Benutzer:Grixlkraxl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman-facebook.svg Dieser Benutzer ist gegen die Einführung und Verwendung des Benutzerrechts Superprotect.[1]
$ who is grixlkraxl
Hallo, Servus und Grüezi!

»Jaa, ihr wißt wo ihr seit und ihr wißt wie's geht. Noch Fragen?«

j.j.: telefonische Mitteilung

»… die passende Identität nicht zu finden, sondern zu erfinden, am besten gleich mehrere davon.«

Billy Wilder: … meint auch das Rumbelpumbel, um WP:SOP klarzustellen.

»Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.«

Ludwig Feuerbach: … anläßlich folgender Adminkandidatur:
Hinweis
Worauf ich mich mit „Bestätigung des damaligen Zurufs“ beziehe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die damalige Diskseite schweigt sich aus.
Hinweis
Es geht um eine (unübersichtliche) Artikeldiskussion (zur Abschreckung der 1. Teil ;-(, die trotz Adminproblem mit einer (erfolglosen) Sperrprüfung geendet hat. Details woanders.
  • … ab 2009-11-29 fing mein Bauch zu grummeln an …
Hinweis
Die exekutierte VM, Admin-Ansprache
  1. Wikipedia ist keine Demokratie, s. a. WP;WWNI
  2. Ich nehme nicht an »Wahlen« teil (WP:NNAAT), außer ich veranstalte sie selbst (WP:NAAT).
  3. gilt für Lektüre im allgemeinen (»an sich«) und im besonderen (»für sich«):

»Nicht lesen, was ich nicht lesen will, ist nicht einfach.«

Grixlkraxl: … anläßlich dieser Diskussion. Wobei es auch anders gesehen werden kann. Merke: Wenn man alles vorher wüsste, wäre man nachher nicht schlauer.
Gelegentlich bleibt eine meiner Abstraktionsschichten verborgen. Ob das gut oder schlecht ist, sei dem Auge des Betrachters überlassen.


Im (Un-)Ernst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

»Wikipedia ist hochgradig unseriös«

persönlich an --grixlkraxl (Diskussion) 02:07, 16. Dez. 2013 (CET): gerade eben

Ja, ja, aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt zweifünf Jahre alt ... --grixlkraxl (Diskussion) 02:07, 16. Dez. 2013 (CET)

Thema »Sichten«[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim erstmaligen Sichten von Artikeln wird eine gewisse Sorgfalt gefordert. Anhand der dortigen Liste kann man seine Arbeitswut austoben, so man will. Inzwischen neige ich aber zur Ansicht, daß es sich bei einigen Löschkandidaten eher um Schnell-QS handelt. Das Aufkleben eines LA-Bapperls führt bei mir also auf jeden Fall zum Sichten. Der Artikel wird ja gerade auf Mindestqualität untersucht. -- 17:30, 26. Nov. 2009 (CET)

Selbstverständlich sind Hinweise auf (An-)Gelegenheiten jener Stadt am Fluß sowohl links als auch rechts angebracht. Ob man deswegen gleich vom "Boulevard der Stadt" schreiben muß? Sicherlich nicht. Beim Versionsvergleich habe ich aus Versehen die falsche IP gesichtet, aber ich konnte ja widerrufen. --grixlkraxl (Diskussion) 10:18, 29. Apr. 2014 (CEST)

Dolchstoß-Legenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hintergrundsinfo †: Ohne auf die 2000jährige Geschichte des chinesischen Reiches eingehen zu wollen ...
bietet der metrische Unterschied zwischen Didot- und Pica-Punkten Anlaß, über Diderot zu assozieren ...

Logbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es war einmal ein trister und grauer Herbst, mir war langweilig und ich wollte mal zur Abwechslung etwas völlig anderes lesen. Vom allgemeinen Sinn (oder Unsinn) und Zweck der Wikis wusste ich schon einiges, auch durch die verschiedenen Verästelungen der main page hatte ich mich schon geklickt. Auch nach vielen gelesenen Seiten fand ich dieWikipedistik eher fad und uninteressant (obwohl ich nicht mal an einem ˈbætʃə.lɚ- noch an eimem ˈmaːstɐ-Titel auf diesem Gebiet interessiert war, bin oder sein werde:)

Doch plötzlich stand ich im echten Leben vor dem Buch Wikipedia inside (Die Online-Enzyklopädie und ihre Community). Sehen und kaufen war das Eine, sofort lesen das Nächste. Damit war ich bestens vorbereitet, 1. wochenlang beinahe ausschließlich bei den Löschkandidaten mitzulesen, 2. Diskussionen führen zu dürfen und 3. immer relevante Quellen zur Hand zu haben. So gesehen war jene LD unmittelbarer Anlass meiner Anmeldung.

Meine Zeitrechnung in der de.WP beginnt also mehr oder weniger am 15. Dezember 2008 um 19:55 UTC+1. Schon nach 123 Beträgen wird's schwierig: Auf die vorgebrachte Löschforderung "Ein bisschen ein Stub, beinahe null transportiertes Wissen" reagiere ich mit beinahe gekritzeltem Gekrakel . Ich hatte nicht wirklich erwartet, das IP-Hinweise wie bspw. ISBN 3-930699-36-2 (auch getbooks) ernstgenommen würden. Sei's drum, schon damals gab es freundliche und hilfsbereite Mentoren. Mir hat meiner jedenfalls sehr geholfen.

Die folgende Darstellung ist verbesserungsfähig:

  • Die Chronologie ist zu erhalten, der Abschnitt heisst ja "Logbuch"
  • Damit die Markierung Neu auch meinem Ego streichelt kann, werde ich so nicht nur die von mir begonnen Artikel, sondern auch Artikel mit wesentlichen inhaltlichen Änderungen aufnehmen.
  • Als Kleinkram ordne ich Verschiebungen, Redirs usw. ein. Da ist nicht jede Kommaänderung oder sonstiges Pillepalle wichtig. Vielleicht wäre E wie in En-zü-klo-pä-dings-bums ... äh ach egal
  • Beiträge zur Metaebene haben hier auch ihren Platz, soweit sie das "Gwerch hinter den Kulissen", also die "community der de.WP" und deren Betrieb betrifft.

Im übrigen werden ich meinen Streik gegen den ANR vielleicht bald beenden. --grixlkraxl (Diskussion) 04:17, 23. Jan. 2014 (CET)

18:41, 16. Dez. 2008 (Unterschied | Versionen) . . (+1.902)‎ . . N Nürnberg Rangierbahnhof ‎ (neuanlage)

22:42, 17. Apr. 2009 (Unterschied | Versionen) . . (-281)‎ . . Spaßpartei ‎ (Neuansatz)

20:47, 18. Apr. 2009 (Unterschied | Versionen) . . (-226)‎ . . Spaßpartei für Deutschland ‎ (aktualisiert)

14:23, 5. Mai 2009 [2] Strategie 18 ‎ (→‎Wahlkampf: Guidomobil eingearbeitet):

19:42, 12. Mai 2009 (Unterschied | Versionen) . . (+17)‎ . . K Union nicht genug überdachten Lächelns trotz innerer Genialität ‎ (typografie)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Union_nicht_genug_%C3%BCberdachten_L%C3%A4chelns_trotz_innerer_Genialit%C3%A4t&diff=103324785&oldid=67569645

13:15, 14. Mai 2009 (Unterschied | Versionen) . . (+153)‎ . . K Europawahl in Deutschland 2009 ‎ (→‎Wahlwerbende Parteien: amtliche Schreibweise)

diverse Parteien im Umfeld dieser Wahl

19:16, 14. Mai 2009 (Unterschied | Versionen) . . (+1.822)‎ . . N Freie Bürger-Initiative ‎ (Neuanlage Europawahl 2009)

14:54, 18. Jul. 2009 [3] Bundestagswahl 2009 ‎ (Änderungen von Geitost (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Wikinger86 wiederhergestellt)

Auszug: "Bis zum ... um ... müssen die Wahlvorschläge der Parteien eingereicht (sein), über deren Zulassung am ... entschieden (wurde)." (meine Worte sind unterstrichen)
Das ist im Januar 2014 immer noch ein Ärgernis! --grixlkraxl (Diskussion) 20:51, 22. Jan. 2014 (CET)

