Benutzer:Helga Wiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In meiner Kindheit besaßen wir zuhause nur wenige Bücher: Goethes Faust, ein paar Readers Digest-Hefte und einen Volks-Brockhaus. Darin stünde alles, was in der Welt wichtig ist, sagte mein Vater. Ich war neugierig auf die Welt und beschloss, den Brockhaus auswändig zu lernen. Bei A fing ich an, irgendwann würde ich bei Z landen, und dann wüsste ich ALLES! Das bedrückte mich aber auch; denn was wäre, wenn es nichts Neues mehr zu wissen gäbe?

Zum Glück gibt es Wikipedia mit seiner unendlichen Vielfalt des Wissens. 2010 verfasste ich meinen ersten Artikel, damals noch mit Quellcode und ohne Unterstützung. Das war so mühselig, dass ich anschließend die Finger von der Wikipedia-Arbeit ließ, zumal ich beruflich viel um die Ohren hatte. Doch in der Coronazeit (und ab Rentenbeginn) entdeckte ich, dass sich vieles in der Wikipedia verbessert hat und die Arbeit mehr Spaß macht.

Wikipedia ist ein Fass ohne Boden, doch marginalisiertes Wissen ist unzureichend repräsentiert. Daher konzentriere ich mich auf Frauen(-Biografien), Queer-Themen, marginalisierte Gruppen und Erinnerungskultur, interessiere mich aber auch für Kunst, Film, Literatur, Zen-Philosophie, Politik ...

Aus meiner Neulings-Perspektive (als 3-Jährige Wikipedianerin bin ich noch im Welpen-Status) möchte ich euch einige Wikipedia-Gruppen ans Herz legen, weil sie die Arbeit unterstützen und erleichtern. Es gibt weitaus mehr, ich kenne längst nicht alle:

Hier gehts zu meinem Arbeitsraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mentor XoMEoX Die Benutzerin »Helga Wiki« hat das Mentorenprogramm erfolgreich absolviert.
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Benutzer nach Sprache