Benutzer:J.-H. Janßen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Vista-gaim.png
Stop hand nuvola grey.svg
Hinweis: Bitte diese Seite NICHT editieren! (Please DO NOT edit this page!)
Ja, wirklich. Es ist schön, wenn jemand vorbeikommt und Fehler oder Links korrigiert, aber bitte nicht hier!
Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter Benutzer:J.-H. Janßen (de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:J.-H._Jan%C3%9Fen). Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.
Dieser Benutzer arbeitet unter seinem Klarnamen und verwendet keine Sockenpuppen.
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.
Flag of North Rhine-Westphalia.svg
Dieser Benutzer kommt aus Nordrhein-Westfalen.
Kreis Steinfurt
Dieser Benutzer kommt aus dem Kreis Steinfurt.
Benutzer nach Sprache
Projektbezogenes
Commons-logo.svg Diese Person hat eine Seite bei Wikimedia Commons.
SUL – Wikimedia Dieser Benutzer besitzt ein globales Benutzerkonto SUL mit Hauptsitz auf Wikipedia (de).
FlaggedRevs-2-1.svg Damit dieses Babel funktioniert, trage dich bitte in diesem Opt-In mit deinem Benutzernamen ein!
+ Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
Wikipedia
Diese Person hat bisher 35.398 mal Wiki­pe­dia-Arti­kel be­ar­beitet.
 

Wikipedia aktuell[Bearbeiten]

  • Aktuelle Artikelanzahl: 1.811.839
  • Aktuelle Seitenanzahl: 5.169.022
  • Exzellent-Anzahl: 2363
  • Lesenswert-Anzahl: 3765
  • Aktuelle Dateianzahl: 144.633
  • Aktuelle Benutzeranzahl: 2.155.647
  • Aktuell aktive Benutzer: 19.427
  • Aktuelle Adminanzahl: 244

Mein Weg zur Wikipedia[Bearbeiten]

Als Journalist komme ich bei der Internet-Recherche quasi berufsmäßig regelmäßig mit der Wikipedia in Kontakt. Mir gefällt die Idee, dass diese Enzyklopädie frei zugänglich ist und jeder seinen Beitrag dazu leisten kann. Da das Projekt meines Erachtens trotz rasanten Wachstums immer noch in seinen "Kinderschuhen" steckt und erheblich ausbaufähig ist, will ich gern meinen bescheidenen Teil dazu beitragen. Seit dem 3. Oktober 2005 bin ich daher als Wikipedianer aktiv. Bislang (Stand November 2014) habe ich rund 275 Artikel neu angelegt (siehe unten), zahlreiche überarbeitet und ergänzt sowie bei unzähligen anderen den Text redigiert.

Zur Person[Bearbeiten]

Mein vollständiger Name ist Jan-Herm Janßen (* 9. Juli 1972 in München). Ich bin aber nicht in Bayern, sondern in Nordrhein-Westfalen groß geworden, und zwar zunächst am Hellweg in Hemmerde zwischen Unna und Werl – in Werl habe ich auch das Mariengymnasium besucht – und dann in Mettingen. Nach dem Abitur habe ich Forstwissenschaften an der Universität Göttingen mit Abschluss als Diplom-Forstwirt (univ.) studiert. Während des anschließenden Referendariats in Rheinland-Pfalz habe ich die Deutsche Weinstraße, den Pfälzer Wald, den Westerwald und die Gegend um Zweibrücken näher kennen gelernt. Seit Abschluss der Großen Forstlichen Staatsprüfung darf ich mich Forstassessor bzw. Assessor des Forstdienstes nennen.

Die schlechten Berufschancen innerhalb der „grünen Zunft“ zwangen mich allerdings zum Umsatteln. Da mir das Schreiben immer schon Spaß gemacht hat, absolvierte ich wie so manch anderer Forst-Kollege auch ein Volontariat. Das bedingte eine Rückkehr ins Tecklenburger Land, wo ich seitdem bei einem Verlag beschäftigt bin.

