Benutzer:Graf1848

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die zwei Elemente meines Benutzernamens beziehen sich auf meinen Namen (Martin Graf) und auf mein Interessengebiet: Die schweizerische Bundesverfassung von 1848 hat staatliche Strukturen begründet, die in ihren Grundzügen (Gewaltenteilung, Föderalismus, Demokratie) bis heute Geltung behalten haben. In meiner beruflichen Funktion als Sekretär der Staatspolitischen Kommissionen der Eidg. Räte von 1991-2018 hatte ich die Chance, einen vertieften Einblick in das Bundesstaatsrecht zu erhalten und an seiner Weiterentwicklung beteiligt zu sein. Als Historiker war und bin ich auch insb. an der Entstehungsgeschichte dieses Rechts interessiert. Nach der Pensionierung habe ich hoffentlich endlich Zeit genug, meine enzyklopädischen Neigungen auszuleben, mein Wissen und meine Erfahrung in Wikipedia einzubringen und vor allem auch dazuzulernen vom Wissen und der Erfahrung anderer Wikipedianerinnen und Wikipedianer.