Benutzer:JEW/Megalithkomplex von La Chênaie
Der 1975 als Monument historique registrierte Megalithkomplex von La Chênaie (französisch Ensemble mégalithique de la Chênaie auch Les Clerins Dolmen genannt) liegt auf einem Hügel nordwestlich von Distré, bei Saumur im Osten des Département Maine-et-Loire in Frankreich. Nicht zu verwechseln mit dem Dolmen de la Chênaie im Département Morbihan.
Es könnten zwei etwa 30 m voneinander entfernte, zerstörte Dolmen im gemeinsamen Tumulus sein. In Ermangelung einer archäologischen Ausgrabung ist es schwer, die gestörte Stätte zu verstehen.
Im Westen liegen neben artifiziell platzierten Platten scheinen mehrere Sandsteinblöcke. Sie scheinen zu einem Aufschluss zu gehören. Zwei Platten befinden sich im rechten Winkel, zusammen mit einer dritten isolierten und weiteren kleinen Platten könnten sie eine Dolmenkammer (vom Typ angevin) bilden, der ein Portal vorgesetzt ist.
Im Osten befinden sich große natürliche oder verlagerte Platten, deren Aufbau gar nicht zu verstehen ist.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Michel Gruet: Mégalithes en Anjou, In: Le Coudray-Macouard, Cheminements, 2005 (1re éd. 1967, AKtualisiert durch Charles-Tanguy Le Roux), ISBN 2-84478-397-X, S. 104–107
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
[[Kategorie:Kultplatz]]
[[Kategorie:Megalithanlage im Département Maine-et-Loire]]
[[Kategorie:Monument historique (Dolmen)]]
[[Kategorie:Monument historique seit 1975]]
[[Kategorie:Grabbau in Europa]]
[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]]
[[Kategorie:Monument historique in Distré]]
[[Kategorie:Sakralbau im Département Maine-et-Loire]]