Interessens- und Fachgebiete[Bearbeiten]

Immer wachsam sein! Ich bin Jagdschein-Besitzer und nicht nur sonntags gern als Troll- und Vandalenjäger aktiv ...

Als studierter Förster liegt mir selbstverständlich das weite und spannende Themengebiet "Wald und Forst" besonders nah und am Herzen. Wie ich schon festgestellt habe, tut sich da in der Wikipedia ein breites Wirkungsfeld auf. Schließlich sind Förster ja "Generalisten" ...

Neben biologisch-ökologischen Themen interessieren mich ansonsten vor allem Literatur, Film, Musik, Comics und Journalismus.

Gerne kann man mit mir auch über E-Mail Kontakt aufnehmen – dazu ganz einfach auf den linken Button auf der grünen Leiste am Fuß dieser Seite klicken. Als großer Freund von Klarnamen weise ich allerdings darauf hin, dass ich E-Mails, die lediglich mit einem Nick unterschrieben bzw. über eine solche Adresse versandt worden sind, grundsätzlich nicht beantworte.

Artikel, die ich begonnen habe[Bearbeiten]

  1. Gottlob König (28. Oktober 2005, noch als IP)
  2. Hans Joachim Fröhlich
  3. Heinrich von Salisch
  4. Georg Escherich
  5. Wolfgang Schwenke (Zoologe)
  6. Rolf Giesen
  7. Manfred Lichtenfeld
  8. Gottfried Amann
  9. Ekkehard Schwartz
  10. Egon Wagenknecht
  11. Albrecht Milnik
  12. Hans Hausrath
  13. August Adolph Freiherr von Berlepsch
  14. Gustav Wellenstein
  15. Walter Kremser (26. Februar 2006‎)
  16. Reinhard Schober
  17. Rolf Hennig
  18. Heinrich Riethmüller
  19. Alois Schlögl
  20. Fritz Schwerdtfeger
  21. Max Preßler
  22. Kurt Lindner (26. März 2006)
  23. Paul J. Smith
  24. Robert Stevenson
  25. Julius von den Brinken
  26. Adolf Heinzlmeier (1. Mai 2006)
  27. Paul Richter (Maler)
  28. Karl Gößwald
  29. William Quindt (4. Mai 2006)
  30. Oliver Wallace
  31. Karl-Abetz-Preis
  32. Bernard Altum
  33. Lawrence Edward Watkin
  34. Heinrich Rubner
  35. Waldemar Grube
  36. Erich Hornsmann
  37. Wolfram Pflug
  38. Enid Bagnold
  39. Joseph Kesselring
  40. Karl Hasel
  41. Werner Heukamp
  42. Philipp Christian Friedrich Bodecker
  43. Joe Flynn
  44. Meinolf Zurhorst
  45. Peter Stromer
  46. Volker Dehs
  47. Burghard von Lüpke
  48. Wilhelm-Leopold-Pfeil-Preis
  49. Horst Kramer
  50. Eilert Tantzen
  51. Georg Sperber
  52. Max Popp
  53. Aus dem Walde
  54. Otto Wemper
  55. Hans-Jürgen von Maydell
  56. Josef Pacher
  57. Wolfgang Böhm
  58. Heinz Loßnitzer
  59. Herbert Hesmer
  60. Wilhelm Laurop
  61. Das Geheimnis der verwunschenen Höhle
  62. Ottmar Holdenrieder
  63. Heiko Bellmann
  64. Walter Hulverscheidt
  65. Carl Reuß
  66. Irwin Kostal
  67. Christopher Finch
  68. Peter Weidenbach
  69. Franz Bauer (Forstmann)
  70. Alexander von Elverfeldt (26. Dezember 2006)
  71. Hans Kramer (Forstmann)
  72. Franz Mueller-Darß
  73. August Konermann
  74. Mary Jane Carr
  75. Peter Schütt (Forstwissenschaftler)
  76. Hans H. Hattemer
  77. Samuel Trask Dana
  78. Hans-Heinrich Vangerow
  79. Karl E. Schedl
  80. Max Scheifele
  81. Erhard Ueckermann
  82. Fritz Nüßlein
  83. Michael Petrak
  84. Ernst Pein
  85. Theodor Thürmer
  86. Kurt Mantel
  87. Hans Achim Gussone
  88. Ulf Sundberg
  89. Karl-Reinhard Volz
  90. Kurt Kramer (Glockensachverständiger)
