Benutzer:Kaiserbass/Vince Russo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

</nowiki>


Vince Russo
Personalia
Geburtstag 24. Januar 1961
Geburtsort New York City, New York
Karriereinformationen
Ringname(n) Vic Venom
Mr. Wrestling III
Vince Russo
Debüt 1996

Vincent („Vince“) James Russo (* 24. Januar 1961 in New York City, New York), ist ein amerikanischer Journalist, der für die beiden größten Wrestlingorganisationen Nordamerikas, die World Wrestling Federation und World Championship Wrestling, als Storylineschreiber und Booker tätig war. Heute ist er in gleicher Position beim neuen Hauptkonkurrenten des Marktführers WWE, Total Nonstop Action Wrestling beschäftigt. Russo wurde vor allem bekannt, da er Mitte der 1990er Jahre durch seine kontroversen Methoden einen entscheidenden Einfluß auf den damaligen Quotenkrieg zwischen WWF und WCW, sowie auf die weitere Entwicklung des Wrestlings hatte. Russo ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben vor dem Wrestling[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russo schloss 1983 die Indiana State University Evansville nach einem Journalismusstudium ab, wo er bereits als Sport- und später Chefredakteur für deren Zeitung The Shield fungierte. Er war als Verkäufer für Lehrbücher tätig und eröffnete danach kurzfristig zwei Videotheken in Long Island, New York. Von 1992 bis 1993 moderierte er eine eigene Wrestlingbezogene lokale Radiosendung, die Vicious Vincent's World of Wrestling hieß. Russo schrieb schließlich einen Bewerbungsbrief an Linda McMahon, um als freier Mitarbeiter für das WWF-Magazin zu arbeiten.

Karriere im Wrestling[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World Wrestling Federation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russo wurde eingestellt und später fester Redakteur des Magazins. Er schrieb unter anderem Kolumnen unter seinem Pseudonym Vic Venom. Durch den Booker Bill Watts kam Russo 1996 in das Kreativteam der WWF, welches die Rahmenhandlungen erfand und die Kampfabläufe plante. Zu einem Zeitpunkt, zu dem World Championship Wrestling gerade mit ihrer nWo Storyline über Wochen und Monate hinweg die Einschaltquoten dominierte, wurde Russo schließlich einer der Hauptschreiber und Booker. Er war zum größten Teil verantwortlich für die nun folgende, sogenannte "WWF Attitude"- Ära, während der die WWF mit Monday Night RAW wieder die Oberhand über ihr Pendant WCW Monday Nitro gewinnen konnte.

World Championship Wrestling[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überraschend wechselte Russo 1999 infolge der Etablierung von SmackDown als B-Show der WWE zur Konkurrenzliga WCW. Dort bildete er mit dem ebenfalls ehemaligen WWF Schreiber Ed Ferrara das Hauptkreativteam. In Russos ersten drei Monaten in der WCW stiegen der Quoten für diese wieder an. Im Januar 2000 wurde er jedoch für mehrere Monate nach Hause geschickt, weil die WCW mit einem neuen Booking-Komitee in eine neue kreative Richtung gehen wollte. In diesen 4 Monaten nahmen die wöchentlichen Zuschauerzahlen wieder deutlich ab. Russo wurde daher am 10. April 2000 zurückgeholt. Zusammen mit Eric Bischoff kreierte er die Gruppierung „New Blood“, die aus jungen Wrestlern zusammengestellt wurde und einen Gegensatz zu den bisherigen, Etablierten darstellte. Zum großen Eklat kam es bei der Veranstaltung Bash at the Beach 2000. An diesem Abend sollte Jeff Jarrett laut Russos Plan seinen World Heavyweight Titel gegen Hollywood Hogan verteidigen. Doch Hogan wollte seine vertraglich zugesicherte kreative Kontrolle einsetzen, um so das Match zu seinen Gunsten ausgehen zu lassen. Darauf hin kam Russo vor den beiden zum Ring. Als das Match begann legte sich Jarrett freiwillig auf den Ringboden bereit zum Cover. Russo warf provokant Hogan den Title vor die Füße. Dieser stellte dann einen Fuß auf Jarretts Brust und gewann so das Match. Später in der Show kam Russo nochmals in den Ring und klärte die Situation auf. Zugleich rief er Jarrett als einzig rechtmäßigen Champion aus und setzte ein neues Titlematch von Jarrett gegen Booker T am selben Abend an, welches dann auch von Letzterem gewonnen wurde.

Der Verfall der WCW nahm darauf seinen Lauf. In dieser Zeit schrieb Russo sich selbst auf Vorschlag von Eric Bischoff zum World Heavyweight Title, den er aber eine Woche später für vakant erklärte. Im Jahr 2001 wurde dann die hochverschuldete WCW von der WWE und Vince McMahon aufgekauft und Russo verließ die Liga, die wenig später endgültig in der WWE aufging.

Total Nonstop Action[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach kurzem Engagement in der WWA und der WWE wurde er Booker bei Total Nonstop Action (TNA). Dort trat er auch unter dem Namen Mr. Wrestling III on air als Helfer vom Miteigentümer von TNA Jeff Jarrett auf. Nachdem Jarrett gegen ihn turnte, formte Russo das Stable Sports Entertainment Xtreme (S.E.X) u.a. mit Glenn Gilberti, Sonny Siaki, B. G. James, Raven und Trinity.

Nach mehreren kleineren Storylines verließ Russo dann TNA um getrieben von seinem neugefunden christlichen Glauben seine eigene Liga (Ring of Glory) zu gründen.

Am 21. September 2006 kehrte Russo als Teil des Creative Team zu TNA zurück und ersetzte dort Mike Tenay und Scott D'Amore. Seither stiegen TNA Impacts wöchentliche Zuschauerzahlen bis zu 1,6 Millionen.

Erfolge und Ligen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Head writer von WWF Monday Night Raw (1997-1999)
  • Head writer von WCW Monday Nitro (1999-2000)
  • 1x WCW World Heavyweight Champion
  • Gründer von Ring Of Glory
  • Mitglied im Booking Komitee von TNA iMPACT! (seit 2006)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Forgiven (Biografie)


Kategorie:Wrestler Kategorie:US-Amerikaner Kategorie:Geboren 1961 Kategorie:Mann

da:Vince Russo en:Vince Russo it:Vince Russo