Benutzer:Ideesport/Robert Schmuki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Schmuki (* 16. Juli 1963 in Zürich; heimatberechtigt in Eschenbach SG) ist ein Schweizer Social Entrepreneur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Schmuki studierte an der Architekturabteilung der ETH Zürich, an der er 1995 diplomierte. 1996 bis 1999 arbeitete er an Architektur- und Stadtentwicklungsprojekten. 1999/2000 eröffnete er das erste Jugendprojekt Midnight Sports in Zürich. Ab 2001 baute er eine nationale NGO auf, die innerhalb von 6 Jahren zur grössten Anbieterin von offenen Kinder- und Jugendprojekten in der Schweiz wurde. 2007 bsi 2010 eröffnete er Regionalstellen in allen Sprachregionen. 2010 gründete er auf Basis dieser Vorgängerorganisation die Stiftung idée:sport. Die Organisation betreibt offene Kinder- und Jugendtreffpunkte in über 100 Gemeinden der Schweiz. Robert Schmuki ist mit der früheren SP-Gemeinderäti und heutigen Waisenrätin der Stadt Zürich Gabriela Meier Schmuki verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Zürich.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seine Projekte und sein Engagement für Menschenwürde und Integration wurde Robert Schmuki mehrfach ausgezeichnet: Pestalozzi-Preis - 2012 Menschenwürdepreis 2009 der Tertianum Stiftung - Zürich 2009 Social Entrepreneur/Finale der Schwab Foundation - Genf/Rüschlikon 2009 Integrations-Förderpreis der Stadt Bern - Bern 2009 Auszeichnung der Internationalen Bodenseekonferenz - Bregenz 2005 "Der andere Sportpreis" des Kantons Zürich - Zürich 2004

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



[[Kategorie:Unternehmer (Schweiz)]] [[Kategorie:Autor]] [[Kategorie:Geboren 1963]] [[Kategorie:Mann]] {{Personendaten |NAME=Schmuki, Robert |KURZBESCHREIBUNG=Schweizer Social Entrepeneur |GEBURTSDATUM=16. Juli 1963 |GEBURTSORT=[[Zürich]] |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}