Wikipedia:Nordhessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer:JCS/Nordhessen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/NH
Stammtisch Nordhessen



Herzlich willkommen beim Treffen der Wikipedianer in Nordhessen!

Hallo an alle Wikipedianer, Wikisourcler und Wiki…ler. Auf dieser Seite werden die Stammtisch-Treffen in Nordhessen koordiniert. Unsere Treffen dienen dem persönlichen Kennenlernen der angemeldeten und unangemeldeten Wikipedianer, die in der Region anwesend sind oder auch mal von außerhalb vorbeischauen wollen.

Treffen des Projektes Umgang mit bezahltem Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Am Wochenende 9.–11. Juni 2023 trifft sich das Projekt Umgang mit bezahltem Schreiben in Kassel im Hotel Reiss am Hauptbahnhof. Für den Samstag den 10. Juni ist die Nordhessischen Community zu einem Treffen/Stammtisch/whatever eingeladen. Der kulturelle Teil startet um 18:00 Uhr mit einer Führung meinerseits durch die leicht erreichbaren Kunstwerke uns sonstigen Dinge die so auf dem Weg Richtung Karlsaue rumstehen. Wer daran interesse hat findet sich bitte gegen 18:00 Uhr am Man walking to the sky vor dem Hauptbahnhof ein. Gegen 19:00 Uhr ist ein Tisch im Lohmann am Königstor reserviert – bei gutem Wetter sicher im Biergarten. Damit Wikimedia Deutschland bzw. Merle planen kann bitte ich euch einzutragen ob ihr vor habt zu kommen. --codc senf 14:07, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --codc senf 14:07, 1. Jun. 2023 (CEST) (sowieso das ganze Wochenende dabei)[Beantworten]
  2. --Paul Broeker (Diskussion) 00:09, 4. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
  3. --Siebenquart (Diskussion) 15:53, 4. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
  4. ...

45. Treffen am 3. Dezember 2022 im Henschelmuseum Rothenditmold[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt: Samstag, 3. Dezember 2022
Ort: Henschelmuseum Rothenditmold in Kassel
Treffpunkte: 14:00 Uhr: Eingang Henschelmuseum .

Seit dem letzten Stammtisch ist es jetzt fast ein halbes Jahr her und es wird wieder Zeit für eine Wiederholung. Dazu habe ich das Henschelmuseum, derzeit noch ohne Artikel aber wahrscheinlich auch nicht relevant, ausgewählt. Das Henschelmuseum befindet sich an der Wolfhager Straße in Nachbarschaft zum Technikmuseum auf dem denkmalgeschützten alten Werksgelände der Firma Henschel. Das Henschelmuseum hat nur ein Wochenende im Monat geöffnet und beherbergt u.a. das Archiv der Firma Henschel. Daher sehe ich das als ein lohnendes Ziel, in Kombination mit dem Technikmuseum, für eine von mir geplante, zukünftige GLAM-Veranstaltung. Um die Gegebenheiten vor Ort zu erkunden habe ich das als Ziel für den kommenden Stammtisch ausgewählt wenn man mal von der großen Bedeutung der Firma für die Geschichte der Region absieht.

Wir treffen uns vor dem Eingang des Museums und besuchen das Museum. Im Anschluss, ich glaube wir haben keine Fußkranken dabei und können die knapp zwei Kilometer zur Gottschalkstraße laufen, lassen wir den Tag im dortigen Cafe Hurrican ausklingen. Noch als Vorankündigung: für Sonntag den 15. Januar 2023 plane ich einen reinen Kneipenstammtisch um das pandemiebedingt ausgefallene Geburtstagstreffen des Projektes nachzuholen – ist dann halt ein Jahr zu spät also zum 21. Geburtstag (früher mal Stichtag der Volljährigkeit ein lächelnder Smiley ).

Ablauf in etwa:

  • Treffen vor dem Henschelmuseum 14:00 Uhr (Achtung: Eingang ist nicht das Technikmuseum, sondern auf der Rückseite. Dort auch Parkplätze)
  • Besichtigung des Henschelmuseums etwa bis 15:30 Uhr
  • Besichtigung des Technikmuseums mit Führung von Rogald (Fotoerlaubnis liegt vor. Großzügige Eintrittsregelung für uns)
  • Ausklang im Cafe Hurricane (Tisch für zehn Personen reserviere ich) 19:00 Uhr

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 08:48, 3. Nov. 2022 (CET)
[Beantworten]

