Benutzer:Jean Stubenzweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin ein deutsch-französischer Kunst- und Kulturhistoriker, der das Durchschnittsalter der Wikipedianer erheblich anheben dürfte: um einiges über sechzig. Seit gut fünfunddreißig Jahren war (und bin!) ich hinter den Kulissen tätig: als Lektor, (Schluß-)Redakteur, überwiegend als Zulieferer für unterschiedliche Personen, Institute oder Institutionen. Verfaßt habe ich durchaus selbst so manchen Text, doch in der Regel nicht unter meinem Namen; der verschwand durchweg in der Anonymität von Agenturen oder Verlagen.

Nun befinde ich mich im Ruhestand (sowohl in der Nähe zur Ostsee als auch an der zur französischen Mittelmeerküste lebend) , und ich will – aus Sympathie gegenüber Wikipedia, doch durchaus auch im Auftrag anderer – bemüht sein, (qua Erfahrung bzw. Wissen) die gröbsten Fehler beseitigen zu helfen. – Man möge es mir nachsehen.

Wie ich, kurz nachdem ich obige Zeilen eingestellt habe, erfahren muß: nachsehen wird man es mir möglicherweise, doch leicht machen wird man es mir nicht. Dazu ein paar Anmerkungen (bereits versandt an einen anderen Wikipedianer bzw. in die Diskussion eingebracht), die meine Position festhalten:

Kunst, vor allem die zeitgenössische, kommt ohne Interpretation nicht aus, genauer: die Kunstgeschichte lebt davon! Die Kunstgeschichte ist keine Naturwissenschaft oder Wissenschaftsgeschichte, die von Disziplinen gekennzeichnet sind, in denen alleine Fakten zu bewerten sind.

Als Beispiel: Selbst ein – im übrigen nach wie vor umstrittener – scheinbar perfekt eingebrachter „goldener Schnitt“ kann keine Bewertungsgrundlage für Kunst sein. Kunst entzieht sich einer – meinetwegen: naturwissenschaftlich-mathematischen – Beurteilung. Kunst ist – zunächst einmal – nichts anderes, als interpretierender Bewertung unterworfen, und das betrifft zu großen Teilen auch die historisch etwas weiter zurückliegende ältere Kunst – auch die des 17. bis 19. Jahrhunderts ist bei weitem noch nicht „erforscht“ (wenn das überhaupt je möglich sein wird).

Diese Erkenntnis, ja dieses Wissen, so hatte ich unter anderem geschrieben, möge doch bitte endlich auch bei Wikipedia Einzug halten.

Aktuell: Ich verweise auf meinen Diskussionseintrag zu Werner Spies. Der hat damit zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Werner_Spies