohr, Wladimir von Pachmann, Anatol von Roessel, Gottfried Galston, Sandra Droucker, Raoul Koczalski, José Manuel Jiménez Berroa, Richard Burmeister, Hugo Wehrle, Vitaly Margulis, Édouard Moullé, Fannie Bloomfield Zeisler.

Sonstiges: Quintin Craufurd; Oberamt Rottweil; Wolfgang Hoffmann; Tympf, Portugiesischer Real, Friedrich von Alberti; Arae Flaviae und Christian Eltester aus dem Obdachlosenasyl von Onar. Die Geschichte des Artikels ist kaum mehr nachzuvollziehen.

Sowie jede Menge Generalüberholungen vor allem von Meyers-Artikeln, die ich nicht mehr ohne weiteres zusammenfinde, darunter Noviomagus und etliche Biographien.

Dann das eine oder andere was so anfällt, wie z.B. der Volvo 360GLT-Artikel anlässlich der bevorstehenden Beerdigung meines antiken Rennpanzers im Dezember 2005, der mit meiner Ältesten am Steuer auch 200 lief, mir reichte 160. Der Rennpanzer erlebt gerade (März 2007) eine Wiederauferstehung, da mir ein passendes Exemplar in die Hände fiel. Natürlich serienmäßig mit G-Kat und wesentlich besseren Abgaswerten als manch deutlich neueres Auto.

Generalüberholungen und Gemeinschaftsprojekte[Bearbeiten]

geplante, teilweise begonnene Beiträge und Überarbeitungen[Bearbeiten]

Salon- und Hausorgel; Vorsetzer; Rappenmünzbund, Rappen; diverse Münztypen

Langzeitprojekte, teilweise inzwischen von anderen begonnen[Bearbeiten]

Ludwig Hupfeld AG Leipzig, Basiseintrag, Schwerpunkt Reproduktionsklavier DEA, lobenswerter Weise hat sich jemand anders die Mühe gemacht!
Jakob Blessing Orchestrionbauer, Basiseintrag
American Piano Company, Basiseintrag, Schwerpunkt Ampico Reproducing Piano
Aeolian Company New York, Basiseintrag, Schwerpunkt Duo-Art Reproducing Piano
J. D. Philipps AG Frankfurt, der Firmeneintrag steht inzwischen, nicht von mir erstellt, versachlicht habe ich ihn. Den von mir angestrebten Artikel über das Reproduktionsklavier Philipps-Duca konnte ich bisher mangels Zeit und Informationen nicht erstellen.
Berühmte Pianisten und Komponisten des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jh. ergänzen und die eine oder andere Biographie von der Festplatte einbringen. Ein bissel was hat sich da getan...

Meyers und andere historische Nachschlagewerke[Bearbeiten]

Wen meine vergangenen Stellungsnahmen zu Meyers-Importen interessieren, der kann sie in der Versionsgeschichte meiner Benutzer- und Diskussionsseite nachlesen. Ansonsten denke ich nach 3 Monaten Nacharbeit (Februar 2006), dass man das akzeptieren und halt hinterher flicken muss. Nach Möglichkeit bevor die ca. 120 Jahre alten Inhalte, Meinungen und Einschätzungen über die Mirrors ins Universum multipliziert werden. Allerdings gehen dabei die meisten Ansätze für eigene Beiträge flöten.

Meyers-Einträge schaden der Wikipedia.

Leider nimmt die Meyers-Flut kein Ende, aber es kommt noch schlimmer. Zufällig entdeckt, bin ich jetzt dabei, einer großen Anzahl Meyers-Artikel ihr Qualitätssiegel zum zweiten Mal zu verpassen Okt./Nov. 2007. Wohlmeinende Enzyklopädisten haben das Meyers-Tag entfernt. Nachdem jetzt (Stand Februar 2008) die Meyers-Flut durch das altershalbe Aufgeben des Hauptverursachers ein Ende hat, gibt es mehr als genug Arbeit in dem Bereich der Qualitätssicherung, in dem ich unorganisiert aber stetig tätig bin. Unter dem Eindruck einer massiven, öffentlich geführten Qualitätskritik bin ich derzeit (Januar 2009) ratlos wegen der zahllosen und über Jahre erfolgten, unsauberen und qualitativ meist saumässigen Beiträge. Aber es wird langsam besser (Januar 2011).

Beiträge[Bearbeiten]

Die Zahl meiner Beiträge hat mich tatsächlich interessiert. Und das Ergebnis hat dazu geführt, dass ich seit dem Frühjahr 2008 deutlich weniger Zeit in Wikipedia verbringe.

Denjenigen den es interessiert welche Beiträge ich geleistet habe - er möge sich durch meine edits durchschlagen. Ich habe bestimmt an die 250 Meyers-Übernahmen (Stand Februar 2006) generalüberholt, am Schluss bleibt da außer den Bindewörtern manchmal nicht viel übrig. Man wird da zum Universal-Dilettanten. Von den zahllosen Kleinkorrekturen ganz zu schweigen.