Liebe Wikipedianer aus Nordhessen und Umgebung, ich möchte einen zusätzlichen Programmpunkt vorschlagen. In der Martinskirche in der Kasseler Innenstadt gibt es eine tägliche Adventsmusik an der fantastischen Rieger-Orgel um 18.00 Uhr, ca. 25 Minuten lang. Und zufällig bin gerade am Tag unseres Treffens ich derjenige, der es übernommen hat, dort zu spielen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust habt, Euch zwischen Museum und Kneipe noch das kleine Konzert anzuhören. --Siebenquart (Diskussion) 10:03, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Interesse[Quelltext bearbeiten]

ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --codc senf 15:23, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  2. Vielen Dank für die Initiative! Zum Museum bin ich noch nicht sicher, mindestens ins Café komme ich auf jeden Fall. --Siebenquart (Diskussion) 16:09, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  3. +75% Freue mich sehr auf das Treffen nach so langer Zeit. Wegen des Museums frage ich mich gerade wegen den Lokomotiven, ob es mit dem Technik-Museum Kassel kombiniert ist? Wenn ja, könnte man den Kollegen von P:Bahn einen Tipp zum Treffen geben. Grüße --Tom (Diskussion) 16:25, 2. Nov. 2022 (CET) P.S. Echt schade. Sorry ging nicht. --Tom (Diskussion) 08:19, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
    Das Technikmuseum wollte ich ein anderes Mal nehmen und wie oben zu lesen ist das ganze eine Idee für eine GLAM-Sache. Auf meiner BD hat Siebenquart noch den Besuch seines kurzen Orgelkonzerts angeregt und das käme ab 18:00 Uhr noch dazu. Das Technikmuseum ist wohl auch nicht beheizt so das es echt kalt werden kann. Falls wir schnell durch das Henschelmuseum durch sind können wir aber auch noch spontan nach nebenan ins Technikmuseum umziehen. --codc senf 16:33, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  4. … Ich komme auch. Das Henschelmuseum ist ja eher klein. Da ist man schnell durch. Für die fernere Zukunft ist ein Zusammengehen mit dem Technik-Museum nicht ausgeschlossen. Bin Mitglied und könnte dazu was erzählen. - Cafe Hurricane ist sehr o.k.--Rogald (Diskussion) 18:41, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  5. Markus S. (Diskussion) 03:03, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  6. --Bubo 20:45, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  7. --Asio (Diskussion) 21:03, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  8. --Pwjg (Diskussion) 09:35, 29. Nov. 2022 (CET) mit Begleitung, voraussichtlich erst zum Abendprogramm ab 18 Uhr[Beantworten]
  9. --John Eff Status geändert von unentschlossen zu bin dabei. Ick freu mir. --John Eff (Diskussion) 14:20, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  10. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 05:05, 30. Nov. 2022 (CET) (Ich habe gegen 13:00 Uhr noch einen Termin in Essen, sollte ab halb vier in Kassel eintrudeln.)[Beantworten]
  11. --Paul Broeker (Diskussion) 11:57, 2. Dez. 2022 (CET) Ich komme morgen dazu. Es war leider bis heute nicht klar, ob ich dazu Zeit habe. Bin seit gestern in einem neuen Job. Bis dahin![Beantworten]
  12. --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 12:50, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

bin noch unentschlossen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Jensbest (Diskussion) 16:12, 2. Nov. 2022 (CET) würde gerne mal in Nordhessen vorbeischauen, versuche zum Café dabei zu sein.[Beantworten]
  2. + eine IP namens Marlon
  3. --pretobras (Diskussion) 17:36, 1. Dez. 2022 (CET) Noch unklar, das entscheidet sich erst am Samstag.[Beantworten]

ach nee, lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. ach nee, leider nicht, wäre gerne mal wieder ins Museum und auf das Areal gegangen. Bin aber an dem Wochenende bei Stefan Stoppok in Leipzig. amodorrado 13:22, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
    Sicher? Laut Homepage wurde krankheitsbedingt die komplette Solotour auf 2023 verschoben. Ansonsten habe ich mit den beiden Museen ja noch mehr vor siehe oben. --codc senf 15:58, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
    Tja sehr schade, mein Ticketverkäufer hat mich noch nicht darüber informiert. Trotzdem werde ich in Leipzig sein, Bahnticket und Hotel sind gebucht und ich finde sicherlich auch ein Alternativprogramm für den Samstag ;o) --amodorrado 17:36, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  2. ach nee, leider nicht - muss unglücklicherweise kurzfristig einer anderen terminlichen Verpflichtung nachkommen. Wäre gerne gekommen, ich hoffe das es ein andermal klappt. Vielen Dank dennoch an Benutzer:Stefan für den Hinweis. --Christoph Braun (Diskussion) 13:27, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

44. Treffen am 28. Mai im Urwald Sababurg[Quelltext bearbeiten]

Zeitpunkt: Samstag, 28. Mai 2022
Ort: Reinhardswald/Hofgeismar
Treffpunkte:
14:30 Uhr: Bushaltstelle Hofgeismar Naturschutzgebiet Urwald und je nach Anmeldungen mit PKW können wir uns auch in Hofgeismar treffen. .