  91. Eberhardt Hengst
  92. Helmut Schmidt-Vogt
  93. Reinhold Reitberger
  94. Branislav Sloboda
  95. Willi Laatsch
  96. Otto Henze
  97. Alexander Grundner-Culemann
  98. Heinrich Hogrebe
  99. Jürgen Huss
  100. Bernd Haunfelder
  101. Hans-Jürgen Wegener
  102. Albert Richter (Forstwissenschaftler)
  103. Hans-Jürgen Otto
  104. Jean Pierre Vité
  105. Ameisenbuntkäfer
  106. Goede Gendrich
  107. Flacher Rindenkäfer
  108. Wilhelm Mantel
  109. Bernd Wedemeyer-Kolwe
  110. Émile Genest
  111. Eino Saari
  112. Gerd Hildebrandt
  113. Günter Millahn
  114. Karl-Gayer-Medaille
  115. Hermann Ilaender
  116. Wedig Kausch-Blecken von Schmeling
  117. Axel Monjé
  118. Edmone Roffael
  119. Fritz Lamerdin
  120. Wolfgang Frank (Schriftsteller)
  121. Christianna Brand
  122. Walter Hase
  123. Eberhard Puntsch
  124. Ernst-Jünger-Preis für Entomologie
  125. Hans Georg Amsel
  126. Wolf-Eberhard Barth
  127. Hans-Joachim Weimann (19. Februar 2008)
  128. Gerhard Rödding
  129. Hans-Joachim Bormeister
  130. Arthur Gould-Porter
  131. Manfred Näslund
  132. Julius Speer
  133. Heribert Kalchreuter
  134. Silvius Wodarz
  135. Hans Röhrs
  136. Lew Hohmann
  137. Robert Hinz
  138. Eduard Kremser
  139. Don Barclay
  140. Eric Walz
  141. Pierre Meyer
  142. Edward Colman
  143. Helmut Schmiedt
  144. Hermann Junack
  145. Charles Gerhardt
  146. Friedrich Hachenberg
  147. Burkhard Winsmann-Steins
  148. Elfe Schneider
  149. Fritz A. Koeniger (20. April 2009)
  150. Daniel Kothenschulte
  151. Herbert Krebs (24. April 2009)
  152. Bruno Hespeler
  153. Christoph Goldt
  154. Wolfgang Schröder (Forstwissenschaftler)
  155. Heinz Butin
  156. Paultheo von Zezschwitz
  157. Ecke von Zezschwitz
  158. Karl-Heinz Betz
  159. Erna Haffner
  160. Bettina Grosse de Cosnac
  161. George L. Hersey
  162. Wolfgang Scherzinger (8. Juli 2009)
  163. Gottlieb August Crüwell
  164. Werner Hoppe (Jurist)
  165. Josef Rudnick
  166. William H. Wright (Produzent)
  167. Hervé Dumont
  168. Klaus Borrmann
  169. Willi Gayler
  170. Detlef Hartlap (9. August 2009)
  171. Fred Gertz (10. August 2009)
  172. Tony Thomas (30. August 2009)
  173. Josef Wiese (20. September 2009)
  174. Andreas Gautschi
  175. Marcus Reckewitz
  176. August Henne
  177. Dankwart Guratzsch
  178. Oliver Stern (Schauspieler)
  179. Günter Pursch
  180. HoWiLit
  181. Carsten Wilke
  182. T. R. Bowen
  183. Aloys Coppenrath
  184. Gernulf Garbe
  185. Sieghart von Arnim
  186. Gottlob Theuerkauf
  187. Bernd Krewer
  188. Albert Freude
  189. Anton Rosen (18. Mai 2010)
  190. Paul Bispinck
  191. Jörg Zittlau (25. Juli 2010)
  192. Henning Walter (25. Juli 2010)
  193. Annette Sabersky (26. Juli 2010)
  194. Joseph Wewel (29. Juli 2010)
  195. Jürgen Gießing (29. Juli 2010)
  196. Marie Elisabeth Moritz (1. August 2010)
  197. Norbert Bartsch (1. August 2010)
  198. Georg Langemeyer (2. August 2010)
  199. Sean Marshall (29. August 2010)
  200. Jerome Courtland (13. September 2010)
  201. Christiane Volger (19. September 2010)
  202. Mark vom Hofe (12. Oktober 2010)
  203. Michael Günther (1. November 2010)
  204. Rolf Janshen (14. November 2010)
