Benutzer:John Weitzmann (WMDE)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
ja-1 この利用者は簡単日本語を話します。
Logo Wikimedia Deutschland
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland.
Benutzer nach Sprache

Hallo, ich bin der Hausjurist (Syndikus) des Vereins Wikimedia Deutschland. Wir haben keine Rechtsabteilung im klassischen Sinne, vielmehr sind mehrere Mitarbeitende verschiedener Teams mit rechtlichen Belangen befasst, und wir arbeiten mit eine Reihe externer Kanzleien zusammen. Neben den eigenen administrativen Angelegenheiten des Vereins liegt unser hauptsächlicher Fokus auf rechtlicher Unterstützung für Ehrenamtliche. Dies umfasst Rechtshilfe in individuellen Fällen sowie rechtsbezogene Kursangebote, Publikationen und Hinweise. Hinsichtlich bestimmter Themen betreiben wir auch strategische Prozessführung, um Fallrecht entstehen zu lassen, das inhaltlich günstig ist für die Wikimedia-Projekte.

Von 2016 bis Ende 2021 habe ich die Syndikus-Rolle in Teilzeit ausgefüllt, war in größerem Umfang jedoch Leiter der politischen Arbeit von WMDE als Interessenvertretung. Seit 2022 sind diese Rollen getrennt und heißt das frühere Team "Politik und Recht" nun "Politik und öffentlicher Sektor", das nun durch Lilli Iliev geleitet wird. Mein WP-Benutzerkonto wird ausschließlich für solche Beiträge in Wikimedia-Projekten genutzt, die ich als Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland vornehme.

Ich bin hier über die Mailfunktion oder per E-Mail an john.weitzmann@wikimedia.de erreichbar.

I am employed at Wikimedia Deutschland e.V., the German chapter of Wikimedia, as General Counsel of the chapter. This user account is used exclusively for edits in my role as a Wikimedia employee.