Schätzungsweise 1.200 Meyers-Lemmata/Artikel (Stand Februar 2006) habe ich nur entschlampt, sowie die Personendaten recherchiert und ergänzt und die Literaturangaben teilweise überprüft. Im August 2007 stehen ungefähr 2 Drittel meiner derzeit ca. 12.000 Edits für Meyers-Korrekturen. Dabei konnte ich nur ganz wenige Artikel wirklich anständig nachbearbeiten. Alleine der ansonsten wirklich sehr liebenswürdige Enzyklopädist Thiel1929 lieferte bis Dezember 2006 im Durchschnitt wohl 6 völlig schrottige Artikel pro Tag an.

Wikipedia-Links, rechnerunabhängig[Bearbeiten]

Namenskonventionen[Bearbeiten]

Beispiel für eine Fußnote[Bearbeiten]

In Leipzig prägten seit 1756 die Entrepreneurs Ephraim, Itzig und Compagnie ungeheure Mengen geringwerthigen Geldes, in Tympfen, Sechs-, Drei- und besonders in Achtgroschenstücken aus, zuerst mit den vorgefundenen sächsischen Stempeln von 1753, später mit neu angefertigten Stempeln sächsischen Typus...[1]

[2]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Emil Bahrfeldt: Brandenburgisch-preußische Münzstudien. Verlag der Berliner Münzblätter, Berlin 1913 (Reprint: Transpress 1986).
  2.  Emil Bahrfeldt: Brandenburgisch-preußische Münzstudien. Verlag der Berliner Münzblätter, Berlin 1913 (Reprint: Transpress 1986).

Altgriechisch mit Unicode[Bearbeiten]

Α α Ά ά Β β Γ γ Δ δ Ε ε Έ έ Ζ ζ Η η Ή ή Θ θ Ι ι Ί ί Ϊ ϊ ΐ Κ κ Λ λ Μ μ Ν ν Ξ ξ Ο ο Ό ό Π π Ρ ρ Σ σ ς Τ τ Υ υ Ϋ ϋ Ύ ύ ΰ Φ φ Χ χ Ψ ψ Ω ω Ώ ώ ; · ἀ ἁ ὰ ᾶ ἂ ἃ ἄ ἅ ἆ ἇ ᾳ ᾀ ᾁ ᾴ ᾲ ᾷ ᾄ ᾅ ᾂ ᾃ ᾆ ᾇ ἐ ἑ ὲ ἔ ἕ ἒ ἓ ἠ ἡ ὴ ῆ ἤ ἢ ἣ ἥ ἦ ἧ ῃ ῄ ῂ ῇ ᾐ ᾑ ᾔ ᾒ ᾕ ᾓ ᾖ ᾗ ἰ ἱ ὶ ῖ ἴ ἲ ἵ ἶ ἷ ὀ ὁ ὄ ὅ ὂ ὃ ὐ ὑ ὺ ῦ ὔ ὕ ὒ ὓ ὖ ὗ ὠ ὡ ὼ ῶ ὤ ὢ ὥ ὣ ὦ ὧ ῴ ῲ ῷ ᾠ ᾡ ᾤ ᾢ ᾥ ᾣ ᾦ ᾧ ` ᾿ ῾ ῍ ῎ ῏ ῟ ῞ ῝ ῍ ῎

Literatur (Formatierungsbeispiele)[Bearbeiten]

Die Formatierungen für Literatur- und Quellenangaben sind leider in Wikipedia anders als in all den Systemen in denen ich mich bewege. Daher brauche ich immer wieder Beispiele

  • Dante Alighieri: Die göttliche Komödie, aus dem Alt-Ital. von Friedrich Freiherr von Falkenhausen, 1937. Insel Verlag, Frankfurt-Main 1974, ISBN 3-458-31794-5.
  • Albert Menne: Einführung in die Logik. 6. Auflage. Francke, Tübingen/Basel 2001, ISBN 3-8252-0034-5 (UTB).
  • Ekkehard Martens: Philosophieren mit Kindern. Reclam, Stuttgart 1999, ISBN 3-15-009778-9.
  • Susanna Böhme-Kuby: Carl von Ossietzky, Martyrium eines Aufrechten. In: Blätter für deutsche und internationale Politik [1]. Jg. 53, Nr. 5/2008, Blätter Verlagsgesellschaft, Berlin/Bonn, ISSN 0006-4416, S. 95–103.
  • Stephen Stich: Puritanischer Naturalismus. In: Geert Keil und Herbert Schnädelbach (Hrsg.): Naturalismus. Suhrkamp, Frankfurt-Main 2000, ISBN 3-518-29050-9, S. 92–112.
Wikimedia Foundation
Dieses ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an irgend einer anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und dass der Benutzer, zu dem diese Seite gehört, keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Gerhard51 - Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.