Lang ist es her seit dem letzten regulären Stammtisch Nordhessen. Verschiedene Umstände haben eine Planung wirkungsvoll verhindert. Zuletzt diese unsägliche Pandemie was auch der Grund dafür ist, dass ich den kommenden Stammtisch als Aktivität im Freien geplant habe. Wir haben Frühling und da bietet sich ein Besuch bei einem Schätzchen Nordhessens an dem Urwald Sababurg. Das Gebiet ist ein Naturschutzgebiet und lädt ein um Fotos für den Fotowettbewerb Wiki-loves-earth aufzunehmen.

Im Urwald gibt es drei Rundwege und wenn niemand fußkrank ist würde ich den mittlerer Länge davon wählen denn der verläuft im Gegensatz zum längsten Rundweg komplett durch das Naturschutzgebiet. Leider ließ sich im näheren Bereich des Urwaldes keine Lokalität ermitteln die fußläufig zu erreichen wäre so das man wohl auf eine Einkehr zum Kaffee und Kuchen verzichten muss – vielleicht findet sich ja da noch eine Lösung in Form von Selbstversorgung. Danach werden wir nach Hofgeismar fahren und dort haben noch zwei Interessante Kirchen bis 18 Uhr geöffnet – die Neustädter Kirche, ein sehr alte Kirche aus dem 14. Jahrhundert und wenn wir schon bei Fotowettbewerben sind vermutlich unter Denkmalschutz stehend also etwas für Wiki-loves-monuments und die Katholische Kirche St. Peter aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Beide stehen in fußläufiger Entfernung zum abschließenden Lokal das Wirtshaus Köpenik. Das Lokal hat sich bereits beim Stammtisch bei dem wir die Glashütte Immenhausen bzw. das dortige Glasmuseum besucht haben bewährt und ist ab da so wie immer open end geplant also bis spätestens zum Rauswurf.

ÖPNV

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man von Hofgeismar aus ab ZOB mit dem Bus 192 zum Treffpunkt.

Interesse[Quelltext bearbeiten]

ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. Ich könnte bis zu drei Leute aus dem Kasseler Stadtgebiet mit dem Auto mitnehmen. Man könnte ggf. ja auch zusammen dort hinfahren. --Paul Broeker (Diskussion) 22:32, 4. Mai 2022 (CEST)--Paul Broeker (Diskussion) 22:32, 4. Mai 2022 (CEST) Ich fahre am Samstag um 13.45 Uhr mit Benutzer:Codc nahe der Kasseler Innenstadt los. Benutzer:Siebenquart: Du kannst mir deine Adresse mitteilen oder einen Treffpunkt, an dem wir dich gegen 14 Uhr abholen können. --Paul Broeker (Diskussion) 00:59, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. Ich habe vor zu kommen, ebenfalls aus Kassel. Lasse mich gerne mitnehmen, aber bin allgemein immer für ÖPNV zu haben und habs deshalb mal überprüft. Wäre in diesem Fall so mittelgut: RT1 ab Kassel Hbf 13.13, ab Hofgeismar Bus 192, Ankunft im Urwald 14.11; vom Urwald zurück bis Hofgeismar geht es 15.17, 15.47, 16.17, aber dann erst wieder 17.32 Uhr. Abends zurück nach Kassel: Stundentakt. --Siebenquart (Diskussion) 10:14, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. --codc senf 20:13, 8. Mai 2022 (CEST) Würde die Mitfahrgelegenheit nutzen.[Beantworten]
  4. --pretobras (Diskussion) 23:05, 26. Mai 2022 (CEST) Ich komme wahrscheinlich auch, aber erst gegen 18 Uhr ins Wirtshaus Köpenick.[Beantworten]

bin noch unentschlossen[Quelltext bearbeiten]

