Benutzer:I.S.~dewiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willkommen auf meiner Nutzerseite. Ich bin Juristin und arbeite am Institut für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Ich wohne in Zweibrücken. Das ist ein kleines Städtchen in der Westpfalz, das sich unter anderem durch seinen hohen Juristenanteil auszeichnet, denn hier gibt es ein Amtsgericht, ein Landgericht und dann ist da noch das Pfälzische Oberlandesgericht im ehemaligen Residenzschloss der Herzöge von Zweibrücken. In dem Gebäude habe ich übrigens mein 2. Juristisches Staatsexamen abgelegt.

Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia habe ich schon sehr früh durch einen Kollegen kennengelernt, der hauptsächlich im JuraWiki aktiv ist. Registrierte Nutzerin bin ich aber erst seit Ende 2005 - hauptsächlich um den Überblick über mich interessierende Artikel zu behalten. Zum Schreiben von Artikeln komme ich leider viel zu selten. Ich korrigiere gelegentlich Fehler in Artikeln, füge für Artikel aus meiner Region Geokordinaten ein, ergänze Weblinks u.ä.

Wikipedia-Artikel die mich interessieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Recht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal:Recht, Wikipedia:WikiProjekt_Recht

Rechtsinformatik u.ä.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bundesamt_für_Sicherheit_in_der_Informationstechnik, Bundesbeauftragter_für_den_Datenschutz_und_die_Informationsfreiheit, Bundesnetzagentur_für_Elektrizität,_Gas,_Telekommunikation,_Post_und_Eisenbahnen, Datenschutz, Datenschutzbeauftragter, EDV-Gerichtstag, E-Justice, Elektronische_Signatur, Institut_für_Rechtsinformatik_(Saarbrücken), Institut_für_Rechtsinformatik_(Hannover), Institut_für_Informations-,_Telekommunikations-_und_Medienrecht, JurPC, Juristisches_Internetprojekt_Saarbrücken, Maximilian_Herberger, XJustiz

Bundesverfassungsgericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abstrakte_Normenkontrolle, Konkrete_Normenkontrolle, Organstreit, Verfassungsbeschwerde

Richter des Bundesverfassungsgerichts
Brun-Otto_Bryde, Christine_Hohmann-Dennhardt, Evelyn_Haas, Gertrude_Lübbe-Wolff, Hans-Jürgen_Papier, Herbert_Landau, Lerke_Osterloh, Michael_Gerhardt, Reinhard_Gaier, Rudolf_Mellinghoff, Siegfried_Broß, Udo_Di_Fabio, Udo_Steiner, Winfried_Hassemer, Wolfgang_Hoffmann-Riem

Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts
1._Rundfunk-Urteil, 3._Rundfunk-Urteil, 4._Rundfunk-Urteil, 6._Rundfunk-Urteil, 8._Rundfunk-Urteil, Apothekenurteil, Blinkfüer-Entscheidung, Caroline-Urteil, Caroline-von-Monaco-Urteil_I, Caroline-von-Monaco-Urteil_II, Junge-Freiheit-Urteil, Kopftuchurteil, Kruzifix-Beschluss, Lebach-Urteil, Leipziger-Volkszeitung-Entscheidung, Lüth-Urteil, Mephisto-Entscheidung, Mutzenbacher-Entscheidung, Nachrücker-Urteil, Numerus-Clausus-Urteil, Spiegel-Urteil, Urteil_des_Bundesverfassungsgerichts_zu_Neuwahlen_2005, Urteil_des_Bundesverfassungsgerichts_zum_Europäischen_Haftbefehl, Urteil_des_Bundesverfassungsgerichts_zum_Zuwanderungsgesetz_2002

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Projekt Georeferenzierung

Zweibrücken
Europas_Rosengarten, Herzog-Wolfgang-Gymnasium, Ixheim, Landgestüt Zweibrücken, Mittelbach-Hengstbach, Niederauerbach, Pfalz-Zweibrücken, Pfälzisches_Oberlandesgericht_Zweibrücken, Rimschweiler Schloss_Zweibrücken, Zweibrücken-Mörsbach

Umgebung Annweiler_am_Trifels, Homburg-Einöd, Saarbrücken

Andere Orte
Donauwörth, Heidecksburg, Rudolstadt

Babel:
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Rheinland-Pfalz
Wappen des Landes Rheinland-Pfalz
Dieser Benutzer kommt aus Rheinland-Pfalz.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache