Benutzer:Jwollbold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

ich bin Mathematiker und arbeite in der Bioinformatik / Systembiologie. In der Wikipedia beschäftige ich mich - nach Möglichkeit maßvoll - meist mit anderen Themen: Philosophie, Geschichte, Politik, Esoterik, besonders Theologie - Aufgreifen in neuer Form meines (ebenfalls abgeschlossenen) kath. Theologiestudiums vor ca. 30 Jahren.

Diesbezügliche Positionen, die nicht versuchen, Verteidigungslinien zu halten oder in übersinnlich-faktisch verstandene Esoterik zu flüchten, sondern eine moderne, erfahrungsbezogene Weltsicht wirklich akzeptieren und gleichzeitig offen sind für christliche Tradition (andere Religionen kenne ich zu wenig), sollten in der Wikipedia mehr und klarer dargestellt werden. Einige Ansätze habe ich im Umkreis von Bonhoeffers faszinierender Idee eines religionslosen Christentums gemacht. Auch der historische Jesus war wohl ziemlich realistisch an seinen Mitmenschen und seinem Volk interessiert. Weniger an einer eigenen Zukunft als Weltrichter oder gar - gegen meinen Namengeber - an einer Vergangenheit als reiner Logiker (Joh 1,1 EU).

August 2011, JW

statt eines updates nur eine werbung für meine bemerkungen zu einem verständlichen christentum, die ich vor ein paar monaten aufgeschrieben habe. kommentare auf meiner diskussionsseite willkommen. mai 2017, jw

... und ein bisschen aktualisiert habe ich meine homepage jetzt schon. weise vor der bundestagswahl besonders auf die seite PhilosophiePolitik hin. august 2017

Mitarbeit an:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beitragszähler