Benutzer:Koenigsteinerakademie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Konzept der Königsteiner Akademie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Trainingskonzept der Königsteiner Akademie wurde aus der Praxis heraus für die Praxis entwickelt. Es ist kein wissenschaftlich erarbeitetes System, sondern ein an den konkreten Bedürfnissen der Teilnehmer gewachsenes Übungskonzept. Dennoch oder gerade deshalb findet es bei den Absolventen der Königsteiner Dialog-Training®  begeisterten Zuspruch.

Wilhelm Engel setzt auf das Prinzip "Lernen durch Erleben"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Königsteiner Akademie wurde 1984 in Königstein im Taunus gegründet. Gründer der Akademie ist Wilhelm Engel aus Frankfurt am Main, Unterliederbach. Nach einem Maschinenbaustudium an der Ingenieurschule in Frankfurt am Main und einem Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur an der Studiengemeinschaft Darmstadt war er 15 Jahre als Industriemanager und danach als selbstständiger Strategieberater tätig. Als Vorsitzender eines Vereins für Strategiefragen (heute Bundesverband StrategieForum e.V.) hat er sich auf Fragen der Zusammenarbeit und Kooperation im Unternehmen spezialisiert.

1974 gründete Engel zunächst das Institut für Kybernetik, das sich mit selbstregulierenden Regelkreisen und informativen Feedbackstrukturen in der Weiterbildung befasst. Indem er alltägliche Vorgänge durch leichte Verfremdung in einfach durchzuführende Übungen verwandelte, lassen sich Zusammenhänge erkennen, die zuvor nicht gesehen und beachtet werden. Das grundlegende Ziel des Instituts ist, die Voraussetzungen zu verbessern, um mit sich selbst und mit anderen auf eine authentische und erfreuliche Weise zurecht zu kommen. Die Königsteiner Akademie arbeitet nach dem Prinzip „Lernen durch Erleben“. Alle Unterrichtsziele werden hier in Dialogform erarbeitet und gemeinsam vertieft. Das Königsteiner Dialog-Training® ist markenrechtlich als Wort- und Wort-Bild-Marke geschützt.

Kommunikative Kompetenz trainieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus diesem Grundkonzept ist die heutige Arbeitsweise der Königsteiner Akademie entstanden. Unternehmen aus allen Branchen entsenden schon viele Jahrzehnte ihre Teilnehmer, um die Dialogkompetenz und eine authentisches Auftreten ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu fördern.

Wilhelm Engel ist Mitglied im Bildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main und Mitglied in dem vom Prof. Wolfgang Mewes, Wiesbaden, gegründeten Bundesverband StrategieForum.

Die Königsteiner Akademie setzt sich für eine konstruktive Dialogkultur im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Zusammenleben ein. Mit dem zukunftsorientierten Weiterbildungskonzept 5.0 strebt sie eine gesunde Balance an, für die Veränderungen die durch Industrie 4.0 auf uns zukommen.

Verifiziertes Benutzerkonto von: Königsteiner Akademie Gesellschaft für persönliche Weiterbildung mbH

Dieses Benutzerkonto wurde gegenüber dem Support-Team mit einer E-Mail-Adresse von koenigsteiner-akademie.de verifiziert. Der zugehörige Vorgang ist für Support-Mitarbeiter unter der Ticketnummer 2017060710013921 abrufbar. Das Support-Team kann nicht sicherstellen oder überprüfen, ob der Benutzer dieses Kontos tatsächlich berechtigt ist, für Königsteiner Akademie Gesellschaft für persönliche Weiterbildung mbH zu sprechen.

Die Verwendung eines verifizierten Kontos entbindet weder von der Pflicht zum Beibringen valider Belege noch von der Pflicht, die Regeln zu Interessenkonflikten, zum neutralen Standpunkt (NPOV) und für den Umgang mit bezahltem Schreiben zu befolgen, und gewährt keinerlei Rechte an Artikeln.