Benutzer:Jwollbold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich bin Mathematiker und arbeite in der Bioinformatik / Systembiologie. In der Wikipedia beschäftige ich mich - nach Möglichkeit maßvoll - meist mit anderen Themen: Philosophie, Geschichte, Politik, Esoterik, besonders Theologie - Aufgreifen in neuer Form meines (ebenfalls abgeschlossenen) kath. Theologiestudiums vor ca. 30 Jahren.

Diesbezügliche Positionen, die nicht versuchen, Verteidigungslinien zu halten oder in übersinnlich-faktisch verstandene Esoterik zu flüchten, sondern eine moderne, erfahrungsbezogene Weltsicht wirklich akzeptieren und gleichzeitig offen sind für christliche Tradition (andere Religionen kenne ich zu wenig), sollten in der Wikipedia mehr und klarer dargestellt werden. Einige Ansätze habe ich im Umkreis von Bonhoeffers faszinierender Idee eines religionslosen Christentums gemacht. Auch der historische Jesus war wohl ziemlich realistisch an seinen Mitmenschen und seinem Volk interessiert. Weniger an einer eigenen Zukunft als Weltrichter oder gar - gegen meinen Namengeber - an einer Vergangenheit als reiner Logiker (Joh 1,1 EU).

August 2011, JW

statt eines updates nur eine werbung für meine bemerkungen zu einem verständlichen christentum, die ich vor ein paar monaten aufgeschrieben habe. kommentare auf meiner diskussionsseite willkommen. mai 2017, jw

... und ein bisschen aktualisiert habe ich meine homepage. weise vor der bundestagswahl besonders auf die seite PhilosophiePolitik hin. august 2017

ich bin seit januar 2021 mitglied der Basisdemokratischen Partei Deutschland. von 1.10.2022 bis 15.1.2023 habe ich im wahlkreisbüro von ute bergner MdL gearbeitet, vorsitzende der partei Bürger für Thüringen.

mein politisches grundverständnis gibt meine petition vom 13.10.2022 an: Keine Gewalt gegen Gewalt - Ukraine-Waffenlieferungen und Wirtschaftskrieg gegen Russland stoppen! (www.openpetition.de/keinegewalt). der in der begründung ausgeführte appell zum zuhören und diskutieren ohne scheuklappen zeigt auch, wie ich mir wikipedia (zurück)wünsche: "Statt pauschaler Diffamierung einer Oppositionsbewegung möchte ich differenzierte, konkrete Diskussion mit Menschen."

Mitarbeit an:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beitragszähler