Benutzer:Gestumblindi/Fakemuseum/Pietro Saponaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser archivierte Artikel wurde als Fake gelöscht und ist Teil des Fakemuseums

Pietro Saponaro (* 7. Dezember 1880 in Karlsruhe; † Unbekannt) war ein intimer Weggefährte von Albert Einstein.

Pietro begann schon mit 8 Monaten zu sprechen. 1885 wurde er ein Meister im Drachenspiel und gewann viele Preise, bevor er im Jahr darauf auf die Hauptschule kam. Aus armer Familie stammend musste Pietro früh seine Lehre und sein Studium mit Feldarbeit im elterlichen Dorf in Italien (Bari) finanzieren. 1891 ging er als Stipendiand auf das A. Manzoni Gymnasium in Mailand. Dort traf er 3 Jahre später Albert Einstein. Sie wurden gute Freunde. Pietro und Albert erkannten schon früh ihre gemeinsamen Interessen für Mathematik und Physik. Beide verloren sich aber schnell aus den Augen; Albert ging in die Schweiz auf die Kantonsschule in Aarau und holte dort das Abitur nach. Aus Pietros Lebens ist danach wenig bekannt geblieben. Er studierte aber Physik an der Polytechnischen Hochschule in Mailand. Einige seiner Publikationen sind noch heute im Staatsarchiv von Pisa konserviert.

[[Kategorie:Person|Saponaro, Pietro]]