Benutzer:JogoBot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pwb icon.svg
Wikipedia-Bot Dieser Benutzer ist ein Bot mit gültigem Bot-Flag. Er wird von Jogo.obb betrieben.
Babel:
±
Dieser Benutzer ist ein Bot.
py Dieser Benutzer denkt in Python.
Tool labs logo.svg Dieser Bot läuft auf dem Toolforge Server-Cluster (Status)
Pwb icon.svg Dieser Bot basiert auf dem Pywikibot Framework
Python-logo-notext.svg Dieser Bot nutzt den MediaWiki Parser from Hell
Benutzer nach Sprache

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktualisierung der Seite Portal:Charts und Popmusik/Aktuelle Nummer-eins-Hits[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bot liest die Übersichtsseite Portal:Charts und Popmusik/Aktuelle Nummer-eins-Hits ein, die hierfür eine Vorlage pro Eintrag erhält, deren Parameter mittels mwparserfromhell einfach angepasst werden können. Der Bot prüft nächtlich, ob sich die Revisionsnummer (revid/oldid) der Liste der Nummer-eins-Hits nach Land und Jahr geändert hat. Wenn dies der Fall ist, liest er die Parameter des letzten Eintrags für Singles aus und überträgt sie auf die Übersichtsseite.

Redundanzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bot liest täglich die Kategorien Kategorie:Wikipedia:Redundanz und Kategorie:Wikipedia:Redundanzarchiv aus, an Hand der Überschriften werden die jeweiligen Redundanz-Familien erfasst und sowohl im Klartext als auch zur Wiedererkennung als SHA-1 Hash zusammen mit der Seitenkennnummer (pageid/curid) in einer Datenbank gespeichert. Die Revisionsnummern der Seiten werden gespeichert um unnötiges Parsen zu vermeiden. Zudem wird der Status der Diskussion (läuft, erledigt, archiviert) sowie das Datum der ersten Signatur und des Erledigtbausteins erfasst.

Im zweiten Schritt werden dann auf Basis der Datenbank Hinweisbausteine auf vergangene Redundanzdiskussionen auf die jeweiligen Artikeldiskussionsseiten gesetzt. Diese Aufgabe läuft inzwischen vollautomatisch für aktuell beendete Diskussionen.

Zukünftig sind weitere Auswertungen wie diese sowie ggf. das automatische Einfügen fehlender Redundanzbausteine in Artikel möglich.

Auftragsarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auftragsarbeiten können über die Seite Wikipedia:Bots/Anfragen angefragt werden. Sofern die dort angegebenen Kriterien erfüllt sind, wird sich jemand dort um die Bearbeitung der Anfrage kümmern – Vielleicht bin das dann ich ...