Benutzer:Grimmi59 rade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer bin ich, und was will ich eigentlich hier?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Logo
Dieser Benutzer ist seit dem
23. Oktober 2004 bei Wikipedia dabei und somit bereits
4933 Tage angemeldet.



Mein Interesse an der Wikipedia entstand Anfang 2004, als ich immer wieder beim Suchen per Internet-Suchmaschine auf Wikipedia-Artikel stieß.

Zunächst partizipierte ich nur von der Wikipedia, indem ich Teile (Geburtsdaten und Jahrestage) auf meiner privaten Homepage http://www.grimmi-online.de verwendete.

Dadurch stieß (und stoße) ich gelegentlich immer wieder auf kleine Fehler, die ich irgendwann zu korrigieren begann, und immer mehr faszinierte mich die Idee, in einer grossen Gemeinschaft an einem weltumspannenden "Wissenswerk" mitzuarbeiten.

Mein Hauptaugenmerk werde ich der Seenotrettung in Deutschland (dem Schwerpunkt meiner Homepage) und meiner Heimatstadt Radevormwald widmen, aber auch versuchen, mir an anderen Stellen ins Auge fallende Fehler zu beseitigen.

Nachtrag: Nach einigen Tagen intensiverer Mitarbeit in der Wikipedia habe ich gemerkt, dass man schnell in Suchtgefahr gerät. Aber ist eine Sucht, sich Wissen anzueignen oder weiterzugeben, schädlich? Ich denke nicht und werde weitermachen.

Noch ein Nachtrag: Mittlerweile wandere ich regelmäßig über die Option "Zufälliger Artikel" durch die Wikipedia - man will ja auch mal über den Tellerrand schauen, und wissbegierig war ich immer schon -, und dabei kommt es vor, dass ich hier an der Rechtschreibung bastle, da an der Zeichensetzung montiere und auch mal formell etwas gerade biege. Sollte das dem ursprünglichen Verfasser nicht gefallen: Ich lasse mit mir reden und bestehe nicht unbedingt auf meine Meinung, also eben bei mir melden (Diskussionsseite), und ich trete in Verhandlungen ;-). Übrigens, mit der Neuen Deutschen Rechtsschreibung stehe ich immer noch auf Kriegsfuß, es kann also sein, dass ich mal etwas "verschlimmbessere" - Nachsicht!

Tja - und ärgern kann man sich dabei auch..... Ich war so vermessen und habe einen Artikel verbessert, jedenfalls nach meinen Maßstäben verbessert. Und siehe da, nach kurzer Zeit wurden meine Änderungen von einem Administrator rückgängig gemacht. Und da ich ein umgänglicher Mensch bin, habe ich meine Beweggründe auf der Diskussionsseite des betr. Artikel dargelegt und damit gerechnet, dass der "Löscher" sich vielleicht einmal mit mir in Verbindung setzt. Aber keine Reaktion. Später habe ich dann festgestellt, dass der betr. Admin ein recht enges Verhältnis zu dem Verfasser des Artikels hat, beide arbeiten an einem gemeinsamen Themenfeld. Und so habe ich die Lehre gezogen, dass solch ein Admin gleicher ist als die anderen User. --Grimmi59 rade 18:40, 27. Nov 2004 (CET)

Noch ein Nachtrag: Ärger ist wieder verraucht - man muss auch lernen, dass man enttäuscht werden kann, und ebenfalls lernen, dass man sich täuschen kann bzw. vielleicht eine Situation falsch einschätzt. Ich hake das oben einfach mal als von mir überbewertet ab (Admins sind auch nur Menschen, und jeder Mensch ist nun mal anders).

Interessen, die durch die Wikipedia-Arbeit wieder aktiviert wurden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

September 2005

Schon immer hat mich alles zum Thema Fahrzeuge zu Wasser, zu Lande und in der Luft interessiert, in den letzten Jahren habe ich allerdings meinen Fokus verstärkt auf Schiffe, speziell Seenotrettungseinheiten gesetzt.

In meinen ersten WP-Wochen bin ich jedoch immer wieder einmal auf andere Themen wie z.B. Luftfahrzeuge gestoßen, und ich habe wieder in meiner Literatur herumgekramt, um an dem einen oder anderen Artikel herumzufeilen.

Inzwischen habe ich (stolz) meine ersten eigenen Flugzeug-Artikel eingestellt. Es macht einfach Spass, in den Büchern zu wühlen und sich zusätzliche Informationen aus dem Internet oder anderen Quellen zu beschaffen, obwohl es locker einige Stunden Zeit braucht, bis solch ein Artikel einigermassen akzeptabel aussieht.

Und so werde ich wohl zukünftig dem einen oder anderen Luftfahrt-, Schiff- oder Autofan mit meinen Änderungen auf die Nerven fallen.

Aber, liebe Oberberger, ich lasse Euch nicht im Stich und arbeite weiter an dem Projekt - versprochen.

so was wie ein kleines Tagebuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Wiki-Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

To-Dos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch mal anpacken:

Benutzer:Grimmi59_rade/Werkstatt


Wappen Bergischer Löwe Dieser Benutzer kommt aus dem Bergischen Land.