... weiteres [4]

02:34, 29. Aug. 2009 (Unterschied | Versionen) . . (+157)‎ . . False ‎ (neue BKL, da weitere Artikel dazu)

14:01, 26. Nov. 2009 (Unterschied | Versionen) . . (+33)‎ . . NK Heisser HerbstNeue Kleinigkeit (redir: Schreibweise für A-CH) (aktuell)

=== Jahr II (2009 auf 2010)

14:21, 15. Dez. 2009 meine Beiträge [aktueller Zustand] RTOSVisor ‎ (Einleitung neu nach Diskussion)

02:03, 12. Mär. 2010 (Unterschied | Versionen) . . (+27)‎ . . NeuK BogoMIPS ‎ (gemäß /var/log/kern.log die "offizielle" Schreibweise) (aktuell)

14:49, 9. Nov. 2010 (Unterschied | Versionen) . . (+206)‎ . . Stuxnet ‎ (→‎Einzelnachweise: Klarstellung der technische Grundlagen)

00:27, 6. Dez. 2010 (Unterschied | Versionen) . . (0)‎ . . K Johann von Böhmen ‎ (hat „Johann (Böhmen)“ nach „Johann von Böhmen“ verschoben: vgl. Diskussion zum Lemma)

  • 2010-11-28 N
Eine übliche LD mit den üblichen Begründungen: "Neu gegründetet(sic!) Partei, die ... erstmals an Wahlen teilnimmt" und "eine kleine neue Partei macht Werbung". Die Unterstützer des Artikels, darunter ich, sollen "bis nach der Wahl warten und sehen, ob diese Partei Erfolg hatte". Obwohl ich mich schon am 24. Nov "sprchliches" versucht habe, laß ich mich durch die Parteien-RK verwirren: Noch am 6. Dez halte ich die kommende Schliessung der Wahllokale am 12. Dez für das Ende einer Kommunalwahlen, die aber schon am 15. Nov stattgefunden hat. Mein [5] Argument] "Ohne Sitze kein Artikel" muß ich gleich darauf zurücknehmen. Der den Artikel Fryma e Re schließlich behaltende Admin legt sich mit der Formulierung "Die Teilnahme ... in drei Tagen wird die Relevanz generieren" mit niemanden an. (Zumindest wird nicht mehr dagegen opponiert;-)
2012-05-14 Nachtrag: weitere Nacharbeit
  • 2010-12-15 K
Ich verschiebe das Lemma [in Kosovo…] nach [im Kosovo 2010]. Meine Begründung "Das Verhältnis von 'im K' zu 'in K' im üblichen Sprachgebrauch ist etwa 33:1" bezog auf meinen Beitrag im Abschnitt "in Kosovo" oder "im Kosovo" der Portalsdiskussion. Die Grundlage meiner Berechnung waren bestehende "Zweifel über die Anwendungshäufigkeit" entsprechend WP:NK#Anderssprachige Gebiete und mein Sprachgefühl. Die Weiterverschiebung nach Parlamentswahlen im Kosovo 2010/2011 als "enzyklopädisch … richtiger Entscheid"[dort] im Januar 2011 bekam ich auf meiner BEO wohl noch mit.
2014-01-22 Nachtrag: Was es mit der sog. "Reformistische Partei ORA" auf sich hat, bleibt rätselhaft, lt. Artikel ist ihr Stimmanteil von "n.k."(!) um 4,1% gesunken.
=== Jahr III (2010 auf 2011)

15:54, 1. Feb. 2011 (Unterschied | Versionen) . . (+77)‎ . . N Bahnhof Lauf (rechts Pegnitz) ‎ (vgl. Portal Diskussion:Bahn#Bahnhofs-Weiterleitungen)

=== Jahr IV (2011 auf 2012)
weiter 2, Feb 2011 ...
=== Jahr V (2012 auf 2013)

...

=== Jahr VI (2013 auf 2014)
  • 2014-03-09 Glaskugel
lt. [6] weniger als 50 Edits im ANR, damit Verlust des Stimmrechts ...