Benutzer:Heinrich02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen

Herzlich willkommen auf der Benutzerseite von Heinrich02

Wer bin ich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Benutzername Heinrich02 könnte vermuten lassen dass ich im wahren Leben Heinrich heisse, doch dem ist nicht so. Die Idee zum Benutzernamen kam mir als ich mich im Rahmen einer Baselreise mit dem Basler Münster und seinen Stiftern Kaiser Heinrich II. und Kaiserin Kunigunde auseinandersetzte. Dementsprechend überrascht es nicht dass meine ersten Änderungen in Wikipedia auf der Seite über das Münster vorgenommen wurden. Ich hatte bereits vorher mit dem Gedanken gespielt ein Benutzerkonto bei Wikipedia anzulegen, hatte jedoch irgendwie nie den richtigen Anstoss dafür gefunden. Ich hoffe nun dass ich mit meiner Nebentätigkeit etwas zum Nutzen des Projektes Wikipedia beitragen und anderen mein Wissen weitergeben kann.

Babel:
Dieser Benutzer kommt aus der Schweiz.
Kanton Bern
Kanton Bern
Kanton Bern
Kanton Bern
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton Bern (Schweiz).
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
bed Däm Benùtzer sy Mueterspraach isch Bärndütsch.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Dieser Benutzer interessiert die Thematik Geschichte.
Dieser Benutzer interessiert sich für Religion
Dieser Benutzer interessiert sich für die Geschichte des
Heiligen Römischen Reiches
.
Napoléon Bonaparte
Napoléon Bonaparte
Dieser Benutzer zeigt Interesse an der französischen Geschichte.
Dieser Benutzer interessiert sich für Kunst
Ich interessiere mich für Architektur.
Benutzer nach Sprache

Für was interessiere ich mich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Interessen sind äusserst vielseitig und mehrschichtig. Wenn man man mich darum bitten würde diese in einem Satz zusammenzufassen würde ich wohl folgendes sagen: Ich interessiere mich für Kunst, Architektur und Geschichte von der Antike bis zum Beginn der Moderne.

Hauptsächlich interessiere ich mich für die sakrale Kunst und Architektur des europäischen Mittelalters, vor allem für die Gotik. Besonders fasziniert bin ich von den grossen Kathedralen der französischen Hochgotik in Paris, Reims, Amiens,Chartres, Laon und Bourges. Leider war es mir bis jetzt nur vergöhnt die Notre Dame in Paris zu besuchen. Mein besonderes Augenmerk gilt auch der mittelalterlichen Glasmalerei, dem Inbegriff einer gotischen Kathedrale.

<gallery> Datei:Cathedral Notre-Dame de Reims, France-PerCorr.jpg|Kathedrale Notre-Dame in Reims Datei:Kathedrale von Chartres.jpg|Kathedrale Notre Dame in Chartres File:Bourges la cathedrale.jpg|Kathedrale Saint Étienne in Bourges Datei:Notre-Dame de Paris 2792x2911.jpg|Kathedrale Notre Dame in Paris File:Façade Cathédrale de Laon 14 09 08 2.jpg|Kathedrale Notre Dame in Laon Datei:Cathedral of Amiens front.jpg|Kathedrale Notre Dame in Amiens