  205. Peter Goerke-Mallet (14. November 2010)
  206. Richard Rickelmann (17. November 2010)
  207. Hans-Peter Bögel (5. Dezember 2010)
  208. Andreas Schulte (Forstwissenschaftler) (11. Dezember 2010)
  209. Herbert Ostwald (11. Dezember 2010)
  210. Friedrich Türcke (9. Januar 2011)
  211. Rumon Gamba (9. Januar 2011)
  212. Heinrich Schneider (Schriftsteller) (9. Januar 2011)
  213. Margarete Wittber (9. Januar 2011)
  214. Stephan Wald
  215. Dirk Jasper (23. Januar 2011)
  216. Anbruch (Forstwirtschaft) (23. Januar 2011)
  217. Hubert Rickelmann (4. Februar 2011)
  218. Almut Leh (4. Februar 2011)
  219. Klaushähnchen (4. Februar 2011)
  220. Frank Rakow (4. Februar 2011)
  221. Gunnar Fehlau (13. Februar 2011)
  222. Hans Klaas (10. Mai 2011)
  223. Bernd Hertle (10. Mai 2011)
  224. Anne Daubenspeck-Focke (23. Mai 2011)
  225. Detlev Arens
  226. Edmund Knorr
  227. Thomas Griese (11. Juni 2011)
  228. Oliver Ploss (11. Juni 2011)
  229. Horst Aloysius Massing (25. Juni 2011)
  230. Karl-Heinz Schäfer (2. August 2011)
  231. Flechtweiden (2. August 2011)
  232. Hopfenstange (2. August 2011)
  233. Clemens Konermann (8. August 2011)
  234. Theodor Dopheide (21. August 2011)
  235. Alexandra Lange (21. August 2011)
  236. Liste der Baudenkmäler in Mettingen (25. September 2011)
  237. August Wieschemeyer (28. September 2011)
  238. Liste der Baudenkmäler in Recke (Westfalen) (29. September 2011)
  239. Julius Haevecker (6. Oktober 2011)
  240. John Henry Oechtering (7. Oktober 2011)
  241. Alois Joh. Buch (7. Oktober 2011)
  242. Stefan Lichter (13. Oktober 2011)
  243. Bionomieformel (1. November 2011)
  244. Joseph Focke (27. November 2011)
  245. Arnold Kludas (27. November 2011)
  246. Kurt Ernsting (8. Dezember 2011)
  247. Peter Stoll (Forstmann) (9. Dezember 2011)
  248. Michaelsbrunnen (Mettingen) (19. Dezember 2011)
  249. Norbert Leben (28. Dezember 2011)
  250. Winston Hibler (13. April 2012)
  251. Land und Leute (13. April 2012)
  252. Aloys Heuvers (15. Juni 2012)
  253. Lieberoser Wüste (15. Juni 2012)
  254. Vincent McEveety (24. Juni 2012)
  255. Aloys Brinkmann (24. Juni 2012)
  256. Karl Krüger (Pfarrer) (24. Juni 2012)
  257. Josef Otte (5. August 2012)
  258. Andreas Lechtape (9. September 2012)
  259. Zentralfriedhof Ibbenbüren (9. September 2012)
  260. Friedrich Ernst Jester (10. September 2012)
  261. Claudia Keller (11. September 2012)
  262. Edda Minck (21. Oktober 2012)
  263. Christian Hellmann (21. Oktober 2012)
  264. Andreas Roloff (22. Oktober 2012)
  265. Hans Lamprecht (11. November 2012)
  266. Alfred Huber (16. Februar 2013)
  267. Mary Martlew (16. Februar 2013)
  268. Antonino Janner (16. Februar 2013)
  269. Günter Emig (7. Mai 2013)
  270. Karl Boesing (12. Juni 2013)
  271. Gisbert Strotdrees (12. Juni 2013)
  272. Erich Preuß (27. Oktober 2013)
  273. Reiner Preuß (27. Oktober 2013)
  274. Andreas Eiynck (27. Oktober 2013)
  275. Kurt Diedrich (17. Dezember 2013)
  276. Walter Tilgner (3. August 2014)
  277. Karl Wilhelm Harde (8. August 2014)
  278. Gustav Hilbert (18. Oktober 2014)
  279. Heiko R. Blum (23. November 2014)
  280. Egon Strohm (7. Dezember 2014)
  281. Gregor Aas (13. Januar 2015)

