Benutzer:Kelle/Bavaria Filmpark/

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kelle/Bavaria Filmpark/
Ort Bottrop-Kirchhellen
Eröffnung Juni 1992
Schließung 1994
Fläche 45 Hektar
Baukosten umgerechnet 26,5 Millionen Euro
Kelle/Bavaria Filmpark/ (Deutschland)
Kelle/Bavaria Filmpark/ (Deutschland)
Kelle/Bavaria Filmpark/
Lage des Parks
Koordinaten: 51° 37′ 12″ N, 6° 58′ 21″ O

Der Movie Park Germany bei Bottrop-Kirchhellen ist ein saisonaler Freizeitpark mit Schwerpunkt auf dem Thema „Film“. Neben auf Filmen basierenden Fahrgeschäften und Shows in fünf Themenbereichen gibt es Studios, in denen Fernseh- und Kinoproduktionen gedreht wurden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzachterbahn Bandit

Der Park wurde im Juni 1996 als Warner Bros. Movie World auf dem ehemaligen Gelände des Freizeitparks Bavaria Filmpark eröffnet, der von 1992 bis 1993 bestand. Zuvor befand sich auf dem Gelände der Traumlandpark und davor der „Kirchhellener Märchenwald“. Zu Bavaria-Zeiten stand hier u. a. ein von der Fernsehserie Raumpatrouille inspirierter Flugsimulator namens Orion-II (heute ein Spielplatz im Kinderdorf) und diverse Originalrequisiten aus Film und Fernsehen.

Im Mai 1994 fand die Grundsteinlegung zur Warner Bros. Movie World Germany statt. Vorbild war der damals weitgehend identische Park gleichen Namens an der australischen Gold Coast. Ende 1999 übernahm Premier Parks (später Six Flags) die Warner Bros. Movie World. Der neue Besitzer war bereits auf dem amerikanischen Markt im Besitz von Warner Bros.-Lizenzen und führte den neuen Park als Lizenznehmer unter altem Namen und mit den bekannten Figuren weiter.

Im April 2004 verkaufte Six Flags seine europäischen Parks an Palamon Capital, welche die alte Gruppe unter dem neuen Namen StarParks weiterführte. Im Zuge dessen wurde der Park im Jahr 2005 in „Movie Park Germany“ umbenannt und die alten Looney-Tunes- und DC-Comics-Lizenzen zum Teil durch neue von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), 20th Century Fox und Nickelodeon ersetzt, was zur Folge hatte, dass die bekannten Charaktere nach neun Jahren im Park durch neue ersetzt wurden.

In der Saison 2006 eröffnete der Park die neue MGM-Studio-Tour und ein überarbeitetes Hollywood-Film-Museum. Beides geschah unter einer neuen Kooperation mit dem Hollywood-Filmproduktionsstudio Metro-Goldwyn-Mayer.

Im August 2006 wurde die zweispurige Achterbahn Cop Car Chase (vorher „Lethal Weapon Pursuit“) stillgelegt und demontiert, da eine Reparatur aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu teuer gewesen wäre.[1] Der freigewordene Platz wurde für den im Mai 2007 eröffneten neuen Themenbereich Santa Monica Pier genutzt. Der an das kalifornische Vorbild Santa Monica Pier angelehnte Bereich nutzt zudem einen Teil der Fläche des ebenfalls teilweise demontierten, teilweise umgestalteten Themenbereiches Downtown (zuvor Marienhof). Hauptattraktion des Bereiches ist der deutschlandweit erste stationäre Disk’O-Coaster.

Außerdem wurden für die Saison 2007 die Wonderland Studios (Kinderland) mit dem Nickland um 15.000 m² erweitert. Der in Zusammenarbeit mit dem deutschen Fernsehsender Nick gebaute Themenbereich beschäftigt sich ausschließlich mit den Charakteren und Themenwelten des Senders. Zu den Attraktionen gehören eine Familien-Hängeachterbahn (Suspended Family Coaster) und eine Wasserattraktion (Splash Battle). Zudem brachte die Saison 2007 einen Mottowechsel mit sich, statt „Ein Tag wie im Film“ heißt es nun „Hurra! Ich bin im Film“. (Bis 2004 hieß der Slogan „Hollywood in Germany“). Mit der Eröffnung des Nicklands wurden alte Attraktionen wie z. B. „Dishwasher“ umthematisiert.

