Benutzer:Hobbymilitärhistoriker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Kleines Landeswappen des Landes Baden-Württemberg Dieser Benutzer kommt aus
Baden-Württemberg.
Wappen der Landeshauptstadt Stuttgart Diese Person kommt aus der Landeshauptstadt Stuttgart.
Benutzer nach Sprache

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo und ein herzliches Willkommen! Hier möchte ich mich als neuer Wiki-User kurz vorstellen.

Meine bevorzugtes Themengebiet ist das deutsche Militär des 20. Jahrhunderts, genauer in der Zeit von 1918 - 1945. Dies beinhaltet also die Reichswehr und hauptsächlich die Wehrmacht. Ich sehe mich zwar "noch" als Hobbymilitärhistoriker, doch befasse ich mich schon seit ca. 17 Jahren mit dieser Thematik und habe auch schon den ein oder anderen Artikel in verschiedenen Publikationen verfasst. Seit ca. 5 Jahren habe ich mich auf die Waffen-SS spezialisiert - vorerst gezielt auf die sog. Freiwilligen verschiedener Nationen und Werdegänge der verschiedenen Einheiten innerhalb der Waffen-SS.

Mein Hauptaugenmerk ist rein auf das Militärische gerichtet, politische Angelegenheiten beschäftigen mich bisher eher am Rande.

Meine Ziele und Beweggründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An die oben genannte Thematik gehe ich völlig Vorurteilsfrei und versuche das ganze möglichst neutral zu betrachten und zu verarbeiten - dieses "Ziel" verbindet mich also mit der Wikipedia. Meine Beweggründe sind die bisher eher politisch und ideologisch verfassten Artikel zur oben genannten Thematik. Selbst bei rein militärischen Artikel kommt mir der politische Gesichtspunkt, bzw. die politische Ausrichtung des Verfassers oder der "Bearbeiter", zu Stark zur Geltung - was hin und wieder zu wertenden Texten führt.



k.u.k. Kavallerie um 1900 (Dragoner)
k.u.k. Kavallerie um 1900 (Dragoner)
Dieser Benutzer interessiert sich für den Zweiten Weltkrieg.
Scharfschütze in Caen
Scharfschütze in Caen
Dieser Benutzer interessiert sich für die Wehrmacht.
Rüstungen im Grazer Zeughaus
Rüstungen im Grazer Zeughaus
Dieser Benutzer interessiert sich für Militärgeschichte.