ach nee, lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

Nordhessen-Stammtisch in Fulda am 30.7.2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe Norhessen! An diesem Wochenende treffen sich die Schiedsrichterin und Schiedsrichter zum ersten Mal nach den Corona-Maßnahmen und in Fulda. Am Samstag Abend würden wir gerne wieder einen Stammtisch mit Euch veranstalten. Habt ihr Vorschläge, wo wir reservieren sollen? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 20:20, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Lokalvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Hopfenglück (Brauereigaststätte, lecker Essen, 700m zum Bahnhof)
  2. Brauhaus Wiesenmühle (brauen leckeres eigenes Bier, Essen schlicht und okay, großer Biergarten, 1400m zum Bahnhof)
Ich würde in einem der beiden Gasthäuser einen Tisch für 12 Personen reservieren. Update hier an dieser Stelle. Für SG: Stephan Hense (Diskussion) 20:44, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hopfenglück ist am Samstag in der Küche ausgelastet - und kann daher Reservierung nicht annehmen. Wiensemühle habe ich angeschrieben, noch keine Rückmeldung. Stephan Hense (Diskussion) 21:16, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Im Brauhaus Wiesenmühle ist am 30.07.2022 um 20:00 ein Tisch für zwölf Personen reserviert - und zwar im Brauhaus. Das Essen muss man sich von der Theke selbst abholen, ist aber das gleiche Essen wie im Restaurant. Sollte das Wetter sehr gut sein, können wir in den Biergarten überwechseln (so noch etwas frei ist). Stephan Hense (Diskussion) 14:24, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Interesse[Quelltext bearbeiten]

ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. Bin zwar wahrscheinlich das Wochenende wegen WLE 2022-Jurytreffen ebenfalls in Fulda und wahrscheinlich das gleiche Hotel aber Samstag ist üblicherweise der „Großkampftag” daher eine halbe Zusage. --codc senf 20:27, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 20:44, 27. Jul. 2022 (CEST) Grüße aus Wien![Beantworten]
  3. Stephan Hense (Diskussion) 20:45, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  4. --Ameisenigel (Diskussion) 15:47, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  5. --Ghilt (Diskussion) 16:31, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

bin noch unentschlossen[Quelltext bearbeiten]

  1. vielleicht, bis dahin vergeht noch viel Zeit :-) --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 20:47, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. Ich bin immer an Austausch interessiert, mir sagt das Stichwort "Schiedsrichter" als relativer Neuling in der Wikipedia-Community aber nichts. Ich überlege es mir. --Paul Broeker (Diskussion) 22:29, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. Ich weiß noch nicht, ob ich dann in Kassel oder im Urlaub bin. --Siebenquart (Diskussion) 20:37, 19. Jun. 2022 (CEST) Jetzt schon, siehe unten. --Siebenquart (Diskussion) 11:34, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

ach nee, lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Bin ja aufgeschlossen für neues - aber an diesem Abend leider schon verplant, an einem anderen Tag gerne. --John Eff (Diskussion) 12:00, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. Ich bin im Urlaub. --Siebenquart (Diskussion) 11:34, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Berichte zu den vorigen Treffen finden sich hier.

 Dateien: Bilder Stammtisch Nordhessen – lokale Sammlung von Bildern und Mediendateien
Commons: Stammtisch Nordhessen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

Interesse?[Quelltext bearbeiten]

Hast Du grundsätzliches Interesse am Stammtisch Nordhessen, trag Dich doch in diese Liste ein. Du erhältst dann die Einladungen zu unseren Treffen auf Deiner Diskussionsseite. Möchtest Du keine Benachrichtigungen, kannst Du natürlich auch einfach diese Seite auf deine Beobachtungsliste setzen, denn hier findet die Kommunikation zwischen den nordhessischen Wikipedianern statt. Wie häufig der Stammtisch stattfinden sollte, hängt von den Teilnehmern ab, wo und wie ebenso. Vorschläge sind immer herzlich willkommen. Schau, welche Terminvorschläge gemacht werden und trage Dich unter dem Datum ein, an dem du Zeit hättest. Es wird in der Regel der Termin genommen, zu dem sich die meisten Leute eingetragen haben. Gelegentlich liegt allerdings aus organisatorischen Gründen ein Termin ohne vorherige Diskussion fest.

Schon mal dabei gewesen? → WP:PB![Quelltext bearbeiten]

Wenn du an einem Stammtisch schon einmal teilgenommen hast, kannst du dich, wenn du möchtest, auf WP:Persönliche Bekanntschaften eintragen und andere Benutzer bestätigen oder selbst bestätigt werden.

...Und im Übrigen: Dieser Stammtisch kennt seit Januar 2014 WikiWuff persönlich.