Für die Saison 2008 wurde das Kinderland „Wonderland Studios“ in das „Nickland“ integriert. Dafür wurden alte Kinderattraktionen versetzt bzw. abgerissen und andere Attraktionen umgestaltet. Außerdem wurde eine Wildwasserbahn an der Stelle der Go-Kart-Bahn errichtet; letztere wurde abgerissen. Eine weitere neue Attraktion ist ein Flugkarussell vom Typ „Aviator“. Der neue Bereich wurde im Mai 2008 eröffnet. Im Roxy-4D-Kino wurde ein Film um SpongeBob Schwammkopf gegen Shrek 4D ersetzt. Dazu wurde das Roxy-4D-Kino neu gestaltet und eine neue Preshow installiert.

Seit 2007 ist man dabei, die Gehwege des Parks zu pflastern. Mittlerweile sind das gesamte Nickland, die Mainstreet und die Vine Street gepflastert.

Am 19. Mai 2010 wurde bekannt gegeben, dass der Park ab dem 17. Mai 2010 von Parques Reunidos, dem zweitgrößten Betreiber von Freizeitparks in Europa, übernommen wurde.[2]

Chronik der Attraktionen
Jahr Aktion Attraktion
1996 Eröffnung Batman Abenteuer, Bermuda Dreieck: Alien Encounter, Coyote & Roadrunner's Achterbahn, Film Studio Tour, Gremlins Invasion, Lethal Weapon Pursuit, Looney Tunes Adventure, Unendliche Geschichte
1999 Eröffnung Blazing Saddles, Looney Tunes Tea Cup Ride, Riddlers Revenge, Wild Wild West
2000 Eröffnung Josie's Bathhouse, Marienhof Karussell, Tom & Jerry's Mouse in the House
2001 Eröffnung Eraser
2002 Eröffnung The Wild Bunch
2003 Eröffnung Go Kart Race
2004 Schließung Gremlins Invasion
2004/5 Umgestaltung Batman Abenteuer → Time Riders, Blazing Saddles → Sidekick, Coyote & Roadrunner's Achterbahn → Rocket Rider Rollercoaster, Eraser → FX, Lethal Weapon Pursuit → Cop Car Chase, Looney Tunes Adventure → Ice Age Adventure, Looney Tunes Tea Cup Ride → Dishwasher, Riddlers Revenge → N.Y.C. Transformer, The Wild Bunch → The High Fall, Tom & Jerry's Mouse in the House → Mad Manor, Unendliche Geschichte → Mystery River, Wild Wild West → Bandit
2005/6 Umgestaltung FX → MP Express
2006 Schließung Cop Car Chase, NICK Speed Racers
2006/7 Umgestaltung Dishwasher → Danny Phantom Ghost Zone, Marienhof Karussell → Pier Side Carousel
2007 Eröffnung Crazy Surfer, Jimmy Neutron's Atomic Flyer, Pier Patrol – Jet Ski Ride, Rescue 112, Santa Monica Wheel, Spongebob's Splash Bash, Stormy Cruise
Schließung Film Studio Tour, Josie's Bathhouse
2007/8 Umgestaltung Mad Manor → Ghost Chasers, Rocket Rider Rollercoaster → Backyardigans Mission to Mars
2008 Eröffnung Avatar Air Glider, Back at the Barnyard Bumpers, Dora's Big River Adventure, Splat-O-Sphere

Themenbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Klammern sind jeweils die Namen der Attraktionen während der Zeit als Warner Bros. Movie World genannt. Teilweise ging mit der Umbenennung auch eine mehr oder weniger vollständige Umthematisierung einher.

Hollywood Street Set[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bermuda Triangle - Alien Encounter
  • Bermuda Triangle: Alien Encounter – Wildwasserbahn – ähnliche Themenfahrt mit animatronischen Figuren und Spezialeffekten, in einer Science-Fiction-Kulisse, die an B-Movies der 60er Jahre angelehnt ist. (bis 2004: Das Bermuda Dreieck)
  • Roxy 4D Kino: ab 2008 Shrek 4D - (15-minütiges Abenteuer zu einer Reise in eine neue Dimension mit zusätzlichen Spezialeffekten) (bis einschließlich Saison 2007: SpongeBob Schwammkopf 4D-Kino (bis 2004: Roxy 3D Kino: Marvin der Marsmensch in der dritten Dimension))
  • The Fantabulous Blues Brothers Show
  • Crazy Action Stunt Show – A criminal Affair (ehemals Police Academy Stunt Show, Operation X Stunt Show, Real Hollywood Stunt Show)
  • Hollywood on Parade – Parade durch den Park mit den Parkmaskottchen, SpongeBob und den Charakteren aus Ice Age(bis 2007)
  • Movie Magic – Voyagers to Mars – Dreh eines Science-Fiction-Films, in dem die Besucher die Hauptrollen spielen (bis 2004: Warner Bros. Movie Magic)
  • Pink "Paulchen" Panther - Show mit dem rosa Panther in der Hauptrolle (2006 bis 2007)
  • MIB - Men in Black Show - Sie suchen nach einem Alien(nur 2007)

