Benutzer:Johann-Albrecht Haupt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Guten Tag. Mein Name ist Johann-Albrecht Haupt.

Ich habe mich mit Unterstützung von Bernd Schwabe vom Team Wikipedia Hannover am 11. Juni 2020 bei den Portalen der Stiftung Wikimedia Foundation angemeldet, um hier ehrenamtlich zur Förderung des Freien Wissens beizutragen.

Biographischen Ergänzungen zu dem Wikipedia-Artikel über meine Person:

Ich bin am 24. Juli 1943 in Schwerin geboren als Sohn des Apothekers Wolfgang Haupt (* 16. März 1908 in Elbing; † 8. April 1945 in Russland) und der Elisabeth Haupt, geborene Elisabeth von Koppelow (* 30. April 1919 in Schwerin; † 2004 in Oyten).

1952 floh meine Mutter mit mir und meinen beiden Schwestern aus der DDR nach Herford in Westfalen. Dort besuchte ich von 1953 bis 1962 das Friedrichs-Gymnasium. Ab 1962 bis 1965 studierte ich zunächst Germanistik und Philosophie in Freiburg und Berlin, von 1965 bis 1970 Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Nach meiner Referendarzeit von 1970 bis 1972 legte ich in Hannover das Zweite Staatsexamen ab.

Als Beamter des Landes Niedersachsen arbeite ich zunächst in der Bezirksregierung, dann von 1990 bis 2008 im Kultusministerium.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.