Von mir wesentlich bearbeitete Artikel[Bearbeiten]

Arnold Freiherr von Vietinghoff-Riesch · Jean-Henri Fabre · Helmut Schoeck · Adolf Kabatek · Freiheitsbaum · Mettingen · Leonard Wibberley · Carl Justus Heyer · Georg Ludwig Hartig · Johann Georg von Langen · Auch die Kleinen wollen nach oben · Der Stadtneurotiker · Muppet Show · Walt Disney · Basil, der große Mäusedetektiv · DuckTales – Neues aus Entenhausen · Nathaniel Hawthorne · Heinrich Cotta · Bernhard Grzimek · Johann Christian Hundeshagen · Christian Eberl · Emil Adolf Roßmäßler · Friedrich Wilhelm Leopold Pfeil · Julius Theodor Christian Ratzeburg · Karl Heinrich Edmund von Berg · Johann Matthäus Bechstein · Hans Carl von Carlowitz · Eberhard Storeck · Bobby Driscoll · Hans Albrecht (FDP) · Franz Heske · Peter Bogdanovich · Heinrich Christian Burckhardt · Willy Reichert · Käpt'n Blackbeards Spuk-Kaschemme · Dean Jones · Onkel Remus’ Wunderland · Zwei Nasen tanken Super · Die Supernasen · Andreas C. Knigge · Anton Hilckman · Hans von Storch· Robert Butler · Stefan Münz · H. G. Wells · Engelbert Niebler · Schutzgemeinschaft Deutscher Wald · Ferdinand, der Stier · Noe Meurer · Fachhochschule Eberswalde · Henry Slesar · Friedrich Alpers · Walter von Keudell · Emeric Pressburger · Walther Schoenichen · Der Wachsblumenstrauß · Mord im Orient-Expreß (Film) · Keenan Wynn · Ringo (1939) · Owen Wister · Wir Wunderkinder · Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft · Reinhard von Schorlemer · Kurt von Plettenberg · Taran und der Zauberkessel · Rafael Sabatini · Unter Piratenflagge · Die Hexe und der Zauberer · Dornröschen (1959) · Wilhelm Exner · Gerd Habermann · David Dodge · Karl Friedrich Sinner· Antal Festetics · Julius Lehr · Andrew Bergman · Ed Wynn · Valentin Haecker · Hans Querner · Margery Sharp · Gustav Bauernfeind · Andreas Kieling · Ruth Schröck · Hans-Christoph Blumenberg · Bernhard Klausnitzer · Benjamin Disraeli · Samuel A. Taylor · Heinrich Mayr · Franz Albert Heinen · Edward Albee · Edmund Löns · Walter Bitterlich · Carl Stephenson · Philipp Freiherr von Boeselager · Walter Frevert · George Bruns · Helen MacInnes · Wilhelm Pfeil · Wilhelm Knabe · Max Krott · Friedrich Hüttemann · Gerhard Frank · Konrad Grebe