Streets of New York[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Time Riders – Reise durch die Zeit im Simulator mit John Cleese (bis 2004: Batman Abenteuer)
  • NYC Transformer – Top Spin (Überkopf Fahrgeschäft) (bis 2004: Riddlers Revenge)
  • New York Broadway Show Clap – Moderne, amerikanische und interaktive Tanzshow (ehemals Batman Stunt Spectacular)

The Old West[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achterbahn MP Xpress
The High Fall
  • Bandit – Deutschlands erste Holzachterbahn seit den 1980ern (bis 2004: Wild Wild West)
  • MP-Xpress – Suspended Looping Coaster von Vekoma. Hatte 2005 noch den Namen FX. (bis 2004: Eraser)
  • Josie's Bathhouse – Breakdance (Nicht mehr vorhanden - Stand 23. Mai 2008)
  • Side Kick – Frisbee von Huss. (bis 2004: Blazing Saddles)
  • The High Fall – Freifallturm von Intamin. Rund 60 Meter hoher Freifallturm, dessen Gondel während des Aufsteigens rotiert und deren Sitze vor dem Fall nach vorne kippen. (bis 2004: The Wild Bunch)
  • Aaron Hypnose It's a kind of dreamHypnoseshow
  • Aaron Magie – Kleine Zaubershow mit bekannten Tricks.

Nickland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alter Teil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • SpongeBob Splash Bash – Fahrgeschäft vom Typ Splash Battle, bei dem die Besucher in Booten durch die Welt von Spongebob Schwammkopf fahren und sich gegenseitig mit Wasserkanonen bespritzen können und auch Ziele mit ihren Wasserkanonen treffen müssen um andere Wassereffekte zu deaktivieren.
  • Jimmy Neutrons Atomic Flyer – Familienachterbahn, bei der die in Kurven seitwärts ausschwingenden Wagen unter der Schiene hängen
  • Danny Phantom Ghost Zone – Rundfahrgeschäft (bis 2004: Looney Tunes Tea Party 2005–2006: Dishwasher)
  • Teenage Robot Roundabout – Fahrgeschäft vom Typ: Crazy Bus (zuvor war der Standort zwischen Mad Manor u. Rocket Rider Rollercoaster. Namen: 2005–2006: Flying Cloud; bis 2004: „The Daffy Duck Thundercloud“)
  • Adventure Express – Kindereisenbahn (2007: „Doras Adventure Express“; zuvor neben Flying Cloud Namen: 2005–2006 „Wonderland Studio Tour“; bis 2004: „Yosemite Sam Rail Road“)
  • Sea Swing

Neuer Teil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Avatar Air Glider

Dieser Bereich war bis 2004 das „Looney Tunes Land“ und lief von 2005 bis 2007 unter dem Namen „Wonderland Studios“, bevor es für die Saison 2008 komplett renoviert und dem Nickland angegliedert wurde.

  • Ghost Chasers Wilde Maus (bis 2004: Tom and Jerry's Mouse in the House, 2005–2007: „Mad Manor“, hätte ursprünglich 2008 „Ghost Bombers“ heißen sollen)
  • Mystery River – Rapid River (Stromschnellenfahrt) durch eine Fantasy-Landschaft (bis 2004: Die Unendliche Geschichte)
  • Ice Age Adventure – Dark Ride (Themenfahrt) mit Figuren aus dem Kinofilm Ice Age (bis 2004: Looney Tunes Adventure)
  • The Backyardigans - Mission to Mars: Familienachterbahn (bis 2004: Coyote's und Roadrunner's Achterbahn, 2005–2007: „Rocket Rider Rollercoaster“)
  • Kleiner Spielplatz mit Klettergerüsten (bis 2004: „Looney Tunes Park“ 2005–2007: „Wonderland Park“)

Seit Mai 2008:

  • Avatar Air Glider, Karussell (Weltpremiere des Typs „Giant Sky Chaser“ von Zamperla)
  • Barnyard Bumpers, Autoscooter (bis 2004: Ram Jam)
  • Blue's Skidoo, Karussell
  • Diego's Rescue Rider
  • Wonder Pets Flyboat – Mini-Vertikalfahrt (Kiddie Tower MX 961) (2004: „Tweety's und Sylvester's Baumhaus“; 2005: „Miss Patricia´s Treehouse“;2006(neben „The High Fall“):“ Mapple Hopper“; 2007(wieder am ursprünglichen Standort neben „Danny Phantom Ghost Zone“):„Backyardigans Hip Hopper“)
  • Swipers Sweeper

Seit Juni 2008:

  • Dora's Big River Adventure, Wildwasserbahn
  • Splat-O-Sphere (Europapremiere des 28 Meter hohen Großkarussells vom Typ „Aviator“)

Ehemalige Attraktionen(bis 2007):

  • Meet the Moviecrew – Show für Kinder
  • Beetle Dance (bis 2004: „Porky Pig Parade“)
  • Brandy Bird's Hat Dance (bis 2004: „Tweety und Sylvester jr. Chase“)
  • Robert's Rat Race (bis 2004: „Elmer Fudd's Tractor Race)
  • Movie Crew Carousel (bis 2004: „Looney TunesCarousel“)
  • NICK Speed Racers – Kartbahn (2005–2006 Mister Valentinos Go Kart Race, zuvor „Speedy Gonzalez Taxi/GoKarts“)

Santa Monica Pier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:SantaMonicaPier.JPG
Santa Monica Pier

Offiziell eröffnet am 12. Mai 2007.

  • Crazy Surfer – Fahrgeschäft vom Typ Disk'O Coaster, bei dem eine große Scheibe auf einer wellenförmigen Schiene rotiert
  • Santa Monica Wheel – Riesenrad
  • Pier Patrol – Jet Ski – Wasserskirondell
  • Stormy Cruise – Fahrgeschäft vom Typ Rockin Tug
  • Rescue 112 – Interaktives Fahrgeschäft vom Typ Fire Brigade
  • Bungee-Trampolin
  • Pier Side Carousel – Kettenkarussell (bis 2007: Marienhof Karussell)
  • Hollywood Filmmuseum in Zusammenarbeit mit MGM – Requisiten aus bekannten Produktionen, historische Ausstellungsstücke, interaktive Foley- und Synchronanlage, Filmvorführungen im Kino

Shows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Shows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Crazy Action Stunt Show (Hollywood Street Set)
  • Movie Magic – Voyagers to Mars (Hollywood Street Set)
  • Wild West Showdown - musikalisches Duell um eine schöne Sängerin (Warsteiner Saloon)
  • MovieSwitch - musikalische Reise durch die Filmgeschichte (New York Plaza)
  • X-Men: Revenge. The ultimate Action Show - Live-Show mit Special Effects und Stunt-Einlagen (The Old West)
  • Character Show 'Meet the Nicktoons' - Tanzshow mit den NICK-Toons (Nickland)

Ehemalige Shows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aaron Hypnose (The Old West)
  • Aaron Magie (ehem. Der große Mumpitz) (The Old West)
  • Blues Brothers Show (Hollywood Street Set)
  • Movie Express - Tanz und Gesangsshow (Hollywood Street Set)
  • Hollywood On Parade – Tägliche Parade über den Hollywood-Boulevard
  • Goodbye Movie Park - Tanz und Gesangsshow (Eingang)
  • Kid´s Stuntschule - Kleine Stuntshow für Kinder (New York Street Set neben dem Studio 6)
  • New York Broadway Show Clap (Streets of New York) (NYC-Plaza)
  • New York Broadway Show (2005–2006) (Streets of New York) (NYC-Plaza)
  • Pink Panther Show (Hollywood Street Set)
  • Sound of the 50's
  • Character's On Parade – Kurze Mittagsparade über den Hollywood Boulevard
  • Hollywood On Parade - Große Parade über den Hollywood Boulevard
  • Men In Black (Hollywood Street Set)
  • (seit 2006) Crazy Action Stunt Show - A Criminal Affair
  • (bis 2005) Wild West Screen Test Show (Studio 7 Amphitheater)
  • Witchboard - Halloween Musical Show (nur zu Halloween)
  • „Maverick“ Illusionsshow mit Jan Rouven
  • Silver Dollar Saloonshow - Country-Pop Gesangsshow im Silver Dollar Saloon (2001)
  • The Journey - Gesangsshow mit den Hits der 60er, 70er und 80er Jahre 2002 im Silver Dollar Saloon (2002)
  • Battle of the lost souls - Halloween-Tanzshow bis 2006
  • Bonny & Clyde Show (Banküberfall Straßenshow an der T-Line, nahe des heutigen Subways)

Besondere Aktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Halloween Horror Fest findet jährlich in den letzten vier Öffnungswochen der Saison statt, der Park hat dann an Donnerstagen, Freitagen, Samstagen und am 31. Oktober bis 22:00 Uhr geöffnet. Während des Halloween Horror Festes laufen ab 18:00 Uhr in Teilen des Parks 250 als Monster verkleidete Personen herum, die die Besucher erschrecken. Es gibt außerdem einige spezielle Halloweenattraktionen – Laufgeschäfte (Paranormal Activity, Baboo Twister Club, Deathpital, Panic Zone). Zum Halloween Horror Fest 2010 wurde im ehemaligen Noxam Nocere eine Partnerschaft mit Paramount eingegangen und das Horrorlabyrinth unter dem Thema des Filmes Paranormal Activity eröffnet. Bis 2009 gab es in der ehemaligen Gremlins Invasion-Halle noch die Fahrattraktion The Dark Gold Mine, welche 2010 allerdings nicht öffnete, da der Park die Halle bereits für eine Neuheit für die Saison 2011 räumt. Die meisten Halloweenattraktionen sind aus Gründen des Jugendschutzes erst ab 16 Jahren freigegeben, Baboo Twister Club kann jedoch schon ab einem Alter von 12 Jahren besucht werden. Im Jahr 2008 hatte das Event sein 10 jähriges Jubiläum. Dazu wurde das Konzept überarbeitet und zwei neue Laufgeschäfte gebaut. Das neue Halloween Thema heißt "Horrorwood Studios" und soll an Horrorfilmproduktionen anlehnen.
  • In der Saison 2007 fanden erstmals in den Sommermonaten die Hollywood Summer Nights mit verlängerten Öffnungszeiten statt, bei denen jedes Wochenende live Musiker auftraten.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Park bekam 2006 das TÜV-Siegel „OK für Kids“ für den Themenbereich „Wonderland Studios“ verliehen [3]. 2008 wurde es auf den ganzen Park ausgeweitet.[4]
  • Im Themenbereich „Hollywood Street Set“ befindet sich ein Subway, welcher der einzige in einem Freizeitpark in Deutschland ist.
  • Seit 2008 kann man den Nissan Note Edition Movie Park in NRW kaufen.[5]

Anbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Züge fahren zum Bahnhof Bottrop-Feldhausen, von wo aus der Park fußläufig zu erreichen ist: RE 14 - ab Essen Hauptbahnhof nach Borken RB 44 - ab Oberhausen Hauptbahnhof nach Dorsten RB 43 - ab Dortmund Hauptbahnhof über Herne nach Dorsten

Außerdem gibt es mit dem SB16 einen Bus zum Park.

Mit dem Auto erreicht man den Movie Park Germany über die BAB 31 Ausfahrt (39) Kirchhellen-Nord bzw. Ausfahrt (40) Kirchhellen und dann über die Kreisstraße 8 bis zum Movie Park. Leider ist die K 8 oft hoffnungslos überlastet, da diese nur zweispurig geführt wird. In den nächsten Jahren, wird zwischen der Ausfahrt Kirchhellen-Nord und den Besucherparkplätzen, eine neue Verbindungsstraße, die K8n, gebaut, die den Verkehrsfluss zwischen Movie Park und Autobahn verbessern soll. Die erforderlichen Mittel dafür werden im Rahmen des Programms “Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinde in Nordrhein-Westfalen” von der Bezirksregierung Münster bereitgestellt. [6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kategorie:Movie Park Germany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung: Movie Park Germany plant weitreichende Investitionen für 2007, 9. November 2006
  2. http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/Spanier-uebernehmen-den-Movie-Park-in-Bottrop-id3001303.html
  3. http://www.okfuerkids.de/43890.asp
  4. http://www.movieparkgermany.de/Home/home_de/DerPark/Wissenswertes/T%C3%9CVzertifiziert/tabid/222/language/de-DE/Default.aspx
  5. http://www.movieparkgermany.de/Home/home_de/DerPark/News/NissanNoteGewinnspiel/tabid/371/language/de-DE/Default.aspx
  6. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/startseite/presse/pressearchiv/2009/20-11-09_Movie_Park_in_Zukunft_besser_erreichbar/index.html

Kategorie:Filmpark Kategorie:Freizeitpark in Nordrhein-Westfalen Kategorie:Unternehmen (Bottrop) Kategorie:Kirchhellen

en:Movie Park Germany fr:Movie Park Germany nl:Movie Park Germany