Benutzer:HAL Neuntausend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Ich bin seit 5192 Tagen unter dem Benutzernamen HAL Neuntausend in der Wikipedia aktiv. Vorher war ich schon eine Weile als IP unterwegs. Meistens bin ich in der Eingangskontrolle zu finden. Ich komme aus Münster und bin Filmvorführer.

Hier ist meine Sammlung von Links, die irgendwann einmal nützlich sein könnten.

Welterbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Standpunkt zur Welterbebewerbung:

Wikipedia ist zu industrienationenlastig. Artikel über die Dritte Welt sind oft schlecht, wenn überhaupt vorhanden.

Man vergleiche mal Bamako und Luxemburg, beides Hauptstädte, die eine mit 1,8 Millionen, die andere mit 100 000 Einwohnern.

Wenn ich die

Wikipedia in Bengalischer Sprache 215 000 000 Sprecher 22 269 Artikel

mit der

Wikipedia in schwedisch 10 000 000 Sprecher 395 516 Artikel

vergleiche kommen bei

Bengalisch auf 9654 Sprecher pro Artikel.

Bei

Schwedisch sind es 25 Sprecher pro Artikel.

Solange diese Missstände so groß sind, ist Wikipedia nicht Welterbe-würdig.

PS. Ich erwarte nicht, dass die Bengalen (und die anderen kleinen Wikipedien) die großen Wikipedien erreichen, aber so eine Zehnerpotenz näher ran wäre schon nicht schlecht. Die Idee ist vielleicht gar nicht schlecht, aber sie kommt einfach zu früh. Man sollte vielleicht in 10 oder 20 Jahren wieder darüber nachdenken.