Das Wikipedia-Buch[Bearbeiten]

„Alles über Wikipedia“

Im Jahr 2011 habe ich an dem Buch „Alles über Wikipedia – und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt“ mitgewirkt, das anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Wikipdedia im Verlag Hoffmann & Campe erschienen ist. Wunschgemäß steuerte ich einige Anekdoten über Erlebnisse und Erfahrungen aus meinem sechsjährigen Dasein als „Wikipedianer“ bei – zu finden auf S. 216 ff. Mehr Informationen zu diesem Buch gibt es hier und hier. Da aus Platzgründen von den rund 100 Autoren nur 57 mit ihren Beiträgen im Buch berücksichtigt werden konnten, setzt es sich online fort.

Ich hatte auch das Vergnügen, als einer von sechs Autoren an der Vorstellung des Buches auf der Frankfurter Buchmesse mitzuwirken. Näheres dazu ist hier zu finden.

Ich finde, das Buch zeigt eindrucksvoll auf, was Wikipedia alles hergibt, welche Untiefen und Schwächen sie hat, aber auch, wie viel Freude die Mitarbeit daran bereitet – jedenfalls, so lange man nicht gerade in der Löschhölle schmort oder gesperrt worden ist. Mein persönlicher Lieblingstext innerhalb der vielen interessanten Beiträge ist übrigens die Ankedote von Geburt und Werden des Artikels zur Zebrarennschnecke. Sehr niedlich geschrieben und doch durchaus typisch für den Wikipedia-Alltag. Bleibt zu hoffen, dass das Buch zum Mitmachen anregt.

Eine von Dr. Bernd Haunfelder verfasste Rezension des Wikipedia-Buches erschien am 22. Dezember 2011 in den Westfälischen Nachrichten, Münster. Meine Aktivitäten in der Wikipedia sind ebenfalls am 22. Dezember 2011 in der WDR-Sendung „Lokalzeit Münsterland“ vorgestellt worden. Neben dem Beitrag von Katja Bothe gab es dabei auch ein Interview mit Moderator Hendrik Schulte. Dankenswerterweise erwähnte Schulte dabei in der Anmoderation auch kurz das Wikipedia-Buch.(Beiträge in der WDR-Mediathek.)

Helferlein[Bearbeiten]

† ....................................... verstorben (†)
{{Begriffsklärung}} ........................ Begriffserklärung
{{Gesundheitshinweis}} ............... Gesundheitshinweis
{{Rechtshinweis}} ......................... Rechtshinweis
{{Kandidat}} .................................. Kandidat tolle Seite
</nowiki> ............................. Artikel zu kurz (umstritten)
{{Neutralität}} --~~~~ ................... Neutralität
{{URV}} --~~~~ ............................ Urheberrechtsverletzung
{{subst:Löschantrag}} -- ~~~~ ..... Löschantrag
{{LöschantragBild}} ...................... Löschantrag Bild
{{Löschen}} --~~~~ ..................... Schnelllöschantrag
{{NC|bild.jpg}} ............................... Löschantrag, Bild nun bei Commons
{{Inuse}} ......................................... wird gerade bearbeitet
{{Überarbeiten}} ........................... überarbeitungsbedürftig
{{Überprüfen}} .............................. bitte überprüfen
{{Review}} --~~~~ ....................... Bitte mithelfen
{{Lückenhaft}} ............................... notwendige Information fehlt
{{Deutschlandlastig}} ................... deutschlandlastig
{{Meyers}} .............................. Meyers Konversations-Lexikon
{{subst:CommonsHinweis}}.........Bilder besser nach Commons
{{subst:Hallo}}............................... Begrüssung
{{subst:Bildquelle}}....................... Bildlizenzen
[[en:Article]] .................................. Verweis auf Artikel in anderer Sprache
#WEITERLEITUNG [[Neu]] .................... Artikel weiterleiten
--~~~~ .......................................... Unterschrift in der